Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isolierung Schaltkasten: Klickgeräusche Aktor - Planung vor Einbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Isolierung Schaltkasten: Klickgeräusche Aktor - Planung vor Einbau

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    wenn man sich früher um einen schallgedämmten einbau gekümmert hätte, wäre effektiv mehr möglich gewesen.

In einer Altbaurenovierung soll ein neuer Unterverteiler im Flur angebracht werden. Wie könnte ein schallisolierter Schaltschrank geplant werden bezüglich der Klickgeräusche der Aktoren, und Abführung eventuell entstehender Wärme? Ausreichend Platz wäre vorhanden, gute Integration als "Flurmöbel" müsste geplant werden.

PS: Ich habe den vorhandenen Thread zu diesem Thema gelesen, er ist schon etwas älter, deshalb also dieser neue.
    Zuletzt geändert von ltreff; Heute, 11:39.

Ich habe eine UV direkt hinterm Bett (hat sich aus dusseligen Gründen so ergeben).

Meine lösung für das Problem war das ich Dimmaktoren verwende (da für den grossteil der sachen eh Sinnvoll). Dadurch habe ich kein Relais klicken.

In meinen Fall MDT AKD-0424R2.02

Ansonsten am besten gucken ob es KNX Aktoren mit Solid State Relais gibt, die haben keine beweglichen teile.

Schallreduzierung sehe ich als wichtiger an als Schalldämmung.

Kommentar

Wenn man den Autor nicht tritt, schreit (Schreibt) er nicht so laut.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Grundlegend bin ich Molybdean´s Meinung: Schallquelle vermeiden vor Schaltschutz, wenn möglich.

Ansonsten hatte ich es bei einem unserer Bauvorhaben bereits gesehen, dass die Technik (Unterverteilung und Heizkreisverteiler) der Wohnung innerhalb der Wohnung hinter einem "Ganzkörper" Spiegel verschwindet. Der Spiegel hatte einen etwas dickeren Rand vergleichbar zu den IKEA Ribba Bilderrahmen (zur Vorstellung). Der Spiegel war auf einer Seite an Scharnieren befestigt und hatte auf der Anderen einen verdeckten Magnetverschluss damit er nicht dauernd aufschwingt.

Dadurch gab es nochmal einen Raum für den Schall. Hier könnte ich mir zusätzlich auch diese Akustikschaumplatten auf der Rückseite des Spiegels als zusätzlichen Schallschlucker vorstellen (wenn es ganz extrem ist).

Wegen der Wärmeentwicklung sehe ich es bei einer kleinen Unterverteilung als wenig kritisch an was die Wärmeableitung angeht. Die findet eben hauptsächlich in die Wand statt.

Kommentar

Vielen Dank für die Anregungen und die Textkorrektur

1. Schallreduzierung ok, besserer Begriff
          2. Dimmaktoren für Leuchten ok
          3. Aktoren für schaltbare Steckdosen: suche ich einen geeigneten.
          4. Deckenhöhe ist 3,10 m, da bleibt Platz über VS zur Wärmeableitung, VS kann eher höher als breiter werden, wird Aufputz befestigt, mit feuerfester Platte auf Wand.
          5. Dielenmöbel um VS herum, dann kann VS Standardmodell sein.

Kommentar

Lädt...
          X