Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein - Unifi Switch POE ein-/ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logikbaustein - Unifi Switch POE ein-/ausschalten

UniFi-PoE-Steuerung für den Gira HomeServer

Die Logikbausteine ermöglichen es, PoE-Ports eines UniFi-Switches direkt aus dem Gira HomeServer heraus zu steuern und zu überwachen. Die Kommunikation erfolgt unmittelbar mit der UniFi Dream Machine – ein zusätzlicher Server oder eine separate REST-API ist nicht erforderlich.

Das System besteht aus zwei Bausteinen:
    • UniFi UDM Verbindung (A) verwaltet zentral die Anmeldung an der UDM, die Auswahl des Switches und die gemeinsame Verbindung.
    • UniFi Port (B) ist jeweils für einen Switchport zuständig. Der Baustein kann PoE auf „Auto“ oder „Aus“ schalten und stellt Informationen wie PoE-Status, aktuelle Leistung, Linkstatus und mögliche Fehler bereit.

Für mehrere Ports können beliebig viele Portbausteine miteinander verbunden werden. Zugangsdaten und Switcheinstellungen müssen dabei nur einmal im Verbindungsbaustein eingetragen werden.

Hinweise zur Nutzung
    Dieses Projekt ist vollständig mithilfe von KI beziehungsweise „vibe-coded“ entstanden (Ebenso diese Beschreibung 😉) und wurde für den eigenen praktischen Einsatz entwickelt. Ich stelle die Bausteine gerne der Community zum Ausprobieren und zur weiteren Verwendung zur Verfügung.

Bitte beachtet, dass ich dafür keinen persönlichen Support und keine Garantie für eine fehlerfreie Funktion anbieten kann. Je nach UniFi-Version, UDM-Modell, Switch und HomeServer-Konfiguration kann sich das Verhalten unterscheiden.
    Ich habe einen Unifi Dream Machine SE, Unifi 48 POE Switch, Gira HS 4.13 um bei funktioniert alles wunderbar

Testet die Bausteine daher zunächst in einer geeigneten Umgebung und prüft besonders Schaltvorgänge sorgfältig. Die Installation, Konfiguration und Nutzung erfolgen in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko.

Doku findet Ihr wenn Ihr im Expert auf die Hilfe des Bausteins geht.

WICHTIG! Geht nur mit lokalem Benutzer

Bausteinübersicht.png

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knxtom; Heute, 02:32.

Wenn ich mich per Browser an der UDM mit Username & Passwort anmelden will, schickt mir Unifi jedes mal einen einmaligen Pin.

Wie funktiniert das hier? Geht das ohne?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

du musst ein lokalen benutzername und passwort im UDM anlegen, dann sollte es gehen

Kommentar

Danke Dir!
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
        X