Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Logikmodule von HSL2 zu HSL3 migrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS Logikmodule von HSL2 zu HSL3 migrieren

Hallo an alle HS Software-Freaks!

man hört ja, dass HSL2 Logiken in der kommenden HS-Version 4.14 nicht mehr unterstützt werden (HSL2 Logiken werden im Experten 4.13 gelb dargestellt).

Ist jemand bereit / interessiert, die Module zu übersetzen oder neu zu generieren?

Ich habe hier 3 *gelbe" Logiken in Verwendung:

Modbus TCP Reader (14184)
    Modul & Code ist im Downloadbereich, erstellt von SvenB

Pinger (14046)
    ist nicht mehr im Downloadbereich, Ersteller nicht bekannt
    ich habe aber das Modul und kann es ggf. ausleihen

Send-by-Change (14103)
    ist nicht mehr im Downloadbereich, Ersteller nicht bekannt
    ich habe aber das Modul und kann es ggf. ausleihen

Für mich das wichtigste wäre der Modbus TCP Reader, der Pinger wäre auch super und den Send-by-Change könnte ich sicher durch was anderes ersetzen, wenn es keinen "Nachfolger" gibt.

Wer traut sich da ran?

Edit: den Pinger benötige ich nicht mehr, den konnte ich mir selber basteln!
    Edit2: den Modbus TCP Reader konnte ich inzwischen auch selber basteln ;-)
    Zuletzt geändert von concept; 08.08.2026, 16:21.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Moin,

nach jetziger Planung werde ich keines meiner Module anpassen. Die Projekte sind alle auf Github aber archiviert.

Ich hab gut 5 Jahre versucht Gira zu überzeugen das HS-Ding zu modernisieren. 5 Jahre Python zu aktualisieren und tolle Dinge zu tun.
    ja, sie haben Python aktualisiert. (Glaub wieder auf eine EoL-Version), aber vieles nicht berücksichtigt. Sie kriegen es ja noch immer hin um Feedback zu fragen und exakt NICHTS davon umzusetzen was alle dazu melden.

Ich bin fast komplett auf HASS. Die haben modernes Python, n tolles Ecosystem, wo man mit CICD bauen kann, Unit-Tests gehen, freie Bibliotheken. Wo docker drauf läuft und und und.

Gira kann gern weiter eine Agentur bezahlen ein totes Entwickler-Forum zu betreiben als das Geld dem KUF oder anderen zu geben bzw. sich dem normalen Nutzer zu öffnen.

kurz um: gerne Projekt clonen und anpassen. Aber ich bin raus.

(Aber schon lustig, dass Gira sich so schwer tut mit Modbus Bausteinen, wo sie meinen einfach Open Source einbetten könnten. 🤦‍♂️)

hab euch trotzdem lieb
    Sven

Kommentar

Recht Du hast, aber ich habe zu viel Zeit in meine HS investiert, um von vorne anzufangen...

Kommentar

Moin,

das sehe ich (bis jetzt) ähnlich... Mir fallen da (neben der xxapi2 von Nils) auch noch weitere Bausteine ein. Der Modbus-Writer von Sven oder auch der Squeeze-Baustein. Das einzige, was ich dazu bisher finden konnte, steht hier:
        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...22#post2083222

Da ist es aktuell aber auch etwas ruihg geworden.

Kommentar

Moin,

Ich habe mich bislang noch nicht wirklich weiter damit beschäftigt und ehrlicherweise habe ich die Priorität noch nicht gesehen. Erstmal muss die 4.14 kommen und dann muss wirklich HSL2 rausfallen…. Ich habe nicht mal einen Überblick welche von mir genutzten LBS HSL2 sind.
          Wenn es dann soweit ist, wird es schon einen Weg geben.

Den 14046 und den 14103 kenne ich z.B. nicht, aber die würde ich mir gerne mal angucken, wenn ich mir die mal ausleihen dürfte.

Viele Grüße,
          Mucki

Kommentar

Hat jemand die Beschreibung / Hilfe vom Modul Send-by-Change (14103)​?

Kommentar

Lädt...
            X