Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phoenix Contact CATAN C1 - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gibt auch schon die ersten die Homeassistent drauf zum laufen gebracht haben, fehlt nur noch der zugriff auf die i/o vom Catan aber da sind die wohl auch bei wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hatte da vor kurzen mal nach gesucht ob HA auch auf den ding läuft und hatte den Artikel da gefunden

Kommentar

Aber es hat nur 4gb RAM, (glaube ich) muss man sich schon etwas zurück halten.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Man muss halt mMn aufpassen nicht in die Situation zu kommen das aufgrund eines Fehlers eines einzigen Geräts dann ggf alles/vieles steht. Gerade HA wäre mir da zu heikel.

Kommentar

Was bringt denn eigentlich die I/O vom Catan? Wird doch schnell zu wenig Anschlussmöglichkeiten? Und dann muss man eh KNX-Aktoren etc. anschließen?
          Zuletzt geändert von Sweeny; 31.08.2026, 06:00.

Kommentar

Ich find die I/O Geschichte gar nicht mal schlecht gelöst, mit dem kleinen Display kann man alle I/O per Hand übersteuern.

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
              Was bringt denn eigentlich die I/O vom Catan? Wird doch schnell zu wenig Anschlussmöglichkeiten?
              Zu wenig? Für den Platzbedarf ist das schon ziemlich viel, finde ich. Und bei Bedarf kann du ja noch Module dranstecken. Man kann damit durchaus ein komplettes Haus abdecken, auch wenn ich den C1 eher im professionellen Umfeld - Gewerbe, Hotel(zimmer), ... - sehe und nicht versuchen würde alles auf eine Karte zu setzen. Aber gerade wenn die Schnittstellenvielfalt benötigt wird und man gleichzeitig noch ein Platzproblem für die Hardware hat, ist das Geräte schon sehr spannend.

Kommentar

Es gibt sicher Sonderfälle, in denen der Catan interessant sein mag. Meist überwiegen die Vorteile der dezentralen KNX-Struktur mit verteilter Funktionalität aber. Und gerade im professionellen Umfeld würde ich bei einer Neuerscheinung auch gleich IP und Data secure erwarten. Hierzu findet sich bei Phoenix derzeit nur der Hinweis: "Nach dem derzeitigen Stand bereiten wir das Produkt so vor, dass es ab dem 11.12.2027 die Anforderungen des Cyber Resilience Acts der EU (CRA) auf Basis der aktuell zum CRA verfügbaren Informationen einhalten wird." 🙁

Kommentar

Lädt...
                X