Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder: Licht händisch per 1-Bit-Objekt schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zweitastenfunktion mit kurz/lang auf 2 GAs. Taste kurz dann auf PM Taster Kurz und Taste lang auf PM Taster lang natürlich.

Kommentar

Bin mir nicht sicher, ob ich auf der Leitung stehe, aber aus meiner Sicht funktioniert das nicht. Externer Taster kurz wechselt nur zwischen EIN und AUTOMATIK. Externer Taster Lang reagiert je nach aktuellem Zustand unterschiedlich oder gar nicht auf 0 oder 1. Da müsste man dann noch eine Logik zwischenschalten, die abhängig vom aktuellen Zustand den nächsten zu sendenden Wert schickt. Verständlich wird die Bedienung aus meiner Sicht dann aber auch nicht.

Kommentar

Du stehst auf der Leitung. Probier es doch einfach aus. Das ist tausendfach so im Einsatz.
        Zweitastenfunktion heißt: Eine Taste sendet Aus (0), die andere Ein (1). Dann ist die Bedienung wie in Post #44.

Kommentar

Du meinst das so, oder?

image.png

Den kurzen Tastendruck lege ich beim PM auf Externen Taster kurz und den langen Tastendruck auf externen Taster lang, richtig?

Kommentar

Nein, das ist anscheinend eine Eintastenfunktion mit Toggle. DAmit geht das nicht. Zweitastenfunktion, wie in Post #2 geschrieben.
            Wenn dein S3 das nicht kann, kann ich dir nicht helfen.

Oder du verwendest 2 Einzeltasten, aber ohne Toggle, eine sendet immer Ein und die andere immer Aus.

Kommentar

Jetzt verstehe ich es, glaube ich. Also das:

image.png
              Und das Ganze zwei Mal. Einmal auf Externen Taster kurz und einmal auf Externen Taster lang.​

(Ist am S3 nur als zwei Funktionen möglich.)

Kommentar

Nein. Natürlich Taste 1 sendet Ein auf GA kurz und bei lang ebenfalls Ein auf die GA lang. Die Taste 2 sendet wie vor, jedoch Aus auf die GAs.

Kommentar

Danke, jetzt habe ich das gerade mal umgesetzt. Ich finde die Bedienung schrecklich. Da muss man doch das MDT Ablaufdiagramm neben den S3 hängen, damit man (und vor allem Frau) die Bedienung versteht.

Kommentar

Ich kann nicht sagen, was du jetzt schon wieder falsch machst. Aber Ein und Aus ist sicherlich klar.
                    Langer Tastendruck Ein schaltet dauerhaft ein und langer Tastendruck Aus schaltet dauerhaft aus.
                    Dazu solltest du den Zustand signalisieren, Rot = gesperrt, Grün. = Dauer Ein.
                    Aus Dauer Ein kommt man mit langem Tastendruck Aus wieder auf Automatik, grüne LED geht wieder aus.
                    Deine Frau wird das schneller verstehen, als du denkst. Selbst deine Oma versteht das schnell.

Jetzt muss das aber reichen.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Kurze Tastendrücke: EIN funktioniert, aber AUS schaltet sofort wieder in den Automatikbetrieb und man hat nur die fest eingestellte Totzeit Licht AUS. Wenn der PM nach der Totzeit Bewegung erkennt, geht das Licht wieder an. Also ist das AUS eigentlich nur ein AUTO.

Lange Tastendrücke: Mit 1 schaltet man Hand EIN. Mit 0 schaltet man Hand AUS. ABER wenn der Zustand Hand AUS ist, schaltet die nächste 1 aber in den Automatikbetrieb und nicht Hand EIN. Das heißt, man muss zwei Mal 1 drücken, um wieder Hand EIN zu bekommen.

Meine Frau hat mir bei der Lösung mitgeteilt, dass sie gerne normale Lichtschalter hätte

Kommentar

Google Gemini hätte folgenden Lösungsvorschlag:

Die 3 Betriebszustände der erweiterten Logik
                        • Automatik (00 / Wert 0): Der Präsenzmelder schaltet das Licht vollautomatisch nach Bewegung und Helligkeit.
                        • Manuell EIN (11 / Wert 3): Das Licht wird erzwungen eingeschaltet. Das Präsenzsignal hält den 2-Stunden-Timer aktiv. Erst wenn der Raum verlassen wird und 2 Stunden lang keine Präsenz vorhanden ist, fällt der Melder zurück auf Automatik (00).
                        • Manuell AUS (10 / Wert 2): Das Licht wird erzwungen ausgeschaltet. Solange Personen im Raum sind (Präsenz = 1), bleibt das Licht aus. Erst wenn der Raum verlassen wird und 2 Stunden lang keine Präsenz registriert wird, kehrt der Melder in die Automatik (00) zurück.

Notwendige Gruppenadressen (GA-Struktur)
                        1/1/10 Licht Hauptkanal (Schalten) PM Kanal 1 (Schaltbefehl) → Schaltaktor Normales Automatik-Schaltsignal
                        1/1/11 PM Präsenzstatus (1-Bit) PM Präsenzobjekt → Logik-Eingang (Retrigger) Sendet 1 bei Präsenz, 0 bei Abwesenheit
                        1/1/14 S3 Befehl Manuell EIN (1-Bit) GVS S3 Taste 1 → Logik-Eingang A Impuls für Manuell-EIN-Timer
                        1/1/15 S3 Befehl Manuell AUS (1-Bit) GVS S3 Taste 2 → Logik-Eingang B Impuls für Manuell-AUS-Timer
                        1/1/16 S3 Befehl Automatik (1-Bit) GVS S3 Taste 3 / Reset → Logik-Reset Setzt den Zwangsmodus sofort manuell auf 0 zurück
                        1/1/17 PM Zwangsführung (2-Bit) Logik-Ausgang → PM KP360 Zwangsführung 2-Bit Sendet Wert 3 (EIN), 2 (AUS) oder 0 (AUTO)
                        Logik-Ablaufdiagramm
                        [GVS S3: Manuell EIN] ---> Logik setzt Wert 3 (Zwang EIN) ---\
                        [GVS S3: Manuell AUS] ---> Logik setzt Wert 2 (Zwang AUS) ----> [MDT KP360 Zwangsführung]
                        [GVS S3: Automatik] ---> Logik setzt Wert 0 (Automatik) ---/
                        ^
                        [Präsenz = 1] ------------> Retriggert 2h-Timer (Sperre bleibt aufrecht)
                        [Präsenz = 0] ------------> Timer läuft ab (7200s) ---> Reset auf Wert 0 (Automatik)

Bedienung am GVS Smart Touch S3

Für eine intuitive Handhabung auf dem Display nutzt du am besten eine kleine Kachel-Gruppe mit drei Wertgebern / Szenentasten oder zwei Toggle-Tasten:
                        1. Taste „Licht EIN“ (Wertgeber 1-Bit): Sendet Impuls an GA 1/1/14 → Licht geht an und bleibt an, bis 2h nach dem Verlassen.
                        2. Taste „Licht AUS“ (Wertgeber 1-Bit): Sendet Impuls an GA 1/1/15 → Licht geht aus und bleibt aus, bis 2h nach dem Verlassen.
                        3. Taste „Auto / Reset“ oder Zwangsführungstaste (Optional): Sendet Impuls an GA 1/1/16 → Schaltet die Zwangsführung sofort frei, ohne die 2 Stunden abzuwarten.
                        ​Was meint ihr dazu?

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
                          Danke, jetzt habe ich das gerade mal umgesetzt. Ich finde die Bedienung schrecklich. Da muss man doch das MDT Ablaufdiagramm neben den S3 hängen, damit man (und vor allem Frau) die Bedienung versteht.
                          Hier mal als Ausnahme ein Vollzitat weil es nur ein Satz ist. Ansonsten bitte keine verwenden.

Also ich sehe da gar keine Notwendigkeit ne Bedienungsanleitung an den Taster zu kleben.

Die eine Taste heißt Lampe AN die andere Lampe AUS.

Was der PM da nebenbei noch tut interessiert dabei doch gar nicht. Man drückt das Ding ja eh nur wenn einem nicht gefällt was der PM gerade automatisch gemacht hat.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Ich finde es nicht schlüssig, dass ich zum Beispiel auf AUS drücke und der PM das Licht aber nicht abdreht, sondern nur auf AUTO und damit der PM das Licht gleich wieder aufdreht. Ebenso gefällt mir nicht, dass ich auch von händisch AUS zwei mal lange EIN drücken muss, damit tatsächlich wieder händisch das Licht einschaltet.

Sobald mein Home Assistant läuft, werde ich mal die Logik-Lösung von Gemini versuchen. Grundsätzlich will ich Basics wie Lichtsteuerung nicht in Home Assistant, aber ja...Den wesentlichen Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass ich direkt mit 1-Bit Schalten kann und damit die Dimmfunktion des S3 für den jeweiligen Lichtkanal nutzen kann. Die Funktion hat nämlich auch eine Ein/Aus-Taste integriert. Dann brauche ich nur eine Zwangsführungstaste, die alle Lichtkanäle führt, um mit einem langen Drücken wieder auf AUTO zu kommen. Mal sehen, ob das so funktioniert..

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
                              Ich finde es nicht schlüssig, dass ich zum Beispiel auf AUS drücke und der PM das Licht aber nicht abdreht, sondern nur auf AUTO und damit der PM das Licht gleich wieder aufdreht. Ebenso gefällt mir nicht, dass ich auch von händisch AUS zwei mal lange EIN drücken muss, damit tatsächlich wieder händisch das Licht einschaltet.
                              Der direkte Weg von "Handmodus ein" auf "Handmodus aus" (oder andersrum) lässt sich nach dem Zustandsdiagramm mit nur einem Tastendruck einfach nicht abbilden. Wurde hier ja auch schon erwähnt. Daran habe ich auch schon gehangen und es dann abschließend mit Szenen gelöst. Eine Taste drücken, eine 42 geht über den Bus und jeder relevante Teilnehmer weiß selbst, was bei 42 zu tun ist. Mehrere Lampen einzeln zu schalten wäre mir auch zu lästig.

Neben "Alles an", "Automatik" und "Alles aus" gibt es noch ein paar Szenen für bestimmte Aktivitäten oder Stimmungen. Nach 2h ohne Bewegung fällt der Raum wieder auf "Automatik" zurück. Bei mir sind aber auch nur die Schaltkanäle mit Lampen für Durchgangslicht auf (jeweils) einem PM-Kanal und Szenen für Aktionen schalte ich immer selbst (Nicht genug Sensoren und keine Lust, mir das alles auszudenken). Die Szenen sperren jeweils die PM-Kanäle und jede Lampe lässt sich noch manuell (direkt am Aktor-Kanal) zu- oder wegschalten, ohne eine Störung durch den PM. Das wäre sicherlich auch mit Dimmer möglich. Vielleicht lässt sich sogar "Schalten bei relativem Dimmen" deaktivieren und alle gerade eingeschalteten Lampen werden zusammen gedimmt.

Kommentar

yumika
                                Hast du da auch MDT PM im Einsatz? Löst du das Alles an und Alles aus auch mit einer Logik, damit sich das Licht nach 2 Stunden wieder automatisch abschaltet? Wenn ja, würdest du die Logik verraten?

Kommentar

Lädt...
                                X