Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug im MDT Glaspräsenzmelder oder Konfigurationsfehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bug im MDT Glaspräsenzmelder oder Konfigurationsfehler?

Hallo,

ich bin seit Tagen an einem kuriosen Fehler dran und ich schwanke dazwischen, ob es sich hier um einen Bug im MDT Glaspräsenzmelder (aktuellste Firmware 4.6) oder einen Konfigurationsfehler von mir handelt. Da ich in der Vergangenheit schon in zwei anderen MDT Geräten Bugs entdeckt habe, die gemeldet habe und sie mir teilweise nach etwas Diskussion bestätigt aber danach nie gefixt worden sind, probiere ich es mal hier.

Hintergrund:
    - Zwei DALI-Spotgruppen (Sofa, Terrassentür) im Wohnzimmer als einzelne Lichtkanäle, wobei sie im MDT Dali Pro Gateway in ihrem Verhalten so konfiguriert sind, dass sie beim Empfangen eines Dimmwertes auch den An-/Aus-Status setzen
    - MDT SCN-G360K3.03 als Präsenzmelder als Halbautomat für beide Lichtkanäle sowie mit Dimmen statt Schalten
    - An/Aus sowie Dimmen erfolgt über den Präsenzmelder, auch um leicht Sperren umzusetzen sowie zwischen Tag- und Nacht einfach unterscheiden zu können
    - Folgende Konfiguration der Gruppenadressen, wobei die Ausgänge der Lichtkanäle mit den EVGs im Dali Gateway verknüpft sind
    Konfiguration.png

Nachfolgend der Happy Case, aus dem ersichtlich ist, dass diese Konfiguration grundsätzlich funktioniert: Mit Senden eines absoluten Dimmbefehls dimmen beide Spotgruppen auf und melden ihren Status. Über ein "Aus" über die Gruppenadresse "Alle Spots Schalten Ein/Aus" gehen sie auf den Dimmwert 0% und sind aus. So wie man es also erwarten würde.Happy Case.png​​
    Nun was nicht funktioniert: gleicher Ablauf wie eben, aber vor dem Senden von "Aus" werden die Lichtkanäle des Präsenzmelders gesperrt und wieder entsperrt. Es ist nun nicht mehr möglich über "Alle Spots Schalten Ein/Aus" die Spots auszuschalten. Man sieht, dass keine Reaktion der Ausgangsobjekte der Lichtkanäle erfolgt. Das funktioniert auch nicht über die Gruppenadresse je Spotgruppe. Die einzigen Wege, die ich bisher gefunden habe, war über den Dimmbefehl 0% zu senden oder über "Alle Spots Schalten Ein/Aus" nochmal "einzuschalten" (obwohl sie schon an sind) und danach auszuschalten.
    Bad Case.png
    Ich bin mir zu 95% sicher, dass das ein Bug ist, da...
    - ich es an zwei verschiedenen Präsenzmeldern exakt genauso reproduzieren konnte
    - es keine Rolle spielt, ob der Präsenzmelder mich sieht oder nicht
    - es auch keine Rolle spielt, wie viel Zeit zwischen dem Aktivieren und Deaktivieren der Sperre vergeht, das Verhalten bleibt so
    - wenn die Lichtkanäle nicht auf Dimmen sondern auf Schalten gestellt sind, funktioniert (abgesehen natürlich vom Dimmen) der Ablauf mit der Sperre korrekt
    - wenn die Lichtkanäle des Präsenzmelders auf Vollautomat umgestellt werden (und sonst nichts geändert wird), auch der Ablauf mit der Sperre korrekt funktioniert

Kurzum: ich glaube, wenn über einen absoluten Dimmbefehl die Spots eingeschaltet werden und der Präsenzmelder dann gesperrt wird, so kommt er intern in einen ungültigen Zustand, der das Schalten der Ausgänge blockiert

Kann dieses Verhalten jemand reproduzieren?

Danke und VG

Du meinst also, das KO0 und KO15 nicht mehr reagieren wenn sie statt auf 1-Bit schalten auf 1-Byte Dimmerwert absolut gestellt sind und vorab ein Zyklus Sperre 1 >> 0 durch laufen wurde?

Ansonsten wäre es sehr hilfreich wenn das Buslog alle Spalten zeigen würde, vorallem auch die sendende PA der Telegramme.
    Denn aktuell fällt es sehr schwer die Eigenschaft HAlb vs Vollautomat nachzuvollziehen in den Bildern. Da nicht ersichtlich ist, wer denn da eigentlich AN oder AUS schaltet.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Richtig, das meine ich.

In beiden Bildern oben läuft der PM als Halbautomat. Der Unterschied zwischen den Logs ist nur, dass ich einmal den Sperrenzyklus mache (zweiter Log) und einmal nicht (erster Log). Die Quelle spielt in diesem Fall keine Rolle. Ich habe es von zwei verschiedenen Tastern sowie über die 1Home App probiert und es macht keinen Unterschied, das (Fehl-)verhalten bleibt identisch.

Eine interessante Entdeckung noch: wird über KO3 bzw. KO18 (Externer Taster Kurz) ein Schaltsignal gesendet, dimmen die Spots anhand der Tag/Nacht-Einstellung im PM passend auf. Mache ich auch hier den Sperrenzyklus kann ich danach trotzdem problemlos ausschalten. Der Fehler tritt bei mir also tatsächlich bisher nur auf, wenn über KO0 und KO15 das Licht eingeschaltet wurde.

Kommentar

Wie sind die Parameter? Insbesondere für die Sperre?
        Leg mal die 15/0/0 statt auf externer Taster kurz direkt auf den Dimmer.
        Der PM bekommt das über den Status mit.
        Dann könnte alles funktionieren.
        Die Konstellation mit Halbautomat, Sperre und externer Taster ist eher ungewöhnlich. Ob da tatsächlich noch ein Fehler ist, müsste der Support prüfen.

Kommentar

Lädt...
        X