Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alte ETS2 / 3 -Anlage mit über 64 Geräten – ABB IP-Schnittstelle, ETS6 Demo und PR1-Konvertierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alte ETS2 / 3 -Anlage mit über 64 Geräten – ABB IP-Schnittstelle, ETS6 Demo und PR1-Konvertierung

Hallo zusammen,

ich habe eine ältere KNX-Anlage aus ungefähr 2002. Das ursprüngliche Projekt wurde mit ETS2 / 3 erstellt und liegt mir aktuell nur als .pr1-Datei vor. Die komplette Anlage hat mehr als 64 Teilnehmer.

Aktuell ist eine alte serielle KNX-Schnittstelle auf der Hauptlinie 1.0 angeschlossen. Diese möchte ich zunächst eingebaut lassen, damit ich später eventuell wieder mit dem alten ETS2-Rechner auf die Anlage zugreifen kann.

Zusätzlich möchte ich eine ABB KNX/IP-Schnittstelle IPS/S 3.1.1 anschließen, hauptsächlich für Home Assistant und später eventuell für eine neuere ETS-Version.

Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Kann ich die ABB-IP-Schnittstelle einfach zusätzlich zur seriellen Schnittstelle an die Hauptlinie 1.0 anschließen? Die alte serielle Schnittstelle würde parallel angeschlossen bleiben.
    2. Muss die ABB-Schnittstelle vor der Nutzung mit Home Assistant zwingend über ETS parametriert werden, oder funktioniert der KNXnet/IP-Tunnel zunächst auch mit den Werkseinstellungen?
    3. Falls die Schnittstelle auf der Hauptlinie 1.0 sitzt: Müssen sowohl die Geräteadresse als auch die Tunneling-Adressen aus dem Bereich 1.0.x stammen?
    4. Kann ich mit der kostenlosen ETS6 Demo aus meiner bestehenden Anlage einzelne Geräte programmieren, obwohl das vollständige Projekt mehr als 64 Teilnehmer enthält?
      Kann die Demo das große .pr1-Projekt überhaupt importieren und ich bearbeite anschließend nur bis zu fünf Geräte, oder wird der Import bereits wegen der Gesamtzahl der Teilnehmer abgelehnt?
    5. Wäre alternativ ein separates Demo-Projekt möglich, in dem nur die neue ABB-IP-Schnittstelle und einige neue Geräte enthalten sind? Besteht dabei ein Risiko für die bestehende Anlage, solange freie physikalische Adressen und die vorhandenen Gruppenadressen korrekt verwendet werden?
    6. Gibt es eine Möglichkeit, die alte .pr1-Datei ohne vorhandene ETS2-Datenbank in eine aktuelle .knxproj-Datei umzuwandeln? Der ETS Project Exporter kann meines Wissens nur alte Datenbanken wie .db, aber keine .pr1 direkt verarbeiten.

Vielleicht hat jemand eine ETS6-Professional-Lizenz und könnte meine .pr1 testweise importieren und anschließend wieder als .knxproj exportieren. Alternativ wäre mir auch schon mit einem Export der Gruppenadressen, Geräte und Kommunikationsobjekte geholfen, damit ich daraus die Home-Assistant-Konfiguration erstellen kann.

Natürlich würde ich die Projektdatei nicht öffentlich hochladen, sondern nur nach direkter Absprache weitergeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jürgen

1. Ja, wenn du das möchtest
    2. Ja
    3. Ja
    4. Du kannst das Projekt mit der Demo nicht importieren (oder öffnen).
    5. Ja. Im Idealfall legst du dir in der ETS2 aber Dummys an, welche für die in der ETS6 programmierten Geräte stehen (dazu zählen auch die Tunnel der Schnittstelle). Je nach Anzahl der Geräte und Häufigkeit der Änderungen wird das aber schnell nervig.
      Risiko? Hardwareseitig oder was meinst du? So lange du kein Chaos mit PAs und GAs machst, ist es kein Problem. In der ETS6 solltest nur alles was Secure heißt inaktiv lassen.
    6. Einfach in der ETS auf importieren gehen:
      grafik.png
    Nachteilig an der geteilten ETS2/ETS6-Variante ist das notwendige genaue Abgleichen der beiden bei Änderungen und das spätere zusammenführen.

Zitat von Ikarus40 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat jemand eine ETS6-Professional-Lizenz und könnte meine .pr1 testweise importieren und anschließend wieder als .knxproj exportieren.
    Wäre machbar.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
    X