Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung 2 Wohnungen Stückliste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Planung 2 Wohnungen Stückliste

Hallo liebes Forum,

ich habe mich nun dran gemacht und mit Hilfe diverser Threats versucht eine Stückliste für mein erstes richtiges KNX Projekt zu erstellen.

Es handelt sich um 2 Wohnungen in einem Haus (Erdgeschoss und Obergeschoss) das momentan entkernt ist und intelligent werden soll

Meine gewünschten Funktionen:
    - Steckdosen bzw. 230 V Verbraucher schaltbar
    - Alle Lichtquellen dimmbar (DALI)
    - Heizungen werden gesteuert (pro Raum ein Ventil)
    - 4-fach Taster pro Raum mit RTR, ein paar Taster auf Reserve geplant
    - Fenster mit Reed Kontakten und Glasbruchsensoren
    - Einige Bereiche über Präsenzmelder (PlanoCentro KNX)
    - Jalousien alle gesteuert
    - einige Nebenräume (Abstellkammer, Gäst-WC) sollen über Türkontakte geschaltet werden

Es fehlt noch die Elcom Türsprechanlage und Ethernet generell ist in der Exceldatei nicht aufgeführt, aber das ist kein Problem. Darüber hinaus müsste ich dann vor der Bestellung noch entscheiden, ob ich zB einen ABB Schaltaktor mit Strommessung verwende um das Einschalten einiger Verbraucher erkennen zu können. Darüber hinaus möchte ich noch die elektrische Zusatzheizung im Badezimmer (Fussboden) integrieren, habe aber die passenden Threats noch nicht durchgearbeitet. Auch noch einen RGB Stripe möchte ich einsetzen, im Detail ist das noch nicht geplant - aber da ich ja eh auf Dali setze, sollte das ja kein Problem sein. (Abgesehen von der für mich unübersichtlichen EVG Auswahl).

So jetzt meine Bitte: Könnt ihr die Datei anschauen und mich auf grobe Fehler hinweisen? Auch nur ein Kommentar zu irgendwas wird gerne entgegen genommen.
    Beispielsweise gehe ich davon aus, dass nicht jeder alle Steckdosen einzeln schalten würde, aber das ist auch noch nicht fix ^^

Achso, die Verkabelungsarbeiten mache ich auch, allerdings nur als Hiwi - die Hauptarbeit macht ein befreundeter Elektromeister. Die Programmierung etc. übernehm dann wieder ich alleine.

Vielen Dank und mfG,
    Marius
    Angehängte Dateien

hier eine aktualisierte Version der xls datei, mit aktualisierten preisen (jeweils günstigster aus eibmarkt.com oder voltus.de) und abb dali gateway gegen gira dali gateway getauscht.
    grüße und nochmals danke.
    Marius

edit:
    So, leider noch was vergessen, nämlich die Busankoppler für die Taster. (MERTEN 690299 BUSANKOPPLER UP 2) sind jetzt mit dabei. allerdings warte ich noch mim upload der datei, muss noch die anderen komponenten checken
    Angehängte Dateien

Kommentar

Die ETS hab ich nicht gesehen.

3 X 8 Fach Rolladenaktoren pro Wohnung macht ja insgesamt.... 48 Fenster. Bist du sicher das du so viele in deinem Haus hast?

Kommentar

hi division. die ets in der version 4 habe ich damals schon mit der sammelbestellung gekauft. aber danke werds ergänzen. nein die jalousienanzahl stimmt nicht, das war nur als platzhalter dass es auf jeden fall reicht .... sind IIRC insgesamt 35 jalousien bzw. fenster.

lg

Kommentar

Hi,

Da sehe ich noch einige Möglichkeiten der Optimierung hinsichtlich Platzbedarf in der Verteilung und Preis. Wir machen Dir auch gerne ein Objektangebot.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Viele Produkte gibt es alternativ erheblich günstiger. Z.B. Die Trafos von Osram für ca. 11,-. Da Du aber Dali einsetzt erschliesst sich mir der Sinn nicht. Du brauchst diese:

Voltus Elektro Shop | OSRAM HTI DALI 105/230-240 DIM Elektronische Trafo | Günstig online kaufen / bestellen..

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

hi,

super danke dafür.

ja ich bin nicht generell an dali interessiert, habe jedoch durch meine recherche den eindruck erhalten dass sich ab einer gewissen anzahl kanäle dali deutlich rechnet. (und um das nachzuprüfen fehlt mir noch der überblick mit den evg's und die leuchtmitteln etc... da häng ich noch ziemlich im nebel)

sollte ich hier nicht auf dem aktuellen kenntnisstand sein bitte ich um unterrichtung

im anhang mal die aktuelle version die xls datei (unvollständig nachwievor)

ps.: die planoCentro präsenzmelder brauchen keinen busankoppler, richtig?

wie per PN mitgeteilt, wäre ich natürlich sehr interessiert an einem Angebot.

Dnake und Grüße
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X