Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötigte Gruppenadressen je Gewerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Bei Aktoren verwende ich überwiegend dieselben Geräte
    Kann jeder so machen, wie er möchte. Ich versuche im Vorfeld die Bedürfnisse des Kunden kennenzulernen und wähle auf dieser Basis dann die Aktorik aus.

Der Nachteil ist natürlich, dass teilweise Gruppenadressen vorhanden sind, die später gar nicht benötigt werden.
    Das z.B. verwirrt mich, wenn in der rechten Spalte dann 0 steht. Ich sehe keinen Sinn darin, Gruppenadressen anzulegen, die nicht benötigt werden.

„fährt auf/ab“ noch seltener
    Brauche ich in jedem Projekt. Hilft also nicht, hier zu sagen, wer es wie oft braucht. Denn es ist ja das Projekt vom Threadersteller.

Ich komme damit gut klar. Jedem das Seine, oder?
    Ja, aber nur weil du damit klarkommst, heißt es nicht, dass es pauschal für jeden gut ist.

Ich schreibe außerdem immer „Licht“ hinter die jeweilige Beleuchtung
    Wenn es nur eine Lichtquelle im Raum gibt, so heißt es bei mir auch Licht. Ansonsten gibt es eine aussagekräftige Bezeichnung z.B. "Wandlampe".

Es ist wie in jeder GA Diskussion. Jeder sagt, wie er es am liebsten macht und jeder findet seine Vorgehensweise ist die Beste. Daher helfen solche Threads genau 0.

Kommentar

Ich hab schon befürchtet das es wieder in einer Diskussion zur "besten" Gruppenadresstruktur endet. Dazu vllt ein paar Worte. ich habe mir die 2-3 am häufigsten verwendeten Strukturen angeschaut, in der ETS ausprobiert und die Gewerk/Etage/Funktion-Methode für meinen Fall als am Besten geeignet angesehen (zumindest aus heutiger Sicht).

Die Idee je Raum 10er-Blöcke für KNX-Geräte zu reservieren finde ich sehr gut und werde ich so auch übernehmen. Das ich die Gruppenadressen von meiner Aktorik ableiten muss, ist mir nun klarer und ich schau mir das in Ruhe nochmal an.

Aber ein Frage habe ich noch an alle die die Hauptgruppe "Zentral" haben. Wie habt ihr hier eure Mittelgruppen benannt/strukturiert und was für GAs finden sich darin?
      Aktuell habe ich mir Haupgruppe so vorgestellt:
      • Zentral
        • System
          • Enthält GAs für Datum/Uhrzeit, Nachtbetrieb, Windalarm, Frostalarm, ...
        • Erdgeschoss
          • Enthält zentrale GAs für das Erdgeschoss (EG Alle Beleuchtung EIN/AUS, ...)

Macht das so Sinn? Bin mir da sehr unsicher Danke

LG Manu

Kommentar

Habe das bei mir wie folgt z.B.:

Wohnhaus/EG/Rolladen

Für die Rolladen werden
        1. Wohnzimmer Auf/Ab
        2. Wohnzimmer Stop
        3. Wohnzimmer Position Anfahren
        4. Wohnzimmer Status
        benötigt

5. 6. 7. 8. 9. 10. sind nicht vergeben, dienen als Platzhalter für alle Fälle

11. Esszimmer Auf/Ab
        12. Esszimmer Stop
        13. ......usw

Ob das sinnig ist muss jeder für sich entscheiden.
        Mein Projekt ist alt, aus meinen Anfängen mit KNX vor etwa 30Jahren.
        Es wurde immer unübersichtlicher. Habe das dann auf diese Art neu aufgebaut.
        Man lernt immer dazu

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
          Wenn es nur eine Lichtquelle im Raum gibt, so heißt es bei mir auch Licht. Ansonsten gibt es eine aussagekräftige Bezeichnung z. B. „Wandlampe“.
          So meinte ich das nicht. Auch bei einer Wandlampe steht bei mir zusätzlich „Licht“ dabei. Bei einer geschalteten Steckdose entsprechend „Steckd.“ und bei einem Gerät „Gerät“.

Das dient hauptsächlich dazu, dass ich in meinen Projekten schnell danach suchen und filtern kann.

Kann jeder so machen, wie er möchte. Ich versuche im Vorfeld die Bedürfnisse des Kunden kennenzulernen und wähle auf dieser Basis dann die Aktorik aus.
          Das mache ich natürlich ebenfalls. Trotzdem sind es bei mir meistens ähnliche Geräte, allerdings nicht von nur einem Hersteller.

Ja, aber nur weil du damit klarkommst, heißt es nicht, dass es pauschal für jeden gut ist.
          Das sollte auch keine pauschale Empfehlung sein, sondern lediglich zeigen, wie ich es handhabe. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was für ihn übersichtlich ist.

Brauche ich in jedem Projekt.
          Dann unterscheiden sich unsere Projekte beziehungsweise Anforderungen an dieser Stelle einfach.

wenn in der rechten Spalte dann 0 steht.
          Bei mir steht dort allerdings meistens eine 1, weil die entsprechende Seite am Aktor bereits verbunden ist.​

Kommentar

So meinte ich das nicht. Auch bei einer Wandlampe steht bei mir zusätzlich „Licht“ dabei. Bei einer geschalteten Steckdose entsprechend „Steckd.“ und bei einem Gerät „Gerät“.
            Da ich die Hauptgruppe z.B. "Licht schalten", oder "Licht dimmen" oder "Steckdosen" nenne, wäre diese Bezeichnung bei mir nicht notwendig. Hat keinen Mehrwert und ist im Busmonitor nur lästig.

Das dient hauptsächlich dazu, dass ich in meinen Projekten schnell danach suchen und filtern kann.
            Wenn du in einer Hauptgruppe nur Licht hast, öffnest du sie einfach. Ganz ohne Filter.

Kommentar

Wenn du in einer Hauptgruppe nur Licht hast, öffnest du sie einfach. Ganz ohne Filter.
              Es geht doch gar nicht ausschließlich um die ETS. Im Gira GPA kannst du beispielsweise nicht einfach eine Mittelgruppe öffnen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so sehr darauf beharrst, dass nur deine Vorgehensweise sinnvoll sein soll. Ich habe lediglich erklärt, wie ich es handhabe und warum es für mich praktisch ist. Andere Meinungen und Arbeitsweisen dürfen doch ebenfalls ihre Berechtigung haben.​

Kommentar

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so sehr darauf beharrst, dass nur deine Vorgehensweise sinnvoll sein soll.
                Lesen ist nicht so deins, oder?

Ich schrieb bereits mehrfach:
                Jeder sagt, wie er es am liebsten macht und jeder findet seine Vorgehensweise ist die Beste.
                Jeder den du fragst wird dir sagen, dass sein Vorgehen das Beste ist. Es gibt kein richtig und kein falsch. Mach es so wie du denkst, wie es zu deinem Projekt passt und wie es für dich am Besten ist.
                Ich habe nirgends gesagt, dass meine Vorgehensweise die einzig richtige oder die einzig sinnvolle ist. Im Gegenteil. Ich sagte mehrfach, dass es verschiedene Vorgehensweisen gibt und jeder seine gut findet.

Mit meiner Kritik an deinem Vorgehen wollte ich dem Threadersteller nur deutlich machen, dass z.B. ein Geschoss im Namen der GA aus meiner Sicht keinen Sinn macht, wenn die Mittelgruppe bereits die Geschosse enthalten oder das ein "Licht" im Namen ebenfalls keinen Sinn macht, wenn man bereits die Hauptgruppe entsprechend benennt. Damit will ich dich nicht angreifen, sondern den Threadersteller zum Nachdenken anregen. Wenn du damit glücklich bist, passt das doch.

Im Gira GPA kannst du beispielsweise nicht einfach eine Mittelgruppe öffnen.
                Das der GPA nichts taugt ist eine andere Geschichte. Aber auch da kann man ja nach GA filtern. Wenn ich Licht im EG suche, gebe ich ich 1/2/ ein und schon habe ich alles. Da brauch ich kein überflüssiges "Licht" im Namen.

Aber ich wiederhole mich gerne: wenn es für dich so passt, dann ist doch alles super und alle sind glücklich.

Kommentar

Das der GPA nichts taugt ist eine andere Geschichte. Aber auch da kann man ja nach GA filtern. Wenn ich Licht im EG suche, gebe ich ich 1/2/ ein und schon habe ich alles. Da brauch ich kein überflüssiges "Licht" im Namen.
                  grafik.png
                  Die gute GPA filterung
                  grafik.png

Ich habe nirgends gesagt,
                  OK

Kommentar

Das ist das beste Beispiel dafür, dass pauschale Ratschläge nix taugen. Ich sage dir was, was bei mir klappt, aber bei dir nicht, weil du ein anderes Schema nutzt.
                    grafik.png
                    Hier klappt es wunderbar. Allein schon, weil ich für das Licht noch nach "L." filtern könnte.

Kommentar

Zitat von ZzenlD Beitrag anzeigen
                      Ich hab schon befürchtet das es wieder in einer Diskussion zur "besten" Gruppenadresstruktur endet.
                      Ja was soll man bei der Fragestellung denn auch anderes diskutieren?

"Ich hab 5er Gruppen" "Ich 10er " "ich finde sinnvoll irgendwo Blöcke von Größe xy freizuhalten"

Natürlich ist das hier nen Thread über die Struktur von GAs, was soll abseits davon denn sonst diskutiert werden dass es Sinn ergibt?

Kommentar

Also die Vorteile des Blocksystems kann ich ja im Sinne von schnellem Übertrag xls nach ETS schon verstehen.

Aber der krampfhafte Versuch Funktions-Strukturen und Gebäudestrukturen gleichzeitig in das dreistufige sehr asymmetrische Nummernsystem der GAs zu bringen finde ich absurd. Bei 255 Nummern und 10-er Blöcke ist man aber irgendwie gezwungen die Gebäudestruktur da irgendwie als trenner einzubauen, weil man wohl mit 25 Leuchtstellen in einem EFH nie wirklich hinkommen wird.

Und ja seid wir mir hochkomplexen heizungsaktoren und Beleuchtugnselementen bis hin zu RGBW/CCT arbeiten mit Tageszeitverläufen in HCL, kommt man auch mit 10-er Blöcken nicht hin.

Und dann wabern hier auch immer wieder Ideen in den beiträgen bei wo man PMs ebenso als Gewerk mit GA-Blöcken mit einbaut.

Da dies am Ende in Zahlen alles nie ein System ergibt, womit man alles über alle Gewerke synchron abbilden kann, ergibt sich dann auch von selbst.

Und da der TE ja auch noch Anfänger ist. kann Ich ihm eigentlich auch noch die Lektüre vom ETS Schnellkurs empfehlen.

Und ich bin da seit anbeginn auf dem Mittelgruppensystem unterwegs.

Ich nutze die 31 HGs gut aus, um darin die Gewerke abzubilden und ja fürs Licht sind es eben derer 6 um auch alle bunten Lichtoptionen abzubilden. Aber immerhin ahbe ich damit dennoch 255 Lichtquellen in meinem Projekt zur verfügung und damit komme ich in meinem EFH ganz gut hin.

und am Ende ist es für einen Einsteiger recht einfach modeliert.

Gebäudestrukturelemente breigen damit vollständig raus aus der Nummerierung. Dafür bietet die ETS genügend Optionen mit dem Gebäudestrukrbaum dem man ja nun auch GAs und nciht nur PAs zusorteiren kann. das ist der elementare Clou hin zu einem automatisierten semantischen Verständnis der GAs selbst.

Für mich als mensch habe ich aber dennoch die Gebäudestruktur noch im GA NAmen konsequent nach einem schlanken aber stabilen Schema integriert. Die Anzeigen auf Handy passen da für mich. Da ich mit dem Mittelgruppensystem per HG und MG die absolute Identifikation der Funktion habe, brauche ich nur noch aus dem Monitor die Verortung identifizieren, und die steht halt ganz am Anfang des GA-Namens.

Diese konsequente Namensstruktur ermöglicht auch in der ETS eine Sortieroption nach Gebäudestruktur ganz ohen jedwede Einordnung in Nummern.
                        In Nummern paast das ja eigentlich nie, weil man hatmeist keine 31 Räume Etagen, aber wohl mehr als 8 Räume aber weiderum nicht 8 Etagen.
                        Insofern ist für EFH projekte in Meinen Augen das keine sinnvolle Lösung.

Man kann beim MG System wenn man nicht alles sehr viele HGs auftrennen will die großen komplexen Gerwerke auch so abbilden das man in eine MG zwei Funktionen packt und dann einen Rollo einmal die Endnummer 000 und 100 verpasst. in einem EFH kommt man auch schonmal mit 100 Lampen / Rollos hin. Di ejenigen die auch in halbwegs sparsamen Mengen SD-kanäle Vorhalten weil man je raum nur mit 1 bis zwei 5 adrigen Zuleitugnen arbeitet. kann da auch sehr gut zwei Funktionen in diese Struktur einarbeiten 000/100.

Insofern ist der allererste Schritt eine Liste zu erstellen wieviele Objekte je Gewerk hat man denn in seinem Projekt.

der initiale Vorschlag mit der sehr überschauberen Liste an Gewerken, wird keine Woche nach Erstinbetriebnahme durch den Elektriker halten.
                        Denn alles wirklich intelligente wird man da dann abweichend modellieren müssen.

da kommen dann mal noch ein paar messsensoren dazu, dann werden IoT-Objekte per KNX bedient werden wollen und anderes non -KNX gerät soll dann aber im KNX auf einer Visu oder auf einem Taster angezeigt werden. braucht dann also auch eine Repräsentanz im KNX in der GA Struktur auch wenn man dazu keinerlei KNX Aktoren für hat.

In einem konsequenten MG System ist es ziemlich egal aus welcher technologie Werte letztendich daher kommenund wie redundant die teilweise sind, weil man ggf in PMs und Taster verteilt mehrere temperaturen in einem Raum misst. Das man aus denenn sich ggf in einer Logik dann di eeine finale relevante baut die auch an einem Heizungsaktor verwendet aber eine andere davon womöglich an einem Rolloaktor spielt keine Rolle. Passender ANme und in die Struktur der Klimasensoren gepackt. Warum man solche Funktionsstrukturen immer streng an Aktoren eines hersteller orientieren sollte habe ich auch noch nciht verstanden.

ja es ist etwas schneller per copy paste die x KOs der aktoren mit den x GAs direkt zu verbinden. aber da bin ich dann hier als EFH bewihner und DIY Selbst-Parametrierer unterwegs und nicht als Parametreri-fabrik in einem KNX Planungsbetreib wo der Angestellte schnell und hoch effizient GAs an die Aktoren klicken soll.

Mir ist es da eher wichtig die verfügbaren Funktionen als solche auf dem Bus zu verstehen und zu bedienen. und aus der Sicht hat das MG System auch noch seine Vorteile.

Meine Meinung. Als recht KNX versierter aber auch jemand der beim Parametrieren selbst keine Eile beim Klicken hat.

----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Anfänger / 1-Projektler haben keine umfangreiche Exceldateien, mit denen sich leicht GAs strukturiert erstellen lassen. Außerdem haben die noch keine persönliche Beziehung zu ihren Gruppenadressen. Deshalb wird auch deren Orkflow anders sein als bei einem Profi. Ich gehöre zu den Leuten, die möglichst viele Infos in die GA bringen, mit EG oder SD für Steckdose kann ich schon viel Platz sparen und trotzdem viele Infos anzeigen. Mich stört es z.B. in einem Fremdprojekt, wenn ich nur Licht an im Busmonitor lese aber nicht weiß welches, weil ich die GA Struktur nicht auswendig kenne. Und dort steht eben nur 1/1/1 Licht Schalten an. Aber natürlich hat auch das Argument der nicht komplett lesbaren GAs seine Berechtigung.
                          Ich arbeite beim Verbinden sehr gern mit dem Gruppenfeld rechts in der ETS und da nützt mir die komplette Bezeichnung viel.
                          Ich denke, die meisten von uns haben sich über die Jahre ihr eigenes System entwickelt, das ist gewachsen und dadurch zum besten System geworden
                          my 50 Cents
                          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Mich stört es z.B. in einem Fremdprojekt, wenn ich nur Licht an im Busmonitor lese aber nicht weiß welches,
                            Ist halt imo auch irgendwo das Problem/Schuld an der ETS. Wenn man nen Fremdprojekt übernimmt und es dann wie so oft ne völlig andere Struktur hat muss man sich jedesmal wieder einarbeiten...
                            Fände schöner wenn da alles seinen Platz hätte. Es Tags gibt die sind dann entweder korrekt gesetzt oder sie sind gar nicht gesetzt, aber dieser historisch gewachsene Kram da sollten die sich so langsam echt mal was einfallen lassen, ne Struktur vorgeben und gut ist.
                            Letztendlich sind die GAs ja nur IDs.

Kommentar

und wenn man alle GAs, wie auch immer benannt, einer Funktion zuordnet, z.B. „Deckenlicht Esszimmer Automatik“, oder „Ambientebeleuchtung Wohnzimmer Handbedienung“ etc… und sich die Funktionen im Monitor anzeigen lässt….

ach es gibt da so viele Möglichkeiten die Semantik greifbar und verständlich aufzubauen, die „GA-Hierachie“ ist da m.E. nicht wirklich hilfreich.

Kommentar

Lädt...
                              X