Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESYLUX RC 230i KNX Lichtkanal sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESYLUX RC 230i KNX Lichtkanal sperren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem ESYLUX RC 230i KNX Bewegungmelder. Folgendes Problem haben wir: Die Außenbeleuchtung wird in erster Linie von dem BWM alleine gesteuert. Aber es ist öfter mal vorgekommen, dass man das Licht dauerhaft einschalten möchte. Doch soblad man das Licht manuell über die Visu einschaltet, schaltet der BWM das Licht nach einer Bewegungerkennung dann nach der eingestellten Nachlaufzeit wieder aus. Das Kommunikationsobjekt 0 "Eingang: Licht sperren" wurde an eine Gruppenadresse verschaltet, welche über die Visu gesteuert werden kannn

Aber auch nachdem man in der Visu den BWM sperrt (EIN-Telegramm auf das Kommunikationsobjekt "Licht sperren") verhält der BWM sich identisch wie oben beschrieben. Nun meine Frage: nutze ich das falsche Kommunikationsobjekt um sperren des Lichtkanals? Bei allen anderen BWMs (MDT) im Haus habe ich das Sperren auch implementiert und das funktioniert ohne Probleme, nur bei dem ESYLUX schaffe ich es einfach nicht.

Hab ihr Erfahrung mit dem BWM und könnt mir helfen, um das zu lösen?

Danke und Gruß
    Timo

Im Anhang:
    - Bild von den Kommunikationsobjekten
    - Bild von Parametrierung "Licht-Kanal" (Alle anderen Parameter sind Standard)

grafik.png

grafik.png

Moin,

wenn ich das Richtig sehe hat du in den Einstellungen "Keine Reaktion" eingestellt....

welche Optionen hast du den noch außer "Keine Reaktion"

Kommentar

Man kann dort noch einstellen:
      - Einschalten
      - Ausschalten

Aber ich möchte keine spezielle Reaktion beim Sperren. Es kann ja auch mal sein, dass man den BWM sperren möchte, um eben das Licht nicht durch den BWM zu beeinflussen. Der Lichtkanal soll einfach gesperrt werden, ohne dann das Licht ein- bzw. auszuschalten.

Kommentar

Die Option steht doch bei "Licht-Kanal". Ich verstehe die frage nicht.

Wenn du Option bei Sperren auf "beim Sperren Einschalten" setzt wird der Licht-Kanal gesperrt und Licht geht an, wenn du das über zb. eine Taster auf 1 setzt.
        Und wen du dann per Taster wieder eine 0 setzt und beim Entsperren dann zb. auf "Beim entsperren Ausschalten" setzt geht das Licht wieder aus und Regelung wird fortgesetzt.

Kommentar

Ja das wäre eine Möglichkeit. Wenn man aber diese Möglichkeit so macht, ist es umständlich wenn man den BWM sperren möchte, ohne dass das Licht angeht. Es gibt ja zwei Nutzungsmöglichkeiten:

1) BWM Sperren um Licht manuell dauerhaft einzuschalten
          2) BWM Sperren um Licht dauerhaft auszuschalten

In der Visu kann man den BWM Sperren über GA 1/3/3. Danach kann man das Licht ber den Aktor ein oder ausschalten und der BWM soll einfach nichts tun in der Zeit. Wenn ich in den Parametern es so einstelle, dass der Lichtkanal immer angeht beim Sperren, ist Nutzungsmöglichkeit 2) ja nicht sauber umsetzbar. Ich möchte einfach mit einer GA den BWM Lichtkanal sperren, sodass er einfach nichts macht solange bis er wieder entsperrt wird. Manuell ein-/ und ausschalten kann man dann über den Taster nachdem der Bwm in der Visu gesperrt wurde.

Kommentar

Zitat von tise36 Beitrag anzeigen
            Ich möchte einfach mit einer GA den BWM Lichtkanal sperren, sodass er einfach nichts macht solange bis er wieder entsperrt wird.
            Entweder geht beim Sperren das Licht an bzw. bleibt dauerhaft an oder es geht aus bzw. bleibt dauerhaft aus. Andere Optionen bietet dein PM nicht.

Oder du Sperrst mit einer GA den PM und macht das Licht aus. Und mit einer zweiten GA schaltest du das Licht direkt am Schaltaktor an.
            Oder du Baust dir eine Automatisation über ioBroker oder HA oder so.
            Oder Du versucht es über eine Szene zu regeln.
            Oder du Tauscht den PM gegen einen der das bietet was du möchtest.

Es gibt immer viele Wege eine Problem zu Lösen. Welcher weg für dich der Richtige ist, das kannst nur du alleine entscheiden.

Kommentar

Lädt...
            X