Hallo
ich habe mir jetzt eine eHZ-KNX-Schnittstelle EZ-EHZ-RJ10-OPT1-D-REG-SEC-1TE für meinem EVU-Zähler geleistet, und habe gleich ein Problem, das ich technisch bereits eingegrenzt habe, für das ich aber keine Lösung finde.
Eingesetzte Geräte:
- KNX-Schnittstelle: EZ-EHZ-RJ10-OPT1-D-REG-SEC-1TE (optischer Lesekopf)
- Eingestellter Zählertyp in ETS: 6c (Zweirichtungszähler, wegen A+/A-)
- Stromzähler: EFR SGM-D4-A920N (FNN-Basiszähler)
Beobachtung:
Die Energiezähler-Objekte funktionieren einwandfrei:
- "Wirkenergie A+ tot. (kWh)"
- "Wirkenergie A- tot. (kWh)"
Die folgenden beiden Objekte bleiben jedoch dauerhaft auf dem Wert 0:
- "Wirkleistung P+ tot. (W)"
- "Wirkleistung P- tot. (W)"
Eingrenzung des Problems:
Um auszuschließen, dass der EVU-Zähler diese Werte generell nicht liefert, habe ich den optischen Lesekopf versuchsweise an einen Tasmota bitShake ESP32 angeschlossen.
Dort wird die Momentanleistung sehr wohl in Echtzeit über die optische Schnittstelle ausgegeben - allerdings offenbar nur als eine einzige, vorzeichenbehaftete Kennzahl (positive Werte bei Bezug, negative Werte bei Einspeisung), nicht als zwei getrennte, vorzeichenlose Register.
Das dazu von bitShake verwendete Auslese-Script decodiert diesen Wert unter der OBIS-Kennzahl (Hex): 77070100100700ff, was OBIS 1-0:16.7.0 entspricht (Summenwirkleistung, signiert). auch die Mehrzahl aller in Deutschland eingebauten EVU Zähler geben nur diese OBIS Kennzahl aus.
Hat da schon jemand in Problem damit .....
Kann man seitens L&G was machen, das der das Register liest.
Ggf anderer Zählertyp (abweichend von 6c) welcher die OBIS 16.7.0 als signierte Summenwirkleistung über ein einzelnes KO auswerten kann?
cu HU
ich habe mir jetzt eine eHZ-KNX-Schnittstelle EZ-EHZ-RJ10-OPT1-D-REG-SEC-1TE für meinem EVU-Zähler geleistet, und habe gleich ein Problem, das ich technisch bereits eingegrenzt habe, für das ich aber keine Lösung finde.
Eingesetzte Geräte:
- KNX-Schnittstelle: EZ-EHZ-RJ10-OPT1-D-REG-SEC-1TE (optischer Lesekopf)
- Eingestellter Zählertyp in ETS: 6c (Zweirichtungszähler, wegen A+/A-)
- Stromzähler: EFR SGM-D4-A920N (FNN-Basiszähler)
Beobachtung:
Die Energiezähler-Objekte funktionieren einwandfrei:
- "Wirkenergie A+ tot. (kWh)"
- "Wirkenergie A- tot. (kWh)"
Die folgenden beiden Objekte bleiben jedoch dauerhaft auf dem Wert 0:
- "Wirkleistung P+ tot. (W)"
- "Wirkleistung P- tot. (W)"
Eingrenzung des Problems:
Um auszuschließen, dass der EVU-Zähler diese Werte generell nicht liefert, habe ich den optischen Lesekopf versuchsweise an einen Tasmota bitShake ESP32 angeschlossen.
Dort wird die Momentanleistung sehr wohl in Echtzeit über die optische Schnittstelle ausgegeben - allerdings offenbar nur als eine einzige, vorzeichenbehaftete Kennzahl (positive Werte bei Bezug, negative Werte bei Einspeisung), nicht als zwei getrennte, vorzeichenlose Register.
Das dazu von bitShake verwendete Auslese-Script decodiert diesen Wert unter der OBIS-Kennzahl (Hex): 77070100100700ff, was OBIS 1-0:16.7.0 entspricht (Summenwirkleistung, signiert). auch die Mehrzahl aller in Deutschland eingebauten EVU Zähler geben nur diese OBIS Kennzahl aus.
Hat da schon jemand in Problem damit .....
Kann man seitens L&G was machen, das der das Register liest.
Ggf anderer Zählertyp (abweichend von 6c) welcher die OBIS 16.7.0 als signierte Summenwirkleistung über ein einzelnes KO auswerten kann?
cu HU

Kommentar