Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor - Hitzeschutz / Hitezstau vermeiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor - Hitzeschutz / Hitezstau vermeiden

Hi zusammen,

ich nutze zwei JAL-0810M.02 von MDT für unsere Beschattung. Ich nutze die automatische Beschattungsfunktion und bin damit soweit auch releativ zufrieden .

Für die Rolläden würde ich nun gerne aber einstellen, dass ab einer gewissen Außentemperatur (aktuell sehr relevant ) die Rolläden nicht mehr ganz zufahren, um einen Hitzestau zwischen Rolladen und Scheibe zu vermeiden. Leider konnte mir weder die Forensuche, noch Chat eine Lösung nennen mit der ich zufrieden bin.
    Mit der Automatikfunktion könnte ich wohl eine Automation einrichten, die die Rolläden ab einer gewissen Außentemperatur auf 80% fährt. Aber ich möchte die komplette automatische Beschattung damit ja nicht außer Kraft setzen.

Bin gespannt auf eure Ansätze !

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
    Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Du könntest die Helligkeitsschwelle 2 „missbrauchen“. An das KO eine GA verknüpfen die eine 1 liefert wenn Temp X erreicht ist.
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Bei dem JAL-M kannst du auch die untere Position begrenzen, schau mal ins Handbuch dazu.

Kommentar

dank euch Saeldric und hjk - klingt beides für mich nach einer vorgedachten MDT Lösung, oder?
        die Höhe zu begrenzen hjk klingt auch global? egal für welches wetter?

Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest Du die Beschattung grundsätzlich auf 100% fahren. Dann hilft dir die untere Begrenzung nicht.
          Andere Frage: Welche Temperaturen hast Du denn zwischen Rollladen und Fenster wenn Du „Hitzestau“ vermutest?
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
            Welche Temperaturen hast Du denn zwischen Rollladen und Fenster
            Das kann ich dir nicht sagen - habe nur mehrfach gehört, dass das bei Rolläden zu Problemen führen kann. Unsere sind zudem noch anthrazit.

Kommentar

Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigen
              Das kann ich dir nicht sagen - habe nur mehrfach gehört, dass das bei Rolläden zu Problemen führen kann. Unsere sind zudem noch anthrazit.
              Daher nicht auf 100% abfahren, sondern nur soweit bis oben ein Schlitz offen bleibt und die Wärme dadurch abgeführt wird.

Kommentar

Dann stell doch mal ein Thermometer rein. Dann weißt Du ob das „Hörensagen“ stimmt.
                Schöne Grüße
                Mirko

Kommentar

Hallo,
                  Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
                  Dann stell doch mal ein Thermometer rein. Dann weißt Du ob das „Hörensagen“ stimmt.
                  ist m.E. nicht notwendig, das "Hörensagen" sollte ausnahmsweise ;-) mal stimmen.
                  Erklärung:
                  Innen die Fenster (gut isolierend, zwei-/dreifach-verglast, ... beschrieben durch den Uw-Wert)
                  Außen der Rolladen (schlechter isolierend)
                  Von außen brazelt die Sonne drauf und die dazwischen eingesperrte Luft wird deutlich erwärmt (konkrete Temperatur abhängig von beiden Uw-Werten)
                  Wenn nun jederzeit frische Luft nachgeliefert wird, dann ist die Luft zwischen Fensterscheibe und Rolladen halt kälter.

Zitat von X1Nobi Beitrag anzeigen
                  Daher nicht auf 100% abfahren, sondern nur soweit bis oben ein Schlitz offen bleibt und die Wärme dadurch abgeführt wird.
                  damit wird erst einmal nur eine begrenzte Wirkung erreicht, da unten noch neue Luft zuströmen muss.

Also soweit hochfahren, bis auch unten ein Spalt ist.
                  Alternativ: unten immer für einen Spalt sorgen (Klötzchen drunter / unten an den Rolladen was ankleben).

Viele Grüße
                  Paule

Kommentar

Welchen Vorteil siehst du denn darin nicht IMMER nur auf zum Beispiel 80% zu fahren? Verschattet wird doch sowieso nur, wenn man keine Erwärmung innen will. Also dann immer so weit zufahren, dass keine Sonne aufs Fenster fällt, aber Luft noch zirkuliert?

Kommentar

Aus gegebenen Anlaß (mir hat sich ein anthrazit Rollo verzogen aufgrund der Temperaturen und Sonnenstrahlung und komplett von der Motorwelle entfernt) hab ich erstmal die automatische Beschattung rausgenommen. Das mag mit Jalousien funktionieren, bei Rollo werd ich mir auch was basteln müssen. Bei mir werkelt ein X1, werd das wohl über Logik lösen. Die Rollos fahren zwecks Katze eh nie komplett zu zwecks Licht fürs Tierchen. Aber nützt halt auch nix wenn das Rollo sich schon auf den ersten 10 cm verklemmt. Ersatzteile waren 10 Euro und ich hab ein eigenes Gerüst. Werde mir jetzt noch Temperatürfühler in die außenliegenden Rollokästen nachrüsten die dann Sperren. An den Rollos mit komplett geschlossenen Rollos hatte ich übrigens mit Sonneneinstrahlung von innen per Infrarottermometer gemessen 65 Grad Celsius.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Anthrazit ist vielleicht die Modefarbe schlechthin, aber für Schönheit muss man halt leiden
                        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von S0larix Beitrag anzeigen
                          Wenn nun jederzeit frische Luft nachgeliefert wird, dann ist die Luft zwischen Fensterscheibe und Rolladen halt kälter.
                          Genau, das ist meine Idee

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                          Welchen Vorteil siehst du denn darin nicht IMMER nur auf zum Beispiel 80% zu fahren? Verschattet wird doch sowieso nur, wenn man keine Erwärmung innen will. Also dann immer so weit zufahren, dass keine Sonne aufs Fenster fällt, aber Luft noch zirkuliert?
                          Da hast du natürlich einen super Punkt. Ich hab das gedanklich schon für die möglichen Kinder durchgespielt, die es im Sommer komplett dunkel haben sollen. Aber das hat ja nichts mit der auto Beschattung zu tun. Sehr guter Hinweis, simpel aber gut !

Einzige Frage wäre, ob ich das über den MDT so einstellen kann - aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            mir hat sich ein anthrazit Rollo verzogen aufgrund der Temperaturen und Sonnenstrahlung
                            Das ist hoffentlich ein Gewährleistungsfall. Natürlich sind Rollläden für die Beschattung nicht erste Wahl, aber dass man die bei Hitze und Sonneneinstrahlung nicht zu machen darf ist doch ein Witz.

Kommentar

Ich wurde bei meinen Rolläden im Neubau auch darauf hingewiesen. Bei Kunststoffrollos kann das schon mal passieren. Bei Alurolladen passiert so etwas nicht. Kosten halt auch mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X