Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AIO0410V.01 und Drucksensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT AIO0410V.01 und Drucksensor

Schönen Sonntag morgen, allerseits.
    Ich komm nicht drauf und suche mir einen Wolf.

Folgende Problemstellung:
    Den Füllstand der Zisterne will ich gerne über den Wasserdruck ermitteln.
    Hierzu habe ich den MDT AIO0410V.01 und einen Drucksensor bis 2,5 Bar, welcher 0-20 mA zurückliefert.

Der Füllstand soll von 10CM bis 1,48 cm skaliert werden, wobei 10cm dann 0% entspricht, 148 cm eben 100%

Bei der Messwertausgabe in % kann ich aber nicht skalieren, so dass ich bei einem Füllstand von 148 CM eben nur 59% Füllstand angezeigt bekomme.
    Muss ich das extern Umrechnen und kappen oder gibt es da einen Trick?

Gruß Peter
    never fummel a running system...

Hast du diese Werte schon gemessen oder überschlagen, nach meinen Physikkenntnissen entsprechen 2,5 Bar 25 m Wasserhöhe, oder 15 Meter, weil 1 Bar ja die Null Höhe ist.
    Egal wie, ich denke, du kommst an einer externe Rechnung nicht vorbei.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Spricht etwas dagegen für die Ausgabe von DPT 5.001 Prozent auf DPT 9.007 Feuchte zu wechseln?

Kommentar

Sauber wäre natürlich, das extern zu berechnen. Aber du kannst auch mal den wert bei zisterne auf 0 und zisterne auf Max nehmen und wenn das linear läuft, reicht ja schon ein einfacher Faktor. Und vielleicht hast du ja ein KNX Device, was eine einfache Multiplikation ermöglicht.

Welchen sensor hast du eigentlich? Ich baue gerade eine 8000l Zisterne aus 8 IBCs und da ist druck sicherlich auch am einfachsten.

Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
        X