Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltschrankplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltschrankplanung

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit relativ frisch mit dem Thema KNX und habe ein paar Rückfragen. Ich weiß nicht ob mir hier jemand Auskunft geben kann, aber bekanntlich kostet Fragen ja nichts.

Mir geht es um die Kapazität des Schaltschranks. Ich weiß, dass KNX Platz benötigt und ich bin mit dem Schaltschrank meiner Meinung nach auch gut aufgestellt. Was mich jedoch etwas nachdenklich macht, ist, ob man die von oben eingeführten Leitungen in der Stückzahl alle rangiert und aufgelegt bekommt, rein physisch.

Ich habe nachfolgend eine Skizze von der Aufteilung des Schranks und ein paar Infos dazu:

- Hager Schrank, Univers 205mm Tiefe, 9 Reihen hoch 1400mm, 4-feldrig 1050mm.
    - Oberen 3 Reihen Reihenklemmenmodule mit versetzten Hutschienen
    - Danach 6 Reihen mit Gerätehutschienen
    - Hutschienenabstand 150mm

Die erste Reihe je Feld habe ich für Kabelrangierraum vorgesehen.
    Danach zwei Reihen für Reihenklemmen
    Danach 3 Reihen für KNX Technik
    Dann Reihen für die Absicherungen

Das erste Feld ist frei von KNX, da das direkte Verbraucher sind, wie Mikrowelle, Backofen, Kühlschrank, Waschmaschine etc.
    Das zweite Feld ist für die Lichtkreise vorgesehen
    Das dritte Feld für die Steckdosen und Rollos
    Das vierte Feld für Kleinspannung, KNX Bus, und Binäreingänge

Jetzt die eigentliche Frage: Im ersten und zweiten Feld werden oben durch den Flansch überwiegend 2,5mm2 (Teils 3pol., teils 5 pol.) eingeführt. Jeweils ca. 20 Leitungen. Im dritten Feld sind es leider überwiegend 5x2,5mm2 und die Rolloleitungen 5x1,5mm2, Insgesamt in dem Feld 30 Leitungen.

Ist das möglich das alles aufzulegen oder muss man das vierte Feld z.B. für die 11 Rolloleitungen verwenden, was ich eigentlich vermeiden will.

Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen.

Danke!

image.png

Zuletzt geändert von Nubi; Heute, 16:36.

Die Reihenklemmen planst du am besten mit dem Hersteller deines Vertrauens, zum Beispiel der Phoenix App (wobei die zumindest vor einem Jahr auch noch ihre Schwächen hatte, reicht aber, um den Platzbedarf abzuschätzen). Da müsste ich auch erst schauen, wie viel Platz benötigt wird.

Der Rangierraum ist angenehm, bei Platzmangel aber nicht zwingend nötig.

Was heißt Kleinspannung? Falls zum Beispiel 24V LED, dann brauchst du dafür schnell mehr Platz

Kommentar

Man kann auch außerhalb des Schrankes rangieren wenn nicht alle Leitungen/Leerrohre direkt aus dem bon kommen und der Schrank nur 10cm von der Decke hängt.

Planung in z.B. Stromlaufpfad.de ergibt nen ordentliches Bild was man an Klemmen braucht.

Wago oder Phoenix planst Dir dann die Details der Reihenklemmen und bekommst das in mm genau ausgegeben welcher Platz benötigt wird.

Kühlschrank hab ich an einem MDT AZI. Und FIs haben Hilfskontakte die an Binareingange gehen.

Also man kann auch solche Geräte in die Systemüberwachung einbeziehen.

Ich habe unten die Einspeisung und Abgänge wie Gartenhaus und Carport, dann auch FI/Zähler/Sicherungen dann die Aktoren

Es sind auch 4 Felder in 230V aber dann noch ein 5. Für Gerätschaften die nicht 230V und nicht Licht sind. Ist auch voll geworden.

Licht sind komplett eigene Schränke.

Ist also alles sehr individuell.

Bei mir sind es etwas über 120 NYM Leitungen die oben reingehen und es sind direkt die ersten zwei Reihen mit Reihenklemmen., geht auch.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Nubi Beitrag anzeigen
        Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen.
        Oben ne Reihe freilassen ist eigentlich nie verkehrt, wenn man den Platz hat, ist das schöner zu arbeiten. Ich würde das rangieren der Leitungen aber über der Verteilung machen und mir den Platz im Schrank damit nicht "zumüllen".

Ganz unten würde ich ggf auch etwas frei lassen, zumindest in einem Feld um dort beispielsweise nen HLAK Block hinzusetzen, kann man auch mit Reihenklemmen machen wie XT10 für L1-L3 und N.
        So muss du deine ganzen RCBO Blöcke auch nicht mit TwinAEH verdrahten (Eingangsseitig).

Wenn du 24V Geschichten auch noch in den Schrank planst zu machen am besten dafür nen ganzes Feld reservieren zumindest aber die obere Hälfte eines Feldes. Sauber trennen kann man das nämlich nur wenn du das nebeneinander machst weil du dann von oben der Leitungseinführung bis zu der 24V Aktorik komplett 230V frei sein kannst.

Im dritten Feld sind es leider überwiegend 5x2,5mm2 und die Rolloleitungen 5x1,5mm2, Insgesamt in dem Feld 30 Leitungen.
        ​Wenn du nen tieferen Schrank nimmst ist der Flansch für die Leitungseinführung auch etwas größer (Tiefer)

Wir kennen jetzt dein Grundriss nicht aber ggf würde eine zusätzliche kleine UV im OG (sofern es das gibt) auch Sinn ergeben.
        Da könnte man dann Steckdosen und Licht einführen und absichern

Garage würde ich heute auch immer ne kleine UV einplanen statt mit zig Leitungen von dort dann in die HV

Auch von Relevanz ist wie das Gebäude später mal ggf genutzt wird, ist es denkbar den Wohnraum zu teilen? Falls ja sollte man auch daran schon denken, wenn es nur eine große UV gibt macht man sich auch damit das leben später schwer und muss es dann ggf später aufwendig wieder alles trennen.

z.B. für die 11 Rolloleitungen verwenden
        ​Hier würde ich ggf überlegen ob ich den Klemmblock dafür so aufbaue dass ich daraus auch 2 Stromkreise bilden kann auf die man dann die jeweiligen Rolloleitungen sinnvoll verteilt.

ggf auch 3x4er Blöcke weil bei den meisten Aktoren man einfacher 4er Gruppen bilden kann wie 6er Gruppen.
        Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 17:35.

Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
          Die Reihenklemmen planst du am besten mit dem Hersteller deines Vertrauens, zum Beispiel der Phoenix App (wobei die zumindest vor einem Jahr auch noch ihre Schwächen hatte, reicht aber, um den Platzbedarf abzuschätzen). Da müsste ich auch erst schauen, wie viel Platz benötigt wird.

Der Rangierraum ist angenehm, bei Platzmangel aber nicht zwingend nötig.

Was heißt Kleinspannung? Falls zum Beispiel 24V LED, dann brauchst du dafür schnell mehr Platz
          Also damit meinte ich eigentlich nur die KNX Bus Leitungen und die Meldekabel für Binäreingänge. LED Technik habe ich nicht vorgesehen. Das würde den ohnehin schon im Altbau engen Rahmen sprengen.

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
          ​Hier würde ich ggf überlegen ob ich den Klemmblock dafür so aufbaue dass ich daraus auch 2 Stromkreise bilden kann auf die man dann die jeweiligen Rolloleitungen sinnvoll verteilt.
          Die Rolloaktoren werde ich ohnehin mit 3 RCBOs separat sichern. also 3 Aktoren a 4 Rollos.

Ich werde natürlich versuchen den Raum oberhalb des Schrankes zu nutzen um die Leitungen schon mal vorzusortieren, sodass sie sauber eingeführt werden können. Mit ging es dann um den Platz in den ersten drei Reihen des Schranks. Für die Reihenklemmen sollte der Platz ausreichen, eine detaillierte Klemmenplanung muss ich aber noch machen. Es klingt jetzt aber zunächst nicht so, dass die Leitungsmengen pro Feld unmöglich sind, verstehe ich das richtig? Also auch 30 Leitungen sollten auflegbar sein?

Eine weitere Frage habe ich noch vergessen zu stellen. Ich muss wohl leider eine Außenwand im Untergeschoss für den Schrank verwenden, beheizter HWR mit FBH, hier ist auch der Zählerschrank untergebracht, also Luftlinie zum Verteilerschrank ca. 80cm. Gibt es eine Art Distanzschiene um den Schrank etwas von der Wand, ca.15mm, zu distanzieren?

Über eine weitere UV im EG habe ich auch schon nachgedacht, aber das möchte ich ehrlich gesagt vermeiden. Daher der Ansatz, dass alles in den großen Schrank passt.

Garage habe ich nicht, dafür ein kleines Nebengebäude, das ist hier aber eher außen vor.

Kommentar

Ich habe die Reihenklemmen im oberen Feld etwas nach unten gesetzt. Dadurch ist dann auch in Zusammenhang mit der Kabelfangschiene genug Platz zum Anklemmen (das Rangieren passiert oberhalb der Kabelabfangschiene).

Den Aufbau mit Kabelkanälen (hier noch offen) kann ich empfehlen, sehr flexibel und trotzdem aufgeräumt.
            IMG_1331.png
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Ich habe die Reihenklemmen im oberen Feld etwas nach unten gesetzt. Dadurch ist dann auch in Zusammenhang mit der Kabelfangschiene genug Platz zum Anklemmen (das Rangieren passiert oberhalb der Kabelabfangschiene).
              Aber sind im oberen Bereich nicht ursprünglich 2 Schienen vorgesehen, also im Sinne des Schaltschranks? Der Platz kommt doch im Grunde dadurch zustande weil auf eine Hutschiene dort verzichtet wurde und nicht nur durch das heruntersetzen der Hutschiene oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Lädt...
              X