Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klimaanlage und KNX, wer hat seine selber montiert und angebunden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klimaanlage und KNX, wer hat seine selber montiert und angebunden?

So, jetzt reicht es mir privat, alle Kunden haben ne Klimaanlage, ich sterbe hier unterm Dachgeschoß (gerade knackige 30 Grad im Wohnbereich).

Nun würde ich mir doch langsam selber eine zulegen. Dabei bin auf diese Seite gestoßen:

https://www.kaeltebringer.de/collect...0aArnAEALw_wcB

Klingt erstmal gut, Montage kann ich selber machen.

Nun meine Fragen:

Jemand Erfahrung mit so einem System oder ähnlichem?
    Ich kenne diverse Gateways von Itensis gibt es noch andere Hersteller die direkt Gateways für KNX anbieten?

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Montage darf meines Wissens nur jemand machen der auch einen "Kälteschein" hat.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Gateways von Itensis gibt es noch andere Hersteller die direkt Gateways für KNX anbieten?
      Von MDT "gibt" es neuerdings welche (gelistet in Shops, aber noch nicht bei MDT auf der Webseite).

Falls OpenKNX in Frage kommt, dann OpenKNX Klimaanlagen KNX Adapter - Toshiba, Daikin, Mitsubishi dich kühlen soll (für fehlende Hersteller könntest Du ggf. selbst Hand anlegen für eine Anbindung)
      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ich habe meine Panasonic alle selber montiert und die Anbindung erfolgt über Nodered/IOBroker.
        Sie wurden alle in Italien (Shopclima) bestellt, weil sie hier mit Abstand auch inkl. Versand am günstigsten waren.

Kommentar

Ich habe meine Panasonic
          ist das ein "vollgefülltes" Set, bei dem man keinen Käkltetechniker benötigt (evakuieren der Kälteleitungten,...)
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Das Außengerät ist komplett vollgefüllt. Ein evakuieren der Kälteleitungen musste aber gemacht werden.
            Ist allerdings auch schon ungefähr 5 Jahre her, kann sein dass es die mittlerweile auch als Quickconnect System gibt.

Kommentar

Ja, die Quickconnect wäre mir wichtig. Soweit ich es beruflich gesehen habe erfolgt ja die Evakuierung per Außengerät. Ich will was schnelles, was dieses Jahr noch läuft (geschrieben bei 31 Grad Innentemperatur, immer noch kühler als draußen). So schnell werde ich diesen Sommer keinen Klimafritzen finden der mir die (von mir angebauten Split-Geräte und verlegten Kältemittelleitungen) anschließt und in Betrieb nimmt. Für spätere Wartungsarbeiten finde ich schon ne Firma. Vielleicht muß ich einfach auch nur nach nem Klimasplit mit verkabelten Bedienteil suchen.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Klimaanlagen sind wie Balkonkraftwerke. Keiner darf sie haben aber jeder hat eine

Quick Connect kommt im Netz nicht so gut weg.
                Anschließen darf man das als Privater auch nicht.

Ich werde mir wohl in Italien eine Daikin bestellen.

Kommentar

Ich gehe die deutsche Abzockerei nicht mit, wenn ich das (aber nur mit gutem Bauchgefühl!) in DIY kann:

Vor rund 10 Jahren eine Panasonic Etherea Multisplit bestellt, dazu eine Vakuumpumpe (Ebay), Monteurhilfe mit Manometern (Ebay), kleiner Drehmomentschlüssel (Amazon?). Und fertig vorgebördelte KM-Leitungen, gibts ja alles was man braucht.

Läuft noch heute wie am ersten Tag, sitze hier bei 23 Grad und 40%rF. Anbindung war über Intenis-Modul geplant...die liegen heute noch im Keller. Bisher kein Bedarf gehabt, das über KNX zu steuern.

Quickconnect ist halt nur 1 Versuch und wenn doch irgendwas undicht ist, braucht es eh den Fachbetrieb. Optische und elektrische Installation in DIY würde ich hier als 200% besser bezeichnen als alles was ich bisher von sog. Fachbetrieben gesehen habe, ich muss mit Zeit kein Geld verdienen....

War bei mir übrigens ein deutscher Shop wo ich das Pana-Set bestellt habe, den gibts heute noch. Wurde damals top beraten und die Preise waren auch super, so dass sich das mit der Auslandsbestellung nicht wirklich gelohnt hätte (auch wegen Gewährleistung etc.).
                  Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 22:16.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich sehe das auch eher entspannt.

Bin gerade zufällig über Armacell Flare Fittings gestolpert. Das klingt auch vielversprechend. Das Bördeln ist tatsächlich das, was mich aktuell noch etwas abhält. Nicht weil ich mir das nicht zutraue sondern eher weil ich weiß das es mich unfassbar nerven würde wenn das doch undicht werden würde.
                    Vorgebördelte Leitungen sind, zumindest was man so liest, auch ein Glücksspiel

Kommentar

Ich habe hier an einer Stelle italienische Fittings drin weil ich ein einer KM-Leitung was ändern musste, die sind so ähnlich wie die Armacell Flare Fittings.

Ansonsten sind die Bördel völlig problemlos, wenn sie gescheit gemacht wurden. Wichtig ist, dass diese nicht über das vorgesehene Drehmoment angezogen werden, das dürfte in einigen Fällen dann zur Undichtigkeit geführt haben.
                      Kann man ja aber alles vorher checken, bevor man das KM aus dem AG in die IG lässt.

Ich würde das heute wohl nur noch über solche Fittinge machen, da vorgebördelte Leitungen auch sehr teuer geworden sind.
                      Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 22:55.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                      X