Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein - Unifi Switch POE ein-/ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein - Unifi Switch POE ein-/ausschalten

UniFi Logikbaustein für den Gira HomeServer

Die Logikbausteine ermöglichen es, PoE-Ports eines UniFi-Switches direkt aus dem Gira HomeServer heraus zu steuern und zu überwachen. Die Kommunikation erfolgt unmittelbar mit der UniFi Dream Machine – ein zusätzlicher Server oder eine separate REST-API ist nicht erforderlich.

Das System besteht aus zwei Bausteinen:
    • UniFi UDM Verbindung (A) verwaltet zentral die Anmeldung an der UDM, die Auswahl des Switches und die gemeinsame Verbindung.
    • UniFi Port (B) ist jeweils für einen Switchport zuständig. Der Baustein kann PoE auf „Auto“ oder „Aus“ schalten und stellt Informationen wie PoE-Status, aktuelle Leistung, Linkstatus und mögliche Fehler bereit.
    • NEU
      UniFi MAC Anwesenheit (C)
      überwacht bis zu fünf Geräte anhand ihrer MAC-Adressen. Für jede MAC steht ein eigener Ausgang zur Verfügung, der 1 bei online und 0 bei offline liefert. Die Abfrage erfolgt über die UDM; mehrere erfolglose Prüfungen können zur sicheren Offline-Erkennung zusammengefasst werden. Der Baustein ist mit A und B verkettbar.​
      Die Erkennung läuft per Ping.

Für mehrere Ports können beliebig viele Portbausteine miteinander verbunden werden. Zugangsdaten und Switcheinstellungen müssen dabei nur einmal im Verbindungsbaustein eingetragen werden.

Hinweise zur Nutzung
    Dieses Projekt ist vollständig mithilfe von KI beziehungsweise „vibe-coded“ entstanden (Ebenso diese Beschreibung 😉) und wurde für den eigenen praktischen Einsatz entwickelt. Ich stelle die Bausteine gerne der Community zum Ausprobieren und zur weiteren Verwendung zur Verfügung.

Bitte beachtet, dass ich dafür keinen persönlichen Support und keine Garantie für eine fehlerfreie Funktion anbieten kann. Je nach UniFi-Version, UDM-Modell, Switch und HomeServer-Konfiguration kann sich das Verhalten unterscheiden.
    Ich habe einen Unifi Dream Machine SE, Unifi 48 POE Switch, Gira HS 4.13 um bei mir funktioniert alles wunderbar

Testet die Bausteine daher zunächst in einer geeigneten Umgebung und prüft besonders Schaltvorgänge sorgfältig. Die Installation, Konfiguration und Nutzung erfolgen in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko.

Doku findet Ihr wenn Ihr im Expert auf die Hilfe des Bausteins geht.

WICHTIG! Geht nur mit lokalem Benutzer, funktioniert erst ab 4.13

​​Bausteinübersicht.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knxtom; Gestern, 23:02.

Wenn ich mich per Browser an der UDM mit Username & Passwort anmelden will, schickt mir Unifi jedes mal einen einmaligen Pin.

Wie funktiniert das hier? Geht das ohne?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

du musst ein lokalen benutzername und passwort im UDM anlegen, dann sollte es gehen

Kommentar

Danke Dir!

Kommentar

Ich konnte das HS Projekt nicht übertragen (Experte 4.12).

Folgende Fehlermeldungen:

Bildschirmfoto 2026-07-23 um 00.30.19.png
          Bildschirmfoto 2026-07-23 um 00.30.29.png

Kommentar

funktioniert erst ab 4.13
            Zuletzt geändert von knxtom; 22.07.2026, 23:57.

Kommentar

Danke, könnte das Deine KI evtl auch für 4.12 machen?

(Duck und weg)

Kommentar

Wenn du der KI sagst, du willst es mit Pyhton 2.7 haben, erklärt sie dir, dass dies total veraltet wäre. Darum mache ich auch nur 4.13 Bausteine, mit Python 3.x kann die KI viel besser umgehen.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke Roman

Kommentar

Wir haben heute den HS von Concept auf 4.13 gehoben und der Baustein macht auch was er soll. Was spannendes, obwohl auf der Debug Seite unter HSL3 kein Fehler auftaucht, erscheint auf der Konsole vom HS im Sekundentakt dieser Fehler:

image.png
                    Die IP Adresse ist die Dreammachine..​

Kommentar

knxtom der Forums hack hat hier einiges gelöscht. Kannst du die Antwort und den neuen Baustein hier ggf. nochmal ergänzen?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Wir haben heute den HS von Concept auf 4.13 gehoben und der Baustein macht auch was er soll. Was spannendes, obwohl auf der Debug Seite unter HSL3 kein Fehler auftaucht, erscheint auf der Konsole vom HS im Sekundentakt dieser Fehler:

image.png
                        Die IP Adresse ist die Dreammachine..​
                        Die Meldung ist kein Verbindungsfehler, sondern eine TLS-Sicherheitswarnung.

Ursache:
                        • Eingang TLS-Zertifikat prüfen steht auf 0.
                        • Version 2.14 setzt deshalb intern session.verify = False.
                        • urllib3 meldet bei jeder HTTPS-Anfrage, dass das Zertifikat von 172.30.1.1 nicht geprüft wird.
                        • Deshalb erscheint die Warnung wiederholt.

In 2.16 gelöst:
                        • Nur InsecureRequestWarning unterdrücken, wenn TLS-Zertifikat prüfen = 0 eingestellt ist.
                        • Echte Netzwerk-, Login-, HTTP- und Zertifikatsfehler weiterhin melden.
                        • Bei TLS-Zertifikat prüfen = 1 keinerlei Warnungen unterdrücken.

Kommentar

Danke knxtom für die Logiken!

Mit der neuen Version sind die Fehlermeldungen (Verbindungsfehler) weg. Alles läuft wie erwartet!

Ich schalte damit 12 Kameras.

Des weiteren habe ich eine Logik, welche vergleicht, ob bei den eingeschalteten Kameras auch Strom fliesst. Sonst wird ein Alarm generiert. Also bei Totalausfall einer Kamera oder Sabotage (Kabel durchtrennen etc).​

Weitere 2 Kameras an einem "UWS Ultra" Swich lassen sich nicht steuern, da dieser kleine Switch die PoE-Steuerungsfunktion wie auch die Status-Informationen nicht unterstützt.

Fazit: Top-Logik Module, nur aufpassen, mit welchen Switches man sie verwenden möchte.
                          Zuletzt geändert von concept; 07.08.2026, 02:26. Grund: Typo

Kommentar

Ich hatte es mit 4.11/4.12 auch mal gemacht. Aber genau das PoE an/abschalten war bissl tricky weil man die ganze Port-Config schicken musste. Sehr cool wenn es klappt.

was ich noch drin hatte: wenn eine MAC-Adresse im WLAN ist, dass er dann einen Ausgang aus 1 gesetzt hat. So kann man Abwesenheiten endlich dem HS beibringen. HASS kann das ja auch über die App selbst.

Nur eine Idee zur Erweiterung.

(ist immer paar Sekunden verzögert aber ging echt gut. Leaving ist mehr verzögert als das einbuchen.)

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
                              Aber genau das PoE an/abschalten war bissl tricky weil man die ganze Port-Config schicken musste. Sehr cool wenn es klappt.

Ja, das klappt hier (bisher) sehr zuverlässig ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X