Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS-Logik: Temperatur-Schwellwert mit Hysterese, ich blicks ned....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS-Logik: Temperatur-Schwellwert mit Hysterese, ich blicks ned....

Hallo, kann mir bitte jemand einen Screen einer eigentlich ganz einfach Homeserver-Logik sckicken?

Es geht um eine Klimaanlage:
    An wenn Ist-Temp über 24°
    Aus wenn Ist-Temp unter 23°

Zweite Anwendung: Ein Dachfenster soll temparaturabhängig auf- und zu gehen:

Auf wenn Ausstentemp über 25
    Zu wen Aussentemp unter 24

Es gibt ja den Baustein "Schwellwert mit Hysterese," aber ich blicks ned...
    Der Satz in der HS-Hilfe : "Dieser Baustein sendet Telegramme, wenn ein Schwellwert (SW) von unten durchschritten wird, bzw. wenn zwei Schwellwerte von oben durchschritten werden." hilft mir leider nicht...

Wäre nett, wenn mir jemand mit einem Beispielbild auf die Sprünge helfen könnte

Das hier ist die Schaltung, die ich meine. Sie funktioniert aber nicht. Die Klimaanlage geht dauernd an, obwohl die Schlafzimmertemperatur unter der oberen Schwelle ist.
    Komisch: Im Überwachunsmodus des Gira Experten sehe ich zum Beispiel, dass der Eingang E3 des UND-Gatters auf 1 Steht, obwohl der Ausgang des Schwellwert-Baustein auf 0 steht.

Wie kann das sein?

Servus, Markus

image.png

Kommentar

Hallo!

Ich nutze den Hysteresbaustein für die Beschattung meiner Rollläden, damit die nicht bei jeder kleinen Wolke auf- und zufahren...

Eingangsseite passt bei Dir zu dem, was ich bei mir auch eingestellt habe.

Aber an der Ausgangsseite nutze ich den A2 zum Abschalten der Beschattung und den A3 zum Einschalten. Beides aber nicht direkt aufs Kommunikationsobjekt gelegt sondern mit Befehlen in der Ausgangsbox. Am A2 halt das Ausschalten, am A3 das Einschalten. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Das Einschalten sollte eigentlich aber auch mit Deiner Logik funktionieren, aber es sollte nur eingeschaltet werden, wenn die Temperatur einmal unter den Min-Wert gefallen war. Warum die Klima bei Dir immer angeht, verstehe ich auch nicht.

Grüße

Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ich hab jetzt noch weiter recherchiert. Ich glaube, es liegt an dem Verhalten des UND-Gatters. Der sendet wohl eine 1, wenn nicht an allen Eingängen definierte Signale anliegen.
        Ich hab jetzt mal E1-E3 auf händisch 0 gesetzt, damit der Baustein nicht selbstständig was rausschickt. Damit scheint es jetzt zu funktionieren.

Ich dachte, dass die Eingänge fest auf dem Wert stehen, der händisch eingetragen ist und sich nicht durch andere GAs ändern lassen. Dem ist aber wohl nicht so...

Servus, Markus

Kommentar

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
          Ich hab jetzt noch weiter recherchiert. Ich glaube, es liegt an dem Verhalten des UND-Gatters. Der sendet wohl eine 1, wenn nicht an allen Eingängen definierte Signale anliegen.
          Ich hab jetzt mal E1-E3 auf händisch 0 gesetzt, damit der Baustein nicht selbstständig was rausschickt. Damit scheint es jetzt zu funktionieren.
          Ja, E1-E3 auf 0 setzen, E4 auf 1, da nicht belegt

Dein Temp-Istwert-Sensor wird wohl regelmässig senden. Woher kommen die anderen Eingänge? Habe die nach dem HS-Neustart gültige Werte?
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
          X