Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Status prüfen -> Szene schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Status prüfen -> Szene schalten

Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Ziel:

Jalousie Szene schalten mit einem bestimmten Beschattungswinkel -> Gruppenadresse 3/2/9
    Status Jalousie prüfen ob diese zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt unten ist -> 3/2/10

Taster 0/2/19 -> löst die Abfrage aus, ob Jalousie unten ist und wenn ja dann mittels "und" den Befehl 3/2/9 ausführen.

Das funktioniert eigentlich auch soweit.

Jedoch ist es so, dass wenn vor 2 Minuten der Taster 0/2/19 ausgeführt wird und anschliessend die Jalousie herunterfährt und über 3/2/10 den Status meldet, dass diese unten ist, führt das System trotzdem den Befehl 3/2/9 aus.
    Der Tasterbefehl bleibt also wie aktiv und die Logik prüft nicht nur zum Zeitpunkt vom Tastendruck den Status.

Wie kann ich das ändern?

Hintergrund:
    - Griesser Jax 9 Aktoren
    - MDT Taster 0/2/19 und über GIRA Homeserver Tasten

Am ende soll es die Logik dann für jede Jalousie separat geben. Aber dazu muss es erst einmal für eine Jalousie klappen.
    Danke für eure Tipps.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Mir würde es vermutlich helfen, wenn ich verstehe was eigentlich am Ende passieren soll. Oder zu verstehen, warum du das so umsetzen möchtest...

Zitat von reamen Beitrag anzeigen
    Jalousie Szene schalten mit einem bestimmten Beschattungswinkel
    ​Sind hier Szenen im KNX-Sinne gemeint? Oder soll die GA nur einen Winkel einstellen?

Status Jalousie prüfen ob diese zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt unten ist
    Warum? Oder was soll passieren, wenn diese nicht unten ist, sondern nur zu 90%?

Taster 0/2/19 -> löst die Abfrage aus
    Warum sollte ein Taster eine Abfrage auslösen? In "meiner Welt" schickt der Taster ein Kommando auf den Bus. Das Kommando kann dann gerne in eine Logik laufen, wo dann weitere Dinge abgeprüft werden. Aber vermutlich meinst du nicht "Taster löst Group Value Read aus", oder?

Das funktioniert eigentlich auch soweit.
    Warum "eigentlich"? Was funktioniert denn nicht?

Kommentar

Du musst 0/2/19 auch wieder auf 0 setzten, sonst stimmt das und.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke Florian, dann ist es ja nicht ganz verkehrt. Wie macht man das am einfachsten, diesen wieder auf 0 zu setzen?

Kommentar

Fidelis

Idee ist folgende.
          Am Abend werden die Fenster mit Fliegengitter manuell geöffnet. Da aber bei geschlossenen Jalousien sehr wenig Luft durchströmt, sollen alle Jalousien mit Fliegengitter beim betätigen vom Taster "Lüften" auf eine Stellung geben, bei der Luft durchgeht.

Diese Stellung ist einfach mit einer Griesser Szene Beschattung zu lösen. Diese Beschattungsszene hat die Gruppenadresse 3/2/9.
          Die Taste und somit das auslösen der Szene funktioniert.

Nun aber zusätzlich sollen nur die Jalousien auf Durchzug gehen, wo auch die Jalousie zu diesem Zeitpunkt überhaupt unten ist. Wenn die Jalousie oben ist, braucht es ja keine aktivität.
          Dazu bekomme ich über die Gruppenadresse 3/2/10 die Meldung -> Jalousie unten Ja/Nein

Nun soll mit dem Gira Homeserver die Logik gebaut werden.
          - Taster löst Befehl aus
          - Prüfen ob Jalousie unten und wenn Ja
          - Fahren der Jalousie über die Gruppenadresse

Im Anhang die Details zu meiner bisherigen Idee das umzusetzen.

Problem aktuell ist folgendes:
          - Wenn die Taste über die Visu betätigt wird, zählt es im Homeserver rechts hoch im Monitoring, aber der Wert beim "und" Eingang E1 geht nicht auf 1
          - Ich habe das mit einem Treppenlichtautomat und auch mit dem MonoFlip Modul getestet. Dieser Eingangswert geht einfach nicht auf 1.

Daher glaube ich, ich mache mit diesem Taster in der Visu schon etwas falsch, dass dieser nicht einfach eine klare 1 sendet.
          Im Anhang auch eine übersicht, was ich meine.
          Das "und" Modul erwartet hier ja eine klare 1

Danke für die Hilfe
          This gallery has 3 photos.

Kommentar

Das wäre ein schöner Anwedungsfall für eine Automatik mit Fensterkontakten. Aber wenn diese nicht vorhanden sind, tut es natürlich auch ein Druck auf die Taste "Lüften".

Mit dem Homeserver habe ich keine Erfahrung. Grundsätzlich würde ich versuchen solche einfachen Logiken möglichst in den "normalen" KNX-Geräten umzusetzen. Kann der Taster vielleicht mit Logiken umgehen?

Und hast du jetzt ein oder zwei Probleme? Das geht mir noch etwas durcheinander, lass uns bitte versuchen eins nach dem anderen zu lösen. Oben schreibst du, dass das Taster an sich arbeitet wie gewünscht. Aber wenn die Jalousien erst nach dem Lüften runtergefahren werden, trotzdem auf Lüftungsstellung gehen. Ist das noch so? Ich vermute ja und Florian hat auch schon die Lösung dafür genannt. Der Eingang der Logik, der den Wunsch "Lüften" prüft, bleibt auf 1 stehen, bis dort wieder eine 0 ankommt. Im Taster lässt sich das eventuell als Treppenlicht lösen.

Kommentar

Wahrscheinlich würde auch die Funktion am Schalter „Zustand senden“ also eine 1 beim Drücken und eine 0 beim Loslassen klappen. Du brauchst ja nur einen ganz kurzen Moment zum Auslösen der Szene, da sollte das Drücken reichen.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

So nun funktioniert es wie gewünscht.
                Den Taster mit dem Verhalten "Taster Impuls 1" und dann das "UND" Element in der Logik anpassen.
                so klappt es wie gewünscht.
                Danke für die Inputs
                This gallery has 2 photos.

Kommentar

Lädt...
                X