Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&G EZ-EHZ-RJ10-OPT1-D-REG-SEC-1TE an EVU Zähler (optischer Lesekopf)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB L&G EZ-EHZ-RJ10-OPT1-D-REG-SEC-1TE an EVU Zähler (optischer Lesekopf)

Hallo

ich habe mir jetzt eine eHZ-KNX-Schnittstelle EZ-EHZ-RJ10-OPT1-D-REG-SEC-1TE für meinem EVU-Zähler geleistet, und habe gleich ein Problem, das ich technisch bereits eingegrenzt habe, für das ich aber keine Lösung finde.

Eingesetzte Geräte:
    - KNX-Schnittstelle: EZ-EHZ-RJ10-OPT1-D-REG-SEC-1TE (optischer Lesekopf)
    - Eingestellter Zählertyp in ETS: 6c (Zweirichtungszähler, wegen A+/A-)
    - Stromzähler: EFR SGM-D4-A920N (FNN-Basiszähler)

Beobachtung:
    Die Energiezähler-Objekte funktionieren einwandfrei:
    - "Wirkenergie A+ tot. (kWh)"
    - "Wirkenergie A- tot. (kWh)"

Die folgenden beiden Objekte bleiben jedoch dauerhaft auf dem Wert 0:
    - "Wirkleistung P+ tot. (W)"
    - "Wirkleistung P- tot. (W)"

Eingrenzung des Problems:
    Um auszuschließen, dass der EVU-Zähler diese Werte generell nicht liefert, habe ich den optischen Lesekopf versuchsweise an einen Tasmota bitShake ESP32 angeschlossen.
    Dort wird die Momentanleistung sehr wohl in Echtzeit über die optische Schnittstelle ausgegeben - allerdings offenbar nur als eine einzige, vorzeichenbehaftete Kennzahl (positive Werte bei Bezug, negative Werte bei Einspeisung), nicht als zwei getrennte, vorzeichenlose Register.

Das dazu von bitShake verwendete Auslese-Script decodiert diesen Wert unter der OBIS-Kennzahl (Hex): 77070100100700ff, was OBIS 1-0:16.7.0 entspricht (Summenwirkleistung, signiert). auch die Mehrzahl aller in Deutschland eingebauten EVU Zähler geben nur diese OBIS Kennzahl aus.

Hat da schon jemand in Problem damit .....
    Kann man seitens L&G was machen, das der das Register liest.
    Ggf anderer Zählertyp (abweichend von 6c) welcher die OBIS 16.7.0 als signierte Summenwirkleistung über ein einzelnes KO auswerten kann?
    ​

cu HU

bei diversen EVU Zählern musst die Ausgabe der Zusatzwerte per LEDS erst freischalten.

Dazu sollte es Anleitungen und ne PIN vom EVU/MSB geben.

Einige Geräte haben Knöpfe zum Drücken andere wollen das mit per Taschenlampen-Morserei aktiviert haben.

Danach kommen an den LEDs nicht nur die beiden Zählerstände.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hey

Ich habe den EFR SGM-D4-A920N (FNN-Basiszähler) Zähler und mit PIN und Taschenlampe freigeschalten.

Nochmal ....
      Ich würde die OBIS 1.7.0 und 2.7.0 brauchen, Weil, das kann die Schnittstelle des L&J auswerten
      OBIS 16.7.0 wird aber nur ausgegeben .... (das ist bei den meisten EVU-Zähler so)

Ich sehe das Problem bei L&J. Deshalb meine letzte Frage oben
      Haben andere KNX Opto-Schnittstellen auch das Problem?

Für den Zähler finde ich auch beim Hersteller keine klare Angabe dazu. Bei Tasmota ist zwar bissel was dokumentiert ....
      https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/
      Zuletzt geändert von Huflatisch; 16.09.2026, 21:05.

Kommentar

Hallo

Hat denn jemand von euch schon einen EVU-Zähler mit optischer Schnittstelle per KNX ausgelesen und könnte mir sagen, mit welchem Hersteller das besser funktioniert. Der L&G scheint das OBIS nicht so zu unterstützen.

cu HU

Kommentar

Lädt...
        X