Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Monitor als Website (Python/Linux [Windows])

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

also ich kann die Diskussion hier nicht verstehen.
    Es wird immer als großer Vorteil von KNX dargestellt, dass 200 oder 300 Hersteller einen Schaltaktor anbieten.
    Aber wenn hier 5 Leute einen KNX-Monitor vorstellen, sind das 4 zuviel? Die sollen sich dann gefälligst zusammen setzen und einen besseren bauen???
    ​​
    Kann man vermutlich so sehen, ich jedenfalls habe lieber eine Auswahl!

Viele Grüße,
    Mucki

Kommentar

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie sich DuckDB im Vergleich zu TimescaleDB verhält?

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
        Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie sich DuckDB im Vergleich zu TimescaleDB verhält?
        Hier gibt es dazu einen guten Vergleich:
        https://www.influxdata.com/compariso...s-timescaledb/

Da es mir um Leichtgewichtigkeit und möglichst wenig Resourcenverbrauch geht, ich keinerlei Lizenztrouble haben möchte und mein Monitor nicht für riesige Projekte gedacht ist, reicht so eine leichtgewichtige und simple DuckDB aus.
        Wenn man mehr will, dann ist sicher TimescaleDB / PostgreSQL die bessere Wahl. Es kommt wie immer auf den Haupteinsatzzweck an - Einfamilienhaus vs. großes Anwesen oder Firma/Schule/Hotel.
        Zuletzt geändert von GLoCKE; 20.09.2026, 19:52.

Kommentar

Ich habe noch ein paar Änderungen und Erweiterungen vorgenommen - Version v1.14.20260920.76 ist nun die aktuelle und hier sind die Änderung seit der v1.10 heute Morgen:

1.11
          • Tab Auswertung › Verkehr, Kennzahlenreihe oben -> Kachel „Datenbank": die Zahl ist jetzt ein Knopf. Ein Klick öffnet das Detailfenster Datenbankgröße mit vier Diagrammen auf gemeinsamer Zeitachse: Größe (Datei und Schreibprotokoll in MB), Zuwachs, Telegramme und Telegramme insgesamt. Damit lässt sich absehen, wann es auf der Platte eng wird und ob eine Aufbewahrungsfrist etwas gebracht hat.
          • Im selben Fenster: Zeitraum wählbar und verschiebbar (‹ › und Aktuell, dazu ein Datumsfeld), vorbelegt ist die Detailfrist. Bis eine Woche zählen Zuwachs und Telegramme je Stunde, darüber je Tag — die Überschriften sagen jeweils, was gerade gilt. Achsen und Tooltips nennen ihre Einheit (MB bzw. Telegramme).
          • Dahinter, ohne Oberfläche: Der Wartungslauf hält alle 15 Minuten Dateigröße und Zeilenzahl fest und verdichtet sie mit denselben Fristen wie die Telegramme (Viertelstunden → Stunden → Tage, jeweils mit dem letzten Stand). Der Verlauf beginnt deshalb erst mit dem Update — rückwirkend gibt es ihn nicht.

​
          1.12
          • Tab Auswertung › Verkehr, Karte „Buslast": zeigt jetzt eine vergleichbare Rate statt Zählwerte je Messpunkt — Telegramme je Minute (bis 24 h), je Stunde (bis 90 T), je Tag (1 Jahr). Ein Klick ins Diagramm zoomt stufenweise hinein und legt die angeklickte Stelle in die Mitte.
          • Tab Telegramme, Leiste über der Liste: nennt den jüngsten Zeitstempel der Datenbank. Weicht der eingestellte Zeitraum davon ab, erscheint daneben Auf jüngsten Stand und setzt ihn mit einem Klick zurecht.

1.13
          • Tab Telegramme, erste Spalte „Diagnosedaten": zwei Zeichen vor jeder Zeile. (K) zeigt, was zur selben Zeit sonst auf dem Bus war — ausdrücklich ohne die Spaltenfilter. (i) zeigt die Gruppenadresse: Angaben, Wertwechsel um den Zeitpunkt und die Sender als Netz. Maus drüber = Vorschau (minimalistisches Pop up), Klick = Detailfenster öffnet.
          • Tab Gruppenadressen, obere Tabelle: neue Spalte Letzter Wert zwischen DPT und Etage, mit Zeitpunkt darunter und Absender im Mauszeiger. Filter- und sortierbar wie die anderen Spalten.
          • Tab Auswertung, alle Zeitdiagramme: Zeitraum mit der Maus aufziehen — gilt danach für alle Karten. Geht in Buslast, Verkehr nach Gruppen (als Zeitverlauf), Werteverlauf, Telegramme im Zeitverlauf und Stromwerte.
          • Tab Auswertung › Werte, Karte „Werteverlauf": eine Achse je Einheit — Temperaturen, Helligkeiten und Leistungen bekommen eigene Diagramme, statt sich eine Skala zu teilen. Auf alles in einem Diagramm umschaltbar.

1.14
          • Verbindungskasten oben rechts (auf jedem Reiter sichtbar): nennt, wie viele Telegramme noch im Speicher liegen, und der Knopf ⇩ In DB sichern schreibt sie sofort weg. Damit lässt sich in den Tabs Telegramme und Auswertung gleich das ansehen, was eben noch nur im Live-Mitschnitt stand.
          • Tab Telegramme, Fenster hinter (i): ein Pfeil vom oberen Rand zeigt auf das betrachtete Telegramm. Fenster hinter (K): über die volle Breite der Tabelle, kein waagerechtes Rollen mehr.
          ... und Rauchtest heißt jetzt entweder Smoketest ​oder nur noch Test ...

Die aktuelle Versionsdatei hänge ich hier dran und an die erste Nachricht im Thread.

knx-monitor-1.14.20260920.76.zip
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von GLoCKE; 20.09.2026, 19:07.

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
            Moin,
            Aber wenn hier 5 Leute einen KNX-Monitor vorstellen, sind das 4 zuviel? Die sollen sich dann gefälligst zusammen setzen und einen besseren bauen???
            ​​
            Kann man vermutlich so sehen, ich jedenfalls habe lieber eine Auswahl!
            Ganz genau!
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wie wär’s mal mit einer Requirement Specification zu beginnen, so wie üblich in der Entwicklug.
              Viele Grüße
              Korbinian

- Nobody is perfect!
              - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Wie kann man das unter Windows installieren? Ich blick da leider komplett nicht durch...
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Ganz genau!
                  Das verstehe ich ehrlich nicht und was ist da Ihr Argument?
                  Bei Fahrzeugen gibt es sogar von jedem Hersteller mehrere Modelle, warum sollte es nicht mehrere KNX Monitore geben?

-> ich habe das wohl falsch verstanden - sorry & danke bmx für den Hinweis - ich lass den Text oben dennoch stehen um tranzparenz zu waren.
                  Zuletzt geändert von GLoCKE; Gestern, 18:58.

Kommentar

Ich denke eher MathiasS hätte auch lieber eine Auswahl von verschiedener Software ...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      Wie kann man das unter Windows installieren? Ich blick da leider komplett nicht durch...
                      Ich hoffe diese Installationsanleitung passt:

knx-monitor unter Windows installieren (ZIP-Datei)

Anleitung für Windows 10 und 11 (64 Bit). Rechne mit etwa 15 Minuten. Vorher klären
                      • Der Rechner hängt im selben Netz wie die KNX-IP-Schnittstelle bzw. der IP-Router. Die Suche nach der Schnittstelle kommt nicht über Router hinweg.
                      • Das Netzwerk ist in Windows als „Privat“ eingestuft, nicht als „Öffentlich“. Zu finden unter Einstellungen → Netzwerk und Internet → Eigenschaften der Verbindung. In einem öffentlichen Netz ist die Oberfläche von anderen Rechnern aus nicht erreichbar.
                      • Der Rechner geht nicht in den Standby. Im Schlafmodus wird nichts aufgezeichnet. Einzustellen unter Einstellungen → System → Netzbetrieb und Energiesparen, dort „Nie“ wählen.
                      • Bei Tunneling ist an der Schnittstelle eine Tunnelverbindung frei. Ist die ETS gleichzeitig verbunden, belegt sie eine.
                      • Die .knxproj-Datei aus der ETS liegt bereit, samt Projektpasswort, falls eins gesetzt ist. Nötig ist sie nicht, aber erst mit ihr stehen Namen statt Gruppenadressen in der Auswertung.
                      Schritt 1: Python installieren (nur wenn noch nicht vorhanden)

Das Installationsskript installiert Python nicht selbst. Fehlt es, bricht das Skript mit „Kein Python gefunden“ ab. Du kannst Python also auch erst dann installieren.
                      1. Im Browser https://www.python.org/downloads/windows/ öffnen.
                      2. Bei der neuesten Version (3.11 oder höher) den „Windows installer (64-bit)“ herunterladen.
                      3. Die Datei starten.
                      4. Im ersten Fenster unten das Häkchen bei „Add python.exe to PATH“ setzen.
                      5. „Customize installation“ anklicken (nicht „Install Now“), dann Next.
                      6. Im nächsten Fenster das Häkchen bei „Install Python … for all users“ setzen, dann Install.
                      7. Mit Close abschließen.

Das Häkchen „for all users“ ist wichtig. Ohne es kann der Monitor nicht automatisch beim Hochfahren des Rechners starten. Python bitte nicht aus dem Microsoft Store installieren, aus demselben Grund.

Schritt 2: ZIP-Datei entpacken
                      1. Rechtsklick auf die ZIP-Datei → Alle extrahieren….
                      2. Als Ziel etwas Kurzes wählen, z. B. C:\knx.
                      3. Danach gibt es einen Ordner wie C:\knx\knx-monitor-1.14…. In diesem Ordner liegt die Datei install.ps1.
                      4. Den Ordner nicht löschen, er wird für Updates und die Deinstallation gebraucht.
                      5. Im Explorer in diesen Ordner gehen, oben in die Adresszeile klicken und den Pfad mit Strg + C kopieren.
                      Schritt 3: Installation starten
                      1. Startmenü öffnen und PowerShell eintippen.
                      2. Rechtsklick auf Windows PowerShell → Als Administrator ausführen, die Rückfrage mit Ja bestätigen.
                      3. Im blauen bzw. schwarzen Fenster cd " eintippen, mit Strg + V den kopierten Pfad einfügen, mit " abschließen und Enter drücken. Das sieht etwa so aus:
                        cd "C:\knx\knx-monitor-1.14.20260920.76"
                      4. Dann diese Zeile eingeben und mit Enter bestätigen:
                        powershell -ExecutionPolicy Bypass -File .\install.ps1

Das Skript arbeitet jetzt ein paar Minuten und lädt dabei Programmteile aus dem Internet. Dabei:
                      • legt es das Programm unter C:\Program Files\knx-monitor an,
                      • legt es Einstellungen und Aufzeichnung unter C:\ProgramData\knx-monitor an,
                      • gibt es die nötigen Ports in der Windows-Firewall frei (Weboberfläche und KNXnet/IP),
                      • trägt es den Monitor so ein, dass er bei jedem Hochfahren von selbst startet, auch ohne Anmeldung,
                      • startet es den Monitor gleich.

Am Ende steht, unter welcher Adresse die Oberfläche erreichbar ist. Rote Zeilen bedeuten einen Fehler, der Text darin sagt, was fehlt.

Der Zusatz -ExecutionPolicy Bypass erlaubt nur diesem einen Aufruf, das Skript auszuführen. An den Einstellungen von Windows ändert sich nichts.

Schritt 4: Oberfläche öffnen und einrichten
                      • Am selben Rechner: Browser öffnen und http://localhost:8099 eingeben.
                      • Von einem anderen Rechner oder Tablet im Netz: http://<IP-Adresse des Rechners>:8099 eingeben.
                        • Die IP-Adresse findest du in der PowerShell mit dem Befehl ipconfig, in der Zeile „IPv4-Adresse“.

Verbindung prüfen: Oben rechts steht der Zustand.
                      • „verbunden“ mit türkisem Punkt heißt: Die Telegramme laufen ein.
                      • Steht dort „nicht verbunden“: Einstellungen → Busverbindung → Netz durchsuchen. Dort die Schnittstelle auswählen und mit „dauerhaft speichern“ übernehmen.

ETS-Projekt einlesen: Einstellungen → ETS-Projekt → Datei auswählen → Projekt importieren. Danach stehen Namen, Räume und Einheiten in der Auswertung.

Der Monitor hört nur zu. Er sendet nie etwas auf den Bus. Wenn es nicht klappt

Problem: Lösung:
                      „Kein Python gefunden“ Schritt 1 ausführen, danach Schritt 3 wiederholen
                      „Python stammt aus dem Microsoft Store“ Python von python.org installieren wie in Schritt 1, mit „for all users“
                      Oberfläche nur am Rechner selbst erreichbar Netzwerk in Windows auf Privat stellen
                      „nicht verbunden“, Suche findet nichts Stimmt das Netz? Ist die Schnittstelle erreichbar (ping <IP der Schnittstelle>)? Ist bei Tunneling eine Verbindung frei (ETS trennen)?
                      Ein Protokoll ansehen Datei C:\ProgramData\knx-monitor\logs\knx-monitor.log mit dem Editor öffnen
                      Update auf eine neue Version
                      1. Die neue ZIP-Datei wie in Schritt 2 entpacken.
                      2. Schritt 3 im neuen Ordner ausführen.

Einstellungen, ETS-Daten und die bisherige Aufzeichnung bleiben erhalten. Danach im Browser einmal Strg + F5 drücken, damit er die neue Oberfläche lädt. Deinstallieren

In einer PowerShell als Administrator im entpackten Ordner:
                      powershell -ExecutionPolicy Bypass -File .\install.ps1 -Uninstall

Das entfernt Programm, Autostart und Firewall-Freigaben. Die Aufzeichnung unter C:\ProgramData\knx-monitor bleibt stehen. Wer auch sie nicht mehr braucht, löscht den Ordner von Hand.
                      ​
                      Zuletzt geändert von GLoCKE; Gestern, 18:50.

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                        Ich denke eher MathiasS hätte auch lieber eine Auswahl von verschiedener Software ...
                        .. achso, dann hab ich das falsch verstanden .. sorry

Kommentar

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
                          Wie wär’s mal mit einer Requirement Specification zu beginnen, so wie üblich in der Entwicklug.
                          Bitte schauen Sie in das Zip Archiv (siehe Beitrag 1 - enthält immer die aktuelle Version) und lesen Sie gern die REQUIREMENTS.md

Ist das für Sie ausreichend oder muss ich meine privaten Projekte, die ich hier einfach zur Mitnutzung frei zur Verfügung stelle noch umfangreicher dokumentieren?

Kommentar

Zitat von GLoCKE Beitrag anzeigen
                            Ist das für Sie ausreichend
                            ich glaub das war eher so gemeint, dass ALLE zusammen mal die Requirements für den "ultimativen KNX-Monitor" zusammentragen könnten und dann alle gemeinsam den perfekten Monitor entwickeln.

Grundsätzlich ist es natürlich wirklich schade, wenn Programmier-Kapazität parallel in sehr ähnliche aber getrennte Projekte läuft, statt sie zu bündeln. Andererseits versteh ich Deinen Ansatz sehr gut, einfach das zu erstellen, was man selbst braucht, statt sich über Monate oder Jahre mit einer internationalen Entwicklergemeinde abzustimmen. Und sicher gibt es für das Thema so stark unterschiedliche Vorstellungen, dass ein paar parallel Implementierungen mit unterschiedlichem Fokus sicher nicht verkehrt sind.
                            Ich werd Deine Lösung mal unter Windows testen und wenn sie mir gefällt auf meinem NAS unter Linux und/oder Docker installieren
                            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich ist es natürlich wirklich schade, wenn Programmier-Kapazität parallel in sehr ähnliche aber getrennte Projekte läuft, statt sie zu bündeln.
                              So lange das alles Open Source ist, können sich die Projekte ja trotzdem gegenseitig befruchten. Dann entwickeln sich die Dinge mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aber es ist immer möglich Gutes zu übernehmen - so lange man nicht dem Not Invented Here Syndrom erliegt, natürlich...

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                                ich glaub das war eher so gemeint, dass ALLE zusammen mal die Requirements für den "ultimativen KNX-Monitor" zusammentragen könnten und dann alle gemeinsam den perfekten Monitor entwickeln.
                                Korrekt.

Viele Grüße
                                Korbinian

- Nobody is perfect!
                                - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Lädt...
                                X