Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R- und RC-Flags...finde den Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit was für einer Spannungsersorgung?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley einmal eine MeanWell 1280 und einmal eine MDT 640

Kommentar

Naja, entladen heißt, den Speicher mit F zu überschreiben, die Fehlermeldung oben deutet auf einen defekten Speicher hin, da hilft entladen auch nichts mehr. Die PA wird aber in eine anderen Speicher geschrieben. Wenn diese sich nicht ändern, evtl. hattest du eine Überspannung, wenn mehrere Geräte betroffen sind?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley
          Grundsätzlich würde ich das mit der Überspannung noch verstehen, aber vor ein paar Wochen konnte ich die Geräte noch programmieren. Jetzt gar nicht mehr. Mit der Zeitschaltuhr gab es vor zwei Wochen noch kein Prob. Zwei Mal Überspannung?

Kommentar

Ein Punkt ist mir eben noch etwas komisch aufgefallen:
            image.png​
            Die Weinzierl KNX USB Schnittstelle hat 1.1.250. Wird allerdings im Gruppenmonitor als KNX Modbus TCP Gateway angezeigt. Ist das nur ein Darstellungsfehler oder hat das eine Auswirkung?

image.png​

Kommentar

Deine Schnittstelle sollte natürlich eine freie PA haben.

in der ETS hast du ein Modbus Gerät unter dieser PA abgelegt. Deswegen wird es dir angezeigt.

Hast du eigentlich mal ein neues Test ETS Projekt angelegt? Um einen Defekt im ETS Projekt auszuschließen? Wichtig , Lokal sollte der ETS Projekt Speicher sein. Also auf deiner Festplatte. Ohne Sync irgendwo hin.

Echt spannend

Kommentar

Alex
                Das Modbus TCP Modul hat allerdings 1.1.12.

image.png​

Ja, ich habe schon ein neues ETS Projekt angelegt. Nur Spannungsversorgung, Gateway und MDT PM. Einspielen App scheitert wieder mit dem Speicherfehler.

Bei meinem Haus funktioniert meine ETS problemlos.

Kommentar

Wieso bekomme ich RC Flags, wenn das Gerät gar nicht angesteckt ist?

image.png​

Kommentar

Das ist ein Secure Gerät, hast du da die richtigen Einstellungen?

Kommentar

Beleuchtfix
                      Ja, ist der MDT IP Router mit Secure. "Sichere Inbetriebnahme" steht auf Deaktiviert.

Kommentar

Das sieht so aus, als ob du noch ein anderes Gerät 1.1.38 hast, versuch es mal über die Geräteinfo.
                        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Kann es sein, dass es schon vor deiner Programmierung eine Secure Initialisierung gab?

Kommentar

Beleuchtfix
                            Ich wüsste nicht wie. Das Gerät habe ich neu verbaut und bei der Inbetriebnahme habe ich das Secure Zertifikat nicht eingegeben.

image.png
                            image.png​
                            image.png

Mit dem Weinzierl USB Gateway funktioniert die Anlage aber auch nicht besser...​​

Kommentar

Wir haben jetzt JEDE einzelne Buskabelverbindung im ganzen Haus kontrolliert und teilweise auch Kabel getauscht. Geändert hat sich nichts.

Kommentar

Ich habe mal eben zwei der nicht-funktionierenden MDT PM bei meiner KNX Anlage getestet. Die scheinen wirklich defekt zu sein. Gleiches Problem. Sie starten nach dem Programmieren der physikalischen Adresse erfolgreich neu, aber die Adresse bleibt alt und das Einspielen der Applikation bricht ab.

Bei der Anlage war der Schirmungsdraht der Busleitungen mit dem PE der Hauselektrik verbunden. Kann das zu permanenten Schäden an den KNX Geräten führen?

Kommentar

Lädt...
                                X