Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] KNX-NG-Monitor: Busmonitor mit responsive Weboberfläche, zeichnet rund um die Uhr auf (Beta, Tester gesucht)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Tag,

ich habe das Projekt auch mal bei mir zuhause installiert. Leider kann ich meine GAs nicht so gut auswählen, da das Fenster zu klein ist.

Wäre sehr dankbar wenn das größer werden könnte, damit ich es auch gut nutzen kann, da mir das Projekt sehr gut gefällt.

Gruß

​​ image.png
    Angehängte Dateien

Kommentar

Habe noch einen Verbesserungsvorschlag:

Bei den Diagrammen im Live Modus das nicht der letzte Wert rechts das ende ist, sondern der aktuelle Zeitstempel.

Kommentar

Hab's auch installiert (als LXC Container in Proxmox) und es läuft. Gefällt mir gut.

Ich würde gerne sehen wieviele Telegramme pro GA in einem ausgewählten Zeitraum mitgeschnitten wurden. Quasi als Debugging-Feature zur Buslastanalyse.

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
          Steht doch in der Folgezeile: "ein paar chown / chgrp / setfacl später".
          Es werden Annahmen zu Rechten getroffen, die nicht zutreffen (müssen​), nämlich uid=1000(app) gid=1000(app) groups=1000(app). Sowas muss konfigurierbar sein.
          Das macht Sinn. Kannst auf auf Github dazu ein enhancement Issue aufmachen.Danke!

Edit: bereits angelegt => Beides ist jetzt hier festgehalten, inkl. PUID/PGID: https://github.com/ingel81/knx-ng-monitor/issues/40
          Zuletzt geändert von ingel81; Gestern, 21:53.

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
            Beim Import der GA werden die DPT nicht berücksichtigt. Unter Project/<Projekt>/Details steht bei allen DPT N/A (auch bei wiederholtem Import, auch bei Import eines zweiten Projekts).
            Der ETS4 Parser hatte ein Problem mit DTP Erkennung. Ist seit v0.12.0​ (22.09) behoben. Gerne damit nochmals testen.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Wenn er die Telegramme nicht in grösseren Blöcken und Abständen in die DB schreibt (was ich nicht denke) macht Dir eine SD schnell mal schlapp
              Stimmt leider, aktuell ist das (noch) ein direkter Insert in SQLite pro Telegramm. Nur bei Bursts landen mehrere in einem Commit. SQLite läuft im WAL-Modus, der fsync kommt beim Checkpoint etwa alle 10 s. Das Problem für eine SD ist aber weniger die Frequenz als die Menge => jeder Einzel-Commit schreibt mehrere volle 4-KB-Seiten, obwohl ein Telegramm nur ein paar hundert Byte hat.

Denke ich spendiere dafür eine Option: Telegramme werden in einem konfigurierbaren Puffer gesammelt und in größeren Intervallen als ein Block geschrieben. Die Live-Ansicht bleibt davon unberührt, nur die Historie wird entsprechend verzögert gefüllt. Trade-off: bei Stromausfall ist der Inhalt des Puffers weg.​

Kommentar

Zitat von elkomaster91 Beitrag anzeigen
                Habe noch einen Verbesserungsvorschlag:

Bei den Diagrammen im Live Modus das nicht der letzte Wert rechts das ende ist, sondern der aktuelle Zeitstempel.
                Du hattest ja diverse PRs via Claude eingestellt. Danke dafür! Ein bisschen was habe ich gemerged, bei einem Teil musst du nochmal ein paar Dinge korrigieren (lassen) bitte, siehe Github

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                  Sehr interessantes Projekt
                  Wie leistungshungrig ist das Tool? Ich hab noch einen Pi 2 oder 3 rumliegen auf dem ich es testen könnte…
                  Wie verhält es sich mit Änderungen am ETS Projekt? Einfach neu hochladen und läuft? Mein KNX wächst gerade noch Stück für Stück.
                  Wieviel Speicher sollte man für Langzeitmonitoring einplanen? Sicher wäre ne SSD besser als ne SD Karte, oder?
                  Hi,

Pi: Es gibt nur 64-Bit-Builds (ARM64). Der Pi 2 fällt damit raus, ein Pi 3 mit 64-Bit-OS geht. Für den Dauerbetrieb reicht der, aufwändige Auswertungen über lange Zeiträume dauern dann halt etwas.

ETS-Änderungen: ja, einfach das neue Projekt hochladen. Namen, DPTs usw. werden dann auch für die bereits aufgezeichneten Telegramme verwendet.

Speicher: in der Datenbank etwa 140 MB pro 1 Mio. Telegramme. Standardmäßig werden die letzten 1 Mio. vorgehalten (einstellbar). Optional gibt es zusätzlich ein Langzeitarchiv, eine gzip-Datei pro Tag, das ist deutlich kompakter.

SSD vs. SD: SSD ist klar besser. Aktuell schreibt das Tool jedes Telegramm einzeln in die DB, das mag eine SD-Karte nicht. Dafür kommt vermutlich eine Option für gepuffertes Schreiben: https://github.com/ingel81/knx-ng-monitor/issues/37​

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
                    Hatte die vorige Version nun ein paar Wochen nebenbei laufen lassen und heute das Update / pull auf die Version ? (wo im GUI sehe ich die Version, außer beim Login?) gemacht, eigentlich ohne Probleme. Die 30-Tage Statistik zeigt über 700000 Events, und das Laden dauert schon ein einige Sekunden (RPi4 mit SSD), vermutlich wäre das mit einer PostgreSQL / TimescaleDB schneller.

Aber die GUI ist wirklich gelungen!

Zwei Anmerkungen:
                    .) im Docker Compose File würde ich mir einen TZ Parameter erwarten
                    .) "Collapse all" hat keinen Rahmen wie die anderen Buttons
                    .) Expand all / Collapse all -> vielleicht besser als ein einziger „Expand/Collapse all“-Button mit dynamischem Label, aber das ist sicher Geschmacksache

Nochmals Danke für's Teilen!
                    Danke fürs ausgiebige Testen und das Feedback!

- TZ: ist dank deines PRs im README drin.
                    - Version: wird mit dem nächsten Release zusätzlich im Benutzermenü oben rechts angezeigt.
                    - "Alle einklappen" hat dann auch einen Rahmen. Beim Toggle bin ich bei zwei Buttons geblieben, bei halb aufgeklappten Bäumen wäre ein einzelner Button nicht eindeutig.
                    - Statistik-Ladezeit: liegt nicht an SQLite, sondern daran, dass Statistik und Heatmap aktuell jeden einzelnen Zeitstempel laden und erst im Backend zählen. Das wandert in die DB und wird hoffentlich schneller: https://github.com/ingel81/knx-ng-monitor/issues/39​

Kommentar

Zitat von ploetman Beitrag anzeigen
                      Hab's auch installiert (als LXC Container in Proxmox) und es läuft. Gefällt mir gut.

Ich würde gerne sehen wieviele Telegramme pro GA in einem ausgewählten Zeitraum mitgeschnitten wurden. Quasi als Debugging-Feature zur Buslastanalyse.
                      Gute Idee, gerade für die Buslast-Analyse. Hab ein Issue dazu angelegt: https://github.com/ingel81/knx-ng-monitor/issues/38

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                        Der GIRA S1 hat beispielsweise eine Aufzeichnung integriert, so wie die ETS das auch macht. Wenn man jetzt die Vorteile Deines Programmes (neben der Aufzeichnung) nützen möchte, wäre der Gedanke ja nahe, eine vorhandene Aufzeichnung reinzuladen und entsprechend anzuzeigen :-)
                        Danke für die Erklärung, verstehe den Anwendungsfall. Einen Import fremder Aufzeichnungen plane ich aber vorerst nicht, der Fokus liegt auf der eigenen Aufzeichnung.

Kommentar

Wäre die Verwendung der Python-Bibliothek knx-telegram-store vielleicht eine Möglichkeit zur Vereinfachung?

Kommentar

Lädt...
                          X