Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS? Nein Danke!

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

Ich finde das ein sehr wertvolles Feedback. Keine Ahnung wovon der Glaube kommt, dass wenn man ein Projekt in einem Forum vorstellt, nur positives Feedback erlaubt ist?

Klar sind auch Grundsatzdiskussionen wichtig, um dem Thread-Ersteller mitzuteilen ob etwas von der Community für sinnvoll erachtet wird oder nicht. Du möchtest doch wissen, was die Leute darüber denken oder?
    Noch mal: Feedback ist das wichtigste um eine App am Leben zu halten. Keine Frage. Es geht um den Inhalt. Den habe ich ja Definiert :-)

Primär ist das hier mein Hobby das durch eine Idee von mir gestartet ist und ich mit der Community - aus freien Stücken - teile.

Also, denke erst darüber nach was du schreibst. Versetzte dich in den Emfpänger deiner Botschaft. Wie würdest du das Empfinden oder verstehen?

Seit einfach nett. Mehr erwarte ich nicht.

Du findest die App doof weil Sie etwas nicht macht was du erwartest? Teile es mir mit und wir finden eine Lösung.

Du findest es etwas anderes besser? Fantastisch! Teile es demjenigen mit der es Entwickelt oder erstellt hat! Er/Sie wird es dir danken!

Meckern ist Deutsche Kultur, meinetwegen. Mache ich auch - aber Offline oder im 1:1 :-)

Oder macht dazu einen eigenen Fred auf - da kann dann so viel gemeckert werden wie nötig! :-)

VG

Zuletzt geändert von KNXBench; Gestern, 12:09.

Kommentar

Back to Topic: hier finden Interessenten den gesamten aktuellen Test Katalog den jetzt es Commit vorher durchläuft. Privacy Tests, Commission Test usw.
      Wer also nachts wach liegt, kann das hier zum Einschlafen lesen - das hilft bestimmt :-)

https://github.com/KNXBench-Labs/KNX...T_CATALOGUE.md

Kommentar

Hi KNXBench

sehr interessant, wolle es gerade ausprobieren.
        Beim Upload vom KNXPROJ bekomme ich diese Fehlermeldung

Die Linie reicht ihre Beschwerde ein: the archive declares 676937912 uncompressed bytes, more than the 536870912-byte limitDiese Meldung ist der unveränderte Text des Servers, auf Englisch.​

Grüße

Kommentar

Du findest die App doof weil Sie etwas nicht macht was du erwartest? Teile es mir mit und wir finden eine Lösung.
          Export der von der ETS wieder eingelesen werden kann

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen

Hey, schaue ich mir an. Wenn du magst, teile mir deine Projekt File. Ich hatte zwischen dem ganzen Mambo Jambo hier ein Beitrag mit europäischen Fileshare Optionen geteilt, falls du keinen hast. Ich prüfe aber so ob ich dazu schon was finde.

650 MB - das ist nen Brett :-) Ich hatte keine Ahnung das Projekte so groß werden können. Ich setzte die Limits deutlich höher.

Gerne Link per PM oder Mail

VG

Nachtrag: Fix ist in arbeit. Wird beim nächsten Release behoben sein. ETA im Laufe des Tages :-)
            Zuletzt geändert von KNXBench; Gestern, 14:55.

Kommentar

Fair. Frage ist, was erhoffst du dir davon? Das ist viel Arbeit, deswegen möchte ich voher abwägen ob sich das lohnt. Der Ziel der App ist unteranderem kein ETS mehr zu benötigen :-)

Kommentar

Ich habe dann die Möglichkeit wieder zurück zur ETS zu gehen, falls etwas nicht funktioniert

Kommentar

Solange das hier eine Einbahnstraße ist, kann man das ganze als nettes Hobby betrachten, um seine Freizeit auszufüllen.
                  Ich würde aber niemals daran denken, produktiv damit arbeiten zu wollen, denn ich mag keine Einbahnen, die dann als Sackgasse enden.

Kommentar

Ich habe dann die Möglichkeit wieder zurück zur ETS zu gehen, falls etwas nicht funktioniert
                    Kannst du immer. An der Original Datei wird nichts verändert. Das Risiko das ein Export von meiner App zu ETS nicht geht ist deutlich größer.

Mach eine Kopie deines ETS Projekts und lade es in KNXBench - schau ob dir flgefällt was du siehst. Es ist aktuell eine Alpha Version - Fehler also frei Haus geliefert :-)

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                      Solange das hier eine Einbahnstraße ist, kann man das ganze als nettes Hobby betrachten, um seine Freizeit auszufüllen.
                      Ich würde aber niemals daran denken, produktiv damit arbeiten zu wollen, denn ich mag keine Einbahnen, die dann als Sackgasse enden.
                      Also KNXBench deinstalliert ETS nicht - und löscht auch keine Projekte. Auch für dich (Wie deinen Vorrednern auch) - Es ist eine Alpha Version! Teste es einfach, sag mir was dir gefällt oder was du dir als Feature Wünscht, dann sehen wir weiter.

Ich Zwinge niemanden das Programm zu nutzen :-) noch nicht...

VG

Kommentar

Es geht doch darum, dass ich gegebenenfalls drei Jahre lang kein ex-bench verwende und dann merke das irgendwas nicht funktioniert.

Und dann kann ich die letzten drei Jahre in die Tonne werfen.

Kommentar

Es geht doch darum, dass ich gegebenenfalls drei Jahre lang kein ex-bench verwende und dann merke das irgendwas nicht funktioniert.

Fair. Das ist die große Frage - wird es KNXBench in 3 Jahren noch geben? Das kann ich dir natürlich nicht versprechen. Aber wenn ETS nicht mehr weiterentwickelt wird, kommst du gar nicht mehr weiter weil closed source. Bei openSource kann zumindest die KI Weiterhelfen :-)

Ich denke drüber nach, Prio ist der Export aber nicht.
                          Das ist eben nicht der Ansatz dieser App.

Hoffe das ist verständlich. Prinzipiell kannst du aber auch gerne einen PR für den Export zu ETS erstellen :-)

Kommentar

der Punkt ist doch, dass WENN man es nutzt und damit auch etwas ändert, dann fährt man in die Einbahnstr. ein. Klar kann man zwei Jahre später, wenn es KNXBench nicht mehr geben sollte, wieder mit dem alten Stand und der ETS weiterarbeiten. Aber dann muss man 2 Jahre nacharbeiten.

Henfis Antwort war auf Seite 2, sehe ich jetzt erst. Also doppelt.
                            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                              Solange das hier eine Einbahnstraße is.
                              Bitte nicht falsch verstehen, aber mehr Einbahnstraße als ETS geht kaum. Ein Entwickler - Team, gefühlt immer unterfinanziert, closed source.
                              Da ist mir eine Alternative, die praktisch jeder mit "wenigen hundert Euro und paar prompts auch in 25 Jahren noch weiterentwickeln kann, lieber.
                              Und nun aber genug der Grundsatzdiskussionen. Davon habe ich zu dem Thema in diesem Forum schon genügend geführt.
                              Wer nicht möchte kann ja die ETS nutzen.

Kommentar

Eine .knxproj ist nicht einfach eine ZIP-Datei mit XML. Die ETS prüft beim Import mehrere Dinge, die ein Fremdprogramm nicht legal herstellen kann:

Signaturen: Jeder Projekt- und Herstellerordner ist signiert. Der dafür nötige Schlüssel steckt in der ETS und gehört der KNX Association. Ein Nachbau müsste ihn entweder aus der ETS herauslösen oder interne ETS-Funktionen aufrufen. Beides dürfte gegen die ETS-Lizenzbedingungen verstoßen, und den Schlüssel weiterzugeben schon gar nicht erlaubt sein.

Lizenzzertifikat: Projekte aus einer lizenzierten ETS enthalten ein Zertifikat, das an den Projektinhalt gebunden ist. Ändert man das Projekt außerhalb der ETS, lehnt die ETS den Import ab („nicht mit gültiger Lizenz erstellt“). Ein solches Zertifikat kann nur die lizenzierte ETS selbst erzeugen. Es nachzubilden wäre schlicht eine Umgehung des Lizenzschutzes.

Ohne Zertifikat geht es nur eingeschränkt: Kleine Projekte ohne Lizenzzertifikat (bis 5 Geräte) ließen sich technisch neu signieren, aber eben nur mit dem Schlüssel aus Punkt 1. Das Problem bleibt also dasselbe.​

Kommentar

Lädt...
                                X