Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie-Steuerung mit GIRA 21600

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousie-Steuerung mit GIRA 21600

Hallo zusammen,
    ich habe 4 Jalousiemotoren gegen elektronische Motoren der Marke Kaiser-Nienhaus getauscht. Die alten Motoren wurden von einem GIRA 4-fach Rollladenaktor vom Typ 21600 immer brav gesteuert. Die oberen und unteren Endpunkte der neuen Motoren habe ich mit einem Justierschalter angelernt - dabei fahren die Läden korrekt hoch und runter. Wenn ich dann auf die Motoren auf den GIRA Aktor umhebe, sind auf einmal die Endpunkte "weg". Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Verhalten einer solchen Kombi erlebt und kann mir Tipps für die Fehlersuche geben.
    An anderer Stelle im Haus fahre ich die gleichen Motoren mit einem MDT Aktor absolut stressfrei, daher vermute ich, dass es am GIRA Aktor liegt, finde aber keine logische Erklärung.
    Vielen Dank vorab für Eure Tipps´.
    LG Christian

Kontrolliere Mal die Umschaltzeit von auf und ab. Die muss bei manchen Motoren mindestens 1 Sekunde sein und deaktiviere die automatische Laufzeiterkennung.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielen Dank für Deinen Tipp. Diese Anpassungen, wobei der GIRA keine autom. LZ Erkennung hat, haben leider nichts gebracht.
      Wenn ich die einzelne Phase des Motors vom Aktor nehme und auf die Dauerphase lege, laufen die Motoren wie sie sollen.
      Wenn die beiden Motorphasen aber am Aktor noch eingeschraubt sind und ich die Dauerphase auf eine der Motorphasen mittels Kurzschlussbrücke kurz schließe spinnt der Motor wieder. Nach Rücksprache mit dem Motorenhersteller werden die zuvor programmierten Endpunkte "gelöscht", wenn beide Phasen unter Spannung sind. Das muss wohl der GRIA Aktor produzieren.
      Ende vom Lied: GIRA fliegt raus und MDT Aktor kommt rein und soll es wohl passen

Kommentar

Eigentlich werden bei einem JAL Aktor die Relais gegenseitig blockiert, die Einstellungen der Rollos werden über bestimmte Morsecodes, bei denen beide Leitungen (auf und ab) gleichzeitig bestromt werden erreicht. Das machst du ja auch mit dem Einstellkabel so. Da müsste irgend ein Fehler im Gira Aktor seine oder es gibt noch die Möglichkeit, etwas falsch zu parametrieren.
        Gruß Florian

Kommentar

Moin,

hatte ich auch schon einmal.....das sind so Motoren mit so nem "sanftanlauf" richtig?
          Is der letzte Rotz.
          Bei Jalousieaktoren die "dümmsten" Motoren reinschrauben und gut is dat.
          Aber so wie das klingt bestromt dein Gira Aktor beide Kanäle gleichzeitig oder?

Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
          X