Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM + Steuerleitung und nur ein 20er Leerrohr :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NYM + Steuerleitung und nur ein 20er Leerrohr :-(

Hallo, ich hab mich jetzt für einen neuen Deckenventilator entschieden, von faro, der hat eine 0-10V-Steuerung.-

Problem:
    zu der Deckendose, wo der Venti hin soll, geht nur ein 20er Wellrohr.

Ich brauche aber folgende Kabel:
    Last (L/N/PE)
    2 x 2 Leitungen 0-10V (also 2 x 2 Adern)

Fällt euch eine Kombination an Leitungen ein, die ich in ein 20er Leerrohr bringen würde?

Ich hab damit geliebäugelt, eine Ölflex mit 7x0,75 zu nehmen, entsprechend niedriger abzusichern (6A), und damit alle Adern in eine Kabel zu haben. Aber das wird wohl Pfusch sein, auch weil die Leitungslänge für die Last ca. 20 Meter sind, die Länge für die 0-10 Steuerung könnte ich auf 5 Meter reduzieren.

Habt ihr ne Idee?

Servus, Markus

Einzeladern 1,5 mm² für 230 V und Ölflex als Steuerleitung sollte doch locker Platz haben, oder?
    Sonst zwei mal Ölflex, für so ein Ventilator mit ein paar Watt braucht es auch bei 20 Meter nicht viel Querschnitt, passende Absicherung ist natürlich Pflicht.

Kommentar

man könnte über Hybridleitung für gleichzeitige Energieversorgung, Signal- und Datenübertragung überlegen...
      oder Einzeladern + BUS Leitung

Kommentar

Hallo!

ich hab eine Sache nicht erwähnt, nämlich dass das Leerrohr in der Dämmung der Zwischendecke liegt. Da ich gerade einen Dachstuhlbrand hinter mir habe, der zwar nix mit Elektrik zu tun hatte (anderer Thread), bin ich mit Einzeladern etwas skeptisch...

Aaaaber:
        • 3 x 1,5 NYM für die Last
        • 4 Einzeladern für die 0-10V
        Würde doch sicher gehen, das krieg ich sicher rein. Oder?

Was meint ihr?

Servus, Markus

Kommentar

dann versuch mit Ölflex 3g1,5 und Busleitung - sollte ohne Probleme reinpassen.

Kommentar

Kannst du noch erklären warum du für die 0-10V-Steuerung 4 Adern benötigst ?

Kommentar

Yep!
              der Fan hat 2x 0-10 Eingänge:
              1. nur für die Geschwindigkeit des Ventis
              2. für Drehrichtungsumkehr und Licht

Servus, Markus

Kommentar

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
                Einzeladern etwas skeptisch...
                Und wieso? Hier in CH gibt es abgesehen von einzelnen Ausnahmen wie Wallbox und Co nichts anderes als Einzeladern und die Häuser brennen nicht ...
                Gruss Daniel

Kommentar

bin ich mit Einzeladern etwas skeptisch...
                  Wo siehst du das Problem an Einzeladern?
                  Habe ich hier teilweise auch und ist z.B. in Österreich Standard.

Kommentar

war früher in Deutschland auch Standard, dann kam das NYM, ist halt preiswerter als erst Leerrohr und dann noch Adern einziehen
                    noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Ich hab damit geliebäugelt, eine Ölflex mit 7x0,75 zu nehmen, entsprechend niedriger abzusichern (6A), und damit alle Adern in eine Kabel zu haben. Aber das wird wohl Pfusch sein, auch weil die Leitungslänge für die Last ca. 20 Meter sind, die Länge für die 0-10 Steuerung könnte ich auf 5 Meter reduzieren.
                      Du schließt ja nur den Lüfter an und der hat ne feste maximale Last. Selbst mit 0,75 müsstest du da nicht zwangsweise niedriger absichern weil Überlast ist eh kein Thema wenn die Leitung denn Nennstrom des Lüfters abkann. Mit der Schleifenimpedanz wegen Kurzschlussstrom müsste man halt ausrechnen ob da auch noch B16 hinhaut.

Ich würde aber erstmal versuchen: Ölflex 3x1,5 + Steuerleitung, zB Busleitung. Und wenn das nicht hinhaut könnte man überlegen ob man hier auf 3x1,0 oder 3x0,75 geht oder einfach Einzeladern plus Busleitung. Für das 1-10V Signal würde ich schon eher ne Leitung nehmen wegen der Abschirmung auch. Wenn ich auf Einzeladern setzen müsste dann für die 230V Geschichte.

Musst am anderen Ende des Leerrohrs dann natürlich in eine Dose und auf NYM wieder umsetzen falls du danach ohne Leerrohr weitergehen willst.

Kommentar

Mindestquerschnitt bei 230VAC ist eigentlich 1,5mm²

Kommentar

Ok, danke, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich plane jetzt mal mit Ölflex 3x1,5.
                          Wenn ich für die Steuerleitung keine Einzeladern nehmen soll, wegen der Abschirmung, welche dünne Leitungsart empfehlt ihr mir dann? Sowas:LIYCY-OB 4x0,5 ?​​

Busleitung (zumindest die Grüne) will ich eigentlich nur für KNX nehmen, wegen der Erkennbarkeit.

Servus, Markus
                          Zuletzt geändert von viggo; 01.07.2026, 09:21.

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
                            Mindestquerschnitt bei 230VAC ist eigentlich 1,5mm²
                            Na dann schaue dir mal das Kabel zu deinem Laptop, Tischlampe etc. an

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen

Na dann schaue dir mal das Kabel zu deinem Laptop, Tischlampe etc. an

Anschlussleitungen für Kleingeräte, Tischlampe, Laptop etc. dürfen auch mit geringeren Querschnitt angeschlossen werden,
                              genauso die interne Verdrahtung einer Leuchte.

Schau dir mal die VDE-Vorschriften dazu an

Kommentar

Lädt...
                              X