Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R- und RC-Flags...finde den Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

R- und RC-Flags...finde den Fehler

Hallo,

ich war vor kurzem bei der KNX-Anlage im Neubau eines Freundes, da er das Problem hatte, dass sich viele Geräte nicht programmieren liesen. Teilweise auch nicht die physikalische Adresse. Im Gruppenmonitor hat man beim Einspielen von Applikationsprogrammen eine Flut an R, RC und ERC-Flags gesehen.

Wir haben dann mal nur minimal KNX-Komponenten angeschlossen, um den Fehler einzugrenzen. Und tatsächlich gab es einige bei der KNX-Verkabelung. Der Schirm des Buskabels war mit der Erdung der Hauselektrik verbunden. Zudem waren bei Klemmdosen, an denen KNX-Geräte angeschlossen waren auch immer die Schirme der Buskabel zusammengedrillt. Nachdem wir das alles beseitigt hatten, ging der KNX-Bus schon deutlich besser. Alle Geräte lassen sich nun eine phyikalische Adresse zuweisen und auch das Einspielen der Applikationen klappt nun bei allen Geräten.

Jedoch gibt es immer noch vereinzelt Geräte, bei denen ich beim Einspielen der Applikation einzelne R, RC und ERC-Flags sehe. Vielleicht 1-2 pro Gerät. In der Praxis funktionieren diese Geräte aber auch nicht korrekt. Beispielsweise dreht ein Präsenzmelder das Licht an, aber nicht mehr aus, usw. Also scheinen Telegramme verloren zu gehen. Diese Geräte hängen nicht nur an einem vom Verteiler abgehenden Buskabel, sondern an verschiedenen Strängen. Von etwa 60 KNX-Geräten haben noch etwa 10 Probleme.

Wir haben nun auch schon Spannungsversorgung und Schnittstelle (von Weinzierl USB auf MDT IP) getauscht. Aber das hat nichts geändert. Wir haben alle Buskabel durchgemessen, ob irgendwo ein Durchgang zwischen den Drähten ist. Das ist nicht der Fall. Es ist auch nicht so, dass ein einzelnes Buskabel das Problem verursacht. Wenn ich diese isoliert teste, funktioniert es fehlerfrei. Wenn die ganze Anlage zusammen ist, sind die Fehler wieder da.

Langsam gehen mir die Ideen für die Fehlersuche aus. Habt ihr einen Tipp?

irgendwo einen Ringschluss verbaut?

Also nochmal alle Klemmstellen prüfen und nachvollziehen wo die anderen Enden der Leitung je Dose sind.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gbglace
      Das haben wir auch schon geprüft und wir hätten keinen gefunden. Wenn es ein Ringschluss wäre, würde ich vermuten, dass der Fehler durch den einen oder die beiden Busleitungen mit einem Ring auftritt. Der Fehler lässt sich aber nicht auf einzelne Busleitungen eingrenzen.

Kommentar

Zu Viele Teilnehmer pro Linie ? Ist die Gesammtlänge der Busleitung evtl. das Problem ? Spannung mal gemessen an den Klemmstellen ?

Kommentar

Sral1987
          Es gibt im ganzen Haus nur etwa 60 Teilnehmer. Das wäre sogar für eine Linie okay. Die Spannung an den Klemmen habe ich gemessen. Die 30V liegen überall an und brechen auch nicht ein. Ich habe bei den betroffenen Geräten auch die Busklemmen getauscht. Da hat auch nichts genutzt.

Ab wann gäbe es mit der Gesamtlänge der Busleitungen ein Thema? Man muss schon sagen, dass bei dem Haus einige Leitungen vom Verteiler weggehen. Das Haus ist aber nicht allzu groß. Drei Ebenen mit etwa 60-70 m² Wohnfläche.

Kommentar

Du schreibst "Das wäre sogar für eine Linie okay" - ist das so zu interpretieren, dass es mehrere Linien gibt?

Kommentar

Klaus Gütter
              Nein, es gibt nur eine Linie. Kein Linienkoppler.

Kommentar

Naja vielleicht auch nur falsche Parameter das sich da nichts tut an den Meldern.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

gbglace
                  Denke nicht. Zum einen sind es genau die Melder, die die RC-Flags beim Einspielen der App bringen und zum anderen funktionieren sie manchmal und dann wieder nicht. In der ETS Konfiguration sehe ich auch keinen Fehler.

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
                    Es ist auch nicht so, dass ein einzelnes Buskabel das Problem verursacht. Wenn ich diese isoliert teste, funktioniert es fehlerfrei. Wenn die ganze Anlage zusammen ist, sind die Fehler wieder da.
                    Dann kommt der Ring vielleicht erst zustande wenn du wieder alle Kabel anschließt.
                    Hast du geprüft, dass es keine Geräte gibt, die sozusagen an Kabel A und an Kabel B hängen? Wie hast du die einzelnen Leitungen geprüft?​

Kommentar

Shengfui
                      Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen
                      Hast du geprüft, dass es keine Geräte gibt, die sozusagen an Kabel A und an Kabel B hängen?
                      Meinst du, ob ich geprüft habe, dass ein Gerät nicht zB an Kabel A und B hängt, was ein klassischer Ring wäre? Wir haben die Leitungsführung schon so gut es geht nachverfolgt. Ganz so easy ist das aber im verbauten Zustand nicht.

Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen
                      Wie hast du die einzelnen Leitungen geprüft?​
                      Im Verteiler habe ich von jeder Busleitung alle Drähte untereinander auf Durchgang geprüft. Auch habe ich jeden Draht von jedem Buskabel zu jedem Draht von jedem anderen Buskabel im Verteiler auf Durchgang geprüft. Das sollte eigentlich den Ring ausschließen.
                      Zuletzt geändert von satand; Heute, 18:30.

Kommentar

Dann könntet ihr da noch eine Leitung haben, die wie ein P verlegt ist und untere Ende des P kommt im Verteiler raus.

Eklig wird es sowieso, das Problem zu finden. Weil irgendsowas wird es sein...

Kommentar

Lädt...
                        X