Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor: Priorität, Reihenfolge Trigger Beschattung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor: Priorität, Reihenfolge Trigger Beschattung?

Hallo.
    Ich musste nun auf einen MDT Jalousieaktor (JAL-0810M.02) umstellen, da meiner alter Gira leider das zeitlich gesegnet hat.
    Nun möchte ich auch darüber Beschattung machen. Da ich aber mit dem MDT Aktor neu bin, ein paar fragen.
    Nun meiner Frage zu den Priorität der Trigger bzw. der Reihenfolge auf was der Aktor reagiert, um eine Beschattung zu starten.
    Ich habe einmal als Trigger die Außentemperatur (wenn größer x °C), und die Innentemperatur (wenn größer x °C) programmiert.
    Nun meine Frage. Sind diese beiden Trigger UND/ODER verknüpft?
    Des weiteren habe ich noch das Objekt Beschattung. Das wollte ich eigentlich nutzen, um die Beschattung zu starten, obwohl ggf. beide Temperatur-Trigger nicht aktiv sind, da zu kühl Außen bzw. Innen.
    Ich möchte das machen, wenn ich weiß, dass es an diesem Tag heiß wird, Ich es aber geschafft habe durchs Lüften in der Nacht die Temperatur im Haus unter 22 °C zu drücken, um so lange wie möglich die "kühle" Temperaturen im Haus zu behalten.
    Funktioniert das?
    Gruß
    Andreas

Außentemperatur > x UND Innentemperatur > X UND Beschattung Freigabe (oder Sperre aus)

Es würde hier Sinn machen die Innentemperatur rauszunehmen. Oder auch nur mit Sperre/Freigabe Beschattung zu arbeiten.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Oder auch nur mit Sperre/Freigabe Beschattung zu arbeiten.
      Wenn man über's Jahr durch Nachtlüften im Sommer und solare Erträge im Winter stärkere Temperaturschwankungen hinnehmen kann/will, ist das nach meiner Erfahrung die einzig sinnvolle Variante. Wenn ich die entsprechenden Einstellungen für den Sommer optimiere, verschenke ich im Winter solaren Ertrag. Ähnlich andersrum: bei Optimierung für den Winter wird die Bude im Sommer viel zu spät beschattet und damit zu warm.

Natürlich ist das alles auch stark vom Gebäude und dessen Dämmung abhängig.

Bei mir gibt inzwischen ein Zeitgeber mit benutzerdefinierter Sommer/Winterzeit-Umstellung über den Status Sommerzeit = 1 die automatische Beschattung von Mitte Mai bis Ende September frei.

Kommentar

Wir dürfen das sogar selber entscheiden

Kommentar

Hallo.
          Danke für deine Rückmedlung.

Außentemperatur > x UND Innentemperatur > X UND Beschattung Freigabe (oder Sperre aus)
          Gerade bei Häusern mit großen Fensterflächen, finde ich die Verknüpfung von Außen- und Innentemperatur über UND nicht optimal.
          Im Sommer möchte ich es eigentlich über die Außentemperatur steuern, da die Innentemperatur ggf. durch nächtliches Lüften unter Beschattungsschwellenwert gefallen ist, und ich so lange wie möglich versuche die Innentemperatur niedrig zu halten. Sie wird so oder so im Laufe des Tages steigen, aber so später.
          Im Winter, bzw. auch in der Übergangszeit, möchte ich es über die Innentemperatur steuern, da ich schon die solare Unterstützung haben möchte, aber nur bis zu einem gewissen Wert, ansonsten wird es uns im Haus zu warm.
          Das kann ich nun so nicht. Entweder verschenke ich Möglichkeiten im Sommer oder im Winter, wenn ich eines von beiden nicht nutze, oder ich muss mir externe Logik dazu bauen, um das zu lösen. Was ich eigentlich nicht möchte, da ich es immer besser finde, so viel wie möglich über den Aktor zu lösen.

Wie macht Ihr das?
          Gruß
          Andreas

Kommentar

In der Praxis wird häufig der Stellwert benutzt. Damit ist Winter und Übergangszeit gut abgedeckt. Und die Beschattung hängt an der gewünschten Raumtemperatur. Im Sommer will man eigentlich so früh wie möglich beschatten, damit möglichst wenig Wärme reinkommt.
            Das passt gut zusammen. Die Außentemperatur wird eher selten benutzt.

Kommentar

In der Praxis wird häufig der Stellwert benutzt.
              Lwider (ohne weitere Logik) keine Option, wenn über die Stellantriebe auch gekühlt wird, oder übersehe ich die passende Einstellung?

Kommentar

Das geht natürlich dann nicht direkt, Bodenkühlung ist aber eher selten.

Kommentar

Hi.
                  In der Praxis wird häufig der Stellwert benutzt.
                  Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Ich komme aus dem Matthias Schmidt HS Beschattungsbaustein Richtung. Da war halt die Außentemperatur der Trigger.
                  Wenn man sich es überlegt, hört sich interessant an. Muss ich mal testen.
                  Danke
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

Bodenkühlung ist aber eher selten.
                    Mit zunehmendem Anteil an Wärmepumpen wird das aber auch immer üblicher.
                    Ich persönlich würde zwar immer eine echte Klimaanlage bevorzugen, aber habe hier zum Beispiel eine DG Wohnung, die dank Bodenkühlung (und natürlich verschattung) maximal 24° erreicht. Da wäre es schön den Stellwert direkt nutzen zu können.

Kommentar

Lädt...
                    X