Shengfui Danke für das Feedback habe ich soweit alles eingebaut
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS Power Editor - Testersuche
Einklappen
X
-
Für HA lohnt sich ein Blick auf: https://github.com/homeassistant-ai/ha-mcp
Hat mehr Funktionen als der eingebaute
Alternativ auch https://github.com/ganhammar/hass-mcp-server , aber den habe ich auch noch nicht ausprobiertZuletzt geändert von do13; 30.08.2026, 18:40.
Kommentar
-
Sooo, neue Tester brauche ich jetzt keine mehr.
Ich bedanke mich bei allen sehr herzlich! Es war mir ein Fest, mit euch meine App zu testen und zu verbessern!
Die bestehenden Tester bekommen demnächst alle Post von mir!
Aber ich kann noch nicht weiter machen, denn im Augenblick ist bei der KNXA das App Upload Portal kaputt
- Likes 4
Kommentar
-
Hab mir gerade den Thread durchgelesen und bin sehr hyped auf dein Tool. Ich bereue es nun das ich Urlaub hatte und den Thread nicht gelesen habe. 😃 Hätte auch gern getestet.
Hat schon mal jemand getestet ob damit auch umfangreichere Parametrierung möglich ist?
Wann planst du den offiziellen Release? Ja ich weiß die Frage ist doof, aber die Version ist ja schon > 1.0.0 also ja eigentlich kein Beta mehr?
Kommentar
-
Wer sagt, dass Version > 1 keine beta mehr sein darf? Schau, Windows ist schon bei 11 und immernoch beta!
Ich kanns noch nicht sagen, wann genau ich so weit bin. Ich hoffe bis Anfang nächster Woche.
Aber das hängt noch von ein paar Dingen ab, die nicht alle in meiner Hand liegen (siehe KNXA App Upload, der noch immer nicht geht...)
- Likes 1
Kommentar
-
Zu deiner Frage mit umfangreicheren Parametrierungen: Ja, das geht. Es ist nicht vom Hersteller abhängig - es gibt also keine Geräteliste mit expliziten Anweisungen oder so etwas in der App. Ich habe hier ein älteres Beispiel mit einem Zennio Z40 - das ist schon 4 Wochen alt - inzwischen hat sich auch noch einiges getan. Es geht jetzt eben noch schneller, mit weniger Tokens und mit weniger Fehlerpotential - die KI macht ja im Grunde doch immer, was sie will.
Ich habe da so ein Musterhaus Projekt - Anweisung war einfach nur: "Bitte mach mir mal einen Zennio Z40 als Schalter in die Küche und ins Wohn/Esszimmer. Was da drauf soll, siehst du ja selber."
Er hat dann auch nichts mehr gefragt:
grafik.pnggrafik.png
und der andere schalter:
grafik.pnggrafik.png
Kommentar
-
klar - das machst du mit deiner KI aus, wie.
Bei Claude Desktop hast du einfach einen Ordner für ein Projekt. Alles, was du da rein legst, berücksichtigt er.
In den anderen Programmen wird das wohl ähnlich ablaufen.
Das genau ist der Vorteil der Architektur mit MCP: Ich bin mit der App nur eine Datenquelle/senke von vielen.
Aber so richtig viele Anleitungen brauchst du nicht. Ich persönlich habe eigentlich gar keine in meinen Projekt-Test-Ordnern!
- Likes 2
Kommentar
-
Bei mir hat das bisher auch ohne Anleitungen gut geklappt die Geräte passend parametrieren zu lassen.
Z.B. die oberen Tasten sollen als Szenen Nebenstelle konfigurieren, die mittleren als Einzelstaaten für Lich Ein/Aus mit dimmen und die untere Wippe für Beschattung Alle in dem Raum.
Dann wird das alles raumweise umgesetzt 😊
- Likes 2
Kommentar
-
Gerade Claude, schaut sich die KNX Geräte auf ausdrückliche Aufforderung nochmal genauer an. Öffnet Optionen die bei Aktoren versteckt sind in den Grundeinstellungen und antwortet dir dann mit den verschiedenen Möglichkeiten. Meine Erfahrung ist, wenn man zusätzlich das technische Handbuch zur Verfügung steht, kommen Antworten wesentlich schneller.
Ich habe zum Beispiel mal den Auftrag gegeben, das er mir Ideen geben soll, wie ich die Bewegungsrichtung eines Rolladen auf einem Glastaster visualisieren könnte. Er hat mir dabei unter Hinzunahme des OpenKNX Moduls / Logikeinheit vorgeschlagen, die Bezeichnung des Rolladens dynamisch zu ändern. Also in Grundstellung Rolladen Mitte zu „Aufwärts“ oder „Abwärts“ im sekündlichen Wechsel. Oder aber die Ansteuerung der Status LED. Was ich gerade auch ausprobiere, ob es Sinnvoll ist.
dabei legt er die Gruppenadressen an und schlägt auch direkt vor, leere Gruppenadressen für Standard KO wie Sperren etc. Gleich mit anzulegen.
Das finde ich zum Beispiel sehr stark!
Wo man aufpassen muss, sind mit Erinnerungen der KI. Dinge die in vielen Häusern ähnlich sind, will er plötzlich mit ändern, obwohl die Grundlagen völlig andere sind.
Wenn man das Projekt einen Kumpels öffnet und der 60min im Badheizer Profil hat. Bei mir aber 45min, dann fängt er an, mir zu erzählen das er einen Fehler gefunden hat. Und 60min ja viel besser wären.
Zuletzt geändert von Varone3000; 01.09.2026, 21:34.
- Likes 2
Kommentar
-
das ist aber ein Gedächtnis-Zuordnungsproblem, das du lösen musst.Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenWo man aufpassen muss, sind mit Erinnerungen der KI. Dinge die in vielen Häusern ähnlich sind, will er plötzlich mit ändern, obwohl die Grundlagen völlig andere sind.
Wenn man das Projekt einen Kumpels öffnet und der 60min im Badheizer Profil hat. Bei mir aber 45min, dann fängt er an, mir zu erzählen das er einen Fehler gefunden hat. Und 60min ja viel besser wären.
Wenn du bei Claude Code alles sauber in einem Ordner hast, funktioniert das normalerweise.
- Likes 2
Kommentar

Kommentar