Zitat von cocoon
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS? Nein Danke!
Einklappen
X
-
So wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe - es gehört heutzutage einfach schon zum guten Stil, eine ETS rauszupfeffern.
Das ganze hat ein bisserl eine Historie. Das fing an, als brutella 2019 gesagt hat, "hey, ich bin am Mac zuhause, da gibt's noch nix und ich bin ein Softwareentwickler, ich probier's, was braucht ihr?"
Das stieß damals ein bisserl auf Nicht-Glauben - wenn jeder das einfach so in ein paar Wochen dahinbasteln könnte, dann wäre das ja wirklich schräg - andere Firmen sind schon daran gescheitert, er unterschätzt den Aufwand erheblich usw.
Aber trotzdem, brutella blieb dabei, und jetzt, 2026 gibt's tatsächlich etwas, was gut und durchgedacht aussieht, und auf dem Mac funktioniert.
2026 ist auch die Zeit, wo man einfach so eben eine ETS rausprogrammiert, was, da gibt's schon was? Hoppala, hab die anderen Projekte ja noch gar nicht gesehen, egal, bin eh schon zu weit, wurscht, machma weiter. Wartet man ein paar Tage, kommt wieder wer um die Ecke - "hallo, wer bist du, ich kenn dich noch nicht?" - "Ja, stimmt schon, ich bin neu hier, aber ich hab die ETS nachprogrammiert falls du brauchst! Lol, war woll etwas betrunken." - "Was, du auch? Kannst du auch Klingonisch und LCARS?" - "Ja! Parametrieren happert noch ein bisserl, aber Heghlu'meH QaQ jajvam wie man so schön sagt."
Der Vorteil eines github repos ist jedenfalls, dass die nächste KI, welche die ETS nachprogrammiert, schon was zum Nachschlagen hat. Geht vielleicht dann schneller und braucht weniger Token.
Bis jetzt war es bei der KI immer lustig, wenn etwas nicht ging, z.B. weil der Server zu alt ist, und die KI einfach eben so das fehlende Polyfill nachprogrammiert. In nächster Zeit wird jemand ein Problem mit seinem KNX Taster haben, Claude fragen, und wenn der lokal keine ETS findet (oder keinen Zugriff drauf hat), programmiert er die ETS halt schnell nach und parametriert mit dem Kompilat den Taster.
Wenn ich basteln will, habe ich ESPs und Shellys. Die sind auch billiger als ein KNX Schaltaktor. Ich hab eigentlich KNX damit weniger verbastelt ist, aber OK.
- Likes 2
Kommentar
-
Na ja, eins habe ich gekauft und das ETS-Projekt dazu auch gekriegt. Allerdings ohne Stromlaufpläne und das ist schon übel bei 5 wilden, spanischen Verteilerschränken. Wobei ich dank dem ETS-Projekt Reengineering bertreiben konnte...Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigendas würde ja bedeuten das du (quasi) nie ein Haus kaufst mit KNX ;-)
Genau das wäre auch meine Hauptargumentation! Ohne Dokumentation ist es grundsätzlich Grütze!Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenEs ist davon auszugehen das die anderen 5 wo sie gefehlt hat, es aber auch Grütze ist, den da gibt es fehlfunktionen wegen fehlender Parametrierung.
Na ja, so würde ich in die Verhalndlung gehen, um dann bei mindestens 50k für diese Position zu landen. Auch fehlende Schaltpläne der Verteiler ist ein Mangel, den ich anmerken würde. Eine Rekonstruktion kostet Zeit, Nerven und Geld und wenn ein Eigentümer derart unstrukturiert ist, dass er das Projekt nicht rechtzeitig beschafft hat, dann gehört er auch bestraft!Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenAber 100k 😅, gib es doch zu, du willst die KNX Komponenten dann direkt mit austauschen 😅
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 2
Kommentar
-
Vielen Dank für dein Support! Issues sind adressiert. App Image und Docker baue ich noch neu sobald der PR im Main ist. VGZitat von thengsty Beitrag anzeigenGroßartiges Projekt!
Ich bin als Tester dabei und hab mal angefangen ein paar issues anzulegen.
Kommentar
-
Nebenfrage: 115 MB großes Projekt. Das ist schon sehr groß, gell? Meins ist gerade mal 1,8 MB groß 😂Zitat von thengsty Beitrag anzeigenGroßartiges Projekt!
Ich bin als Tester dabei und hab mal angefangen ein paar issues anzulegen.
Kommentar

Kommentar