Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit relativ frisch mit dem Thema KNX und habe ein paar Rückfragen. Ich weiß nicht ob mir hier jemand Auskunft geben kann, aber bekanntlich kostet Fragen ja nichts.
Mir geht es um die Kapazität des Schaltschranks. Ich weiß, dass KNX Platz benötigt und ich bin mit dem Schaltschrank meiner Meinung nach auch gut aufgestellt. Was mich jedoch etwas nachdenklich macht, ist, ob man die von oben eingeführten Leitungen in der Stückzahl alle rangiert und aufgelegt bekommt, rein physisch.
Ich habe nachfolgend eine Skizze von der Aufteilung des Schranks und ein paar Infos dazu:
- Hager Schrank, Univers 205mm Tiefe, 9 Reihen hoch 1400mm, 4-feldrig 1050mm.
- Oberen 3 Reihen Reihenklemmenmodule mit versetzten Hutschienen
- Danach 6 Reihen mit Gerätehutschienen
- Hutschienenabstand 150mm
Die erste Reihe je Feld habe ich für Kabelrangierraum vorgesehen.
Danach zwei Reihen für Reihenklemmen
Danach 3 Reihen für KNX Technik
Dann Reihen für die Absicherungen
Das erste Feld ist frei von KNX, da das direkte Verbraucher sind, wie Mikrowelle, Backofen, Kühlschrank, Waschmaschine etc.
Das zweite Feld ist für die Lichtkreise vorgesehen
Das dritte Feld für die Steckdosen und Rollos
Das vierte Feld für Kleinspannung, KNX Bus, und Binäreingänge
Jetzt die eigentliche Frage: Im ersten und zweiten Feld werden oben durch den Flansch überwiegend 2,5mm2 (Teils 3pol., teils 5 pol.) eingeführt. Jeweils ca. 20 Leitungen. Im dritten Feld sind es leider überwiegend 5x2,5mm2 und die Rolloleitungen 5x1,5mm2, Insgesamt in dem Feld 30 Leitungen.
Ist das möglich das alles aufzulegen oder muss man das vierte Feld z.B. für die 11 Rolloleitungen verwenden, was ich eigentlich vermeiden will.
Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen.
Danke!
image.png
ich beschäftige mich derzeit relativ frisch mit dem Thema KNX und habe ein paar Rückfragen. Ich weiß nicht ob mir hier jemand Auskunft geben kann, aber bekanntlich kostet Fragen ja nichts.

Mir geht es um die Kapazität des Schaltschranks. Ich weiß, dass KNX Platz benötigt und ich bin mit dem Schaltschrank meiner Meinung nach auch gut aufgestellt. Was mich jedoch etwas nachdenklich macht, ist, ob man die von oben eingeführten Leitungen in der Stückzahl alle rangiert und aufgelegt bekommt, rein physisch.
Ich habe nachfolgend eine Skizze von der Aufteilung des Schranks und ein paar Infos dazu:
- Hager Schrank, Univers 205mm Tiefe, 9 Reihen hoch 1400mm, 4-feldrig 1050mm.
- Oberen 3 Reihen Reihenklemmenmodule mit versetzten Hutschienen
- Danach 6 Reihen mit Gerätehutschienen
- Hutschienenabstand 150mm
Die erste Reihe je Feld habe ich für Kabelrangierraum vorgesehen.
Danach zwei Reihen für Reihenklemmen
Danach 3 Reihen für KNX Technik
Dann Reihen für die Absicherungen
Das erste Feld ist frei von KNX, da das direkte Verbraucher sind, wie Mikrowelle, Backofen, Kühlschrank, Waschmaschine etc.
Das zweite Feld ist für die Lichtkreise vorgesehen
Das dritte Feld für die Steckdosen und Rollos
Das vierte Feld für Kleinspannung, KNX Bus, und Binäreingänge
Jetzt die eigentliche Frage: Im ersten und zweiten Feld werden oben durch den Flansch überwiegend 2,5mm2 (Teils 3pol., teils 5 pol.) eingeführt. Jeweils ca. 20 Leitungen. Im dritten Feld sind es leider überwiegend 5x2,5mm2 und die Rolloleitungen 5x1,5mm2, Insgesamt in dem Feld 30 Leitungen.
Ist das möglich das alles aufzulegen oder muss man das vierte Feld z.B. für die 11 Rolloleitungen verwenden, was ich eigentlich vermeiden will.
Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen.
Danke!
image.png

Kommentar