Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Filtertabelle manuell ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Wie Filtertabelle manuell ändern

Bitte um Hilfe.
    ETS 6.4.1 über Weinzierl IP Interface 732 angebunden. Habe auch andere Schnittstellen sowie Router probiert.
    Es geht von TP Linie 1.1 Enertex Meta 2 zu RF Linie 1.3 ISE KNX RF Heizkörperthermostat über KNX RF Multi/TP Medienkoppler 1.3.0
    Alles was zu der RF Linie 1.3 geht funktioniert außer diesem einen Gerät, Ein identisches anderes im Bad funktioniert sowie zwei RF BWM auch.

GA Bad.png
    Dieses im Bad funktioniert

GA Schlafzimmer.png
    Dieses im Schlafzimmer gibt nur eine einzige GA aus.
    Bei beiden Geräten funktionieren die 1 bit Schaltbefehle für Ventil
    100% auf und anschließend wieder 0% zu, auch beim Kranken.
    Im Bad kann ich auch beliebig hin und her wechseln
    zwischen RTR und VOLL AUF/ZU

TP-RF Filtertabelle.png
    Die Filtertabelle läßt für Schlafzimmer nur GA 3/5/0 durch.
    Warum? Was mache ich falsch?

Internet KI Antwort.png

Die KI sagt dazu obiges. Methode 1 entfällt, alles ist in der ETS angelegt
    Methode 2: Wohin genau muß ich die fehlenden GA ziehen?
    Methode 3: Unter Eigenschaften habe ich keine Filtertabelle gefunden,
    war vielleicht bei älteren ETS Versionen

Habe bei Geräten und beim Koppler x-mal die Applikation neu geladen.
    Ohne Erfolg. Was kann ich tun?

Danke Walter

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walterweber; Gestern, 17:12. Grund: PS an der Reichweite kann es nicht liegen, alles andere im Raum funktioniert

Hast du eine Linie 1.0?
    Wie sieht denn grundsätzlich die Topologie aus?

Kommentar

Topologie vergessen

Topologie.png

Kommentar

Zeig mal ein Bild von den wesentlichen Geräten in der Topologie (einschließlich der grünen Punkte)

Kommentar

Beide Meta (Schlafzimmer und Bad) sind auf Linie 1.1 und haben 5 grüne Punkte und gehen
          über LK 1.1.0 auf die lila Hauptline. Der RF LK 1.3.0 geht ebenso auf die lila Hauptline

Topologie 1.3.png
          Angehängte Dateien

Kommentar

Gerät neu starten habe ich versucht, ohne Erfolg. Bringt es was den Werksreset zu machen und/oder in der ETS das kranke Gerät neu anlegen?
            Wenn ja wie, Entladen, Trennen, Löschen und falls ja in welcher Reihenfolge?

Kommentar

Noch etwas was mir aufgefallen ist, siehe Screenshot aus #1:
              Im Fenster "Gruppenadressen" steht unter "Anzahl der Verknüpfungen" beim gesunden Gerät
              eins höher als tatsächlich Verknüpfungen angelegt sind,
              beim kranken Gerät unter Anzahl genau so viele wie angelegt sind.

Kommentar

Es scheint, dass die 3/5/...-GAs (außer der 3/5/0) nur mit dem Heizkörperthermostat verbunden sind. Dann ist ja klar, dass die nicht in der Filtertabelle auftauchen.

Kommentar

Hi, die markierte 3/5/7 ist mit nichts anderem verbunden (0 Verknüpfungen), dann kann es keinen Eintrag in der Filtertabelle geben. Damit ein Eintrag in die Filtertabelle kommt, muss die GA auf beiden Seiten des Filter-Gerätes verknüpft sein, damit muss bei Verknüpfungen mindestens eine 2 stehen. Eine 0 oder 1 sagt also indirekt, dass es nicht in der Filtertabelle stehen kann.

Auf den ersten Blick passen die Screenshots zum Verhalten. Du müsstest uns die Verknüpfungen zeigen (KO-Liste des Meta und des Heizkörperthermostat bei den Problemgeräten).

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke für die Inputs. Werde ich nachher beides machen und berichten.

Was mir noch aufgefallen ist, manchmal ist bei der GA-Verknüpfungsanzahl die Zahl eins höher als es Veknüpfungen sind.
                    Dann steht bei Assoziationen soviel wie ich Verknüpfungen habe und bei Busschnittstelle steht ein Tunnel des IP Routers.
                    Wenn die Verknüpfungsanzahl stimmt, steht bei Busschnittstelle eine Null.

Davon verstehe ich nichts und ich weiß nicht wie das zustande kam.

Kommentar

Du brauchst mindestens 2 Verknüpfungen, damit es funktionieren kann. Verbindungen auf Tunneladressen eines IP-Routers können auf Visualisierungen oder Datenlogger oder sonstiges hindeuten.

Kommentar

Lädt...
                      X