Weiss jemand ob man beim Supramatic E den Fehlerstatus "5." auslesen kann? Der wird angezeigt wenn das Tor gegen ein Hinderniss fährt oder ähnliches (Kraftbegrenzung).
Auf der UAP1 gibt es nur die Ausgänge "Auf" "Zu" und "Licht"
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Supramatic + UAP1 + konventionelle Taster
Einklappen
X
-
Neuer Aktor aus Indien
Hallo Kollegen,
ich habe gerade auf knx.org gesehen, dass der INdische Hersteller Automation Specialists India Pvt. Ltd. (ASIN) einen Unterputzaktor mit 4 Schalt- und 8 Binäreingänge verfügt und zudem auch noch Logiken enthält.
Hier der Text von knx.org:
Automation Specialists India Pvt. Ltd. (ASIN) has recently launched the miniature flush mounted switch/blind actuator. It has four independent switching outputs with a maximum capacity of 10 A. It can control four lighting circuits or two blind control motors. It provides a true retrofit application in lieu of its flush mountable and miniature features. The inbuilt logic engine will enable to provide logical control if there is a requirement. It also features eight binary inputs and four LED outputs making it the most desirable switch actuator.
Als Kooperationspartner habe ich Merten auf der Hompage gesehen, vielleicht kann man den Aktor über Merten bekommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Lichtschranke am Hörmanntor
Hallo,
es hat zwar nicht mehr so viel mit KNX zu tun, aber da ich das Tor seit 2 Jahren mehr schlecht als recht mit KNX steuere, kann ich auch zur Lichtschranke von Hörmann was sagen:
Die LS ist ein reines Sicherungsinstrument und erkennt, wenn eine Unterbrechung des Lichtstrahles auftritt, Dann reversiert der Antrieb, d.h. das Tor läuft nach oben.
Der Lichtstrahl ist ca 3cm Richtung innen von der Stelle aus, wo das Torgummi unten auf dem Boden aufsetzt und 3 cm in der Luft. Nur hier wird überwacht. Ein Hindernis im Laufweg des Tores weiter oben (offene Heckklappe eines Autos etc.) sieht die LS naturgemäß nicht.
Weiter oben kann das Tor nur durch eine gewisse Gegenkraft gestoppt werden, d.h. z.B. ein Gegenstand hält das Tor auf. Eine Heckklappe nimmt da aber erst mal Schaden, da der Druck nicht gering ist, der benötigt wird.
Wenn eine automatische Verschlußzeit in den Antrieb programmiert wurde, dann läuft diese Zeit immer dann los, wenn das Tor am oberen Ende angekommen ist - z.B. durch das Öffnen des Tores oder durch das Reversieren wegen Lichtschrankendurchbrechung oder Aufdruck des Tores auf ein Hindernis. Auch beginnt die Zeit immer wieder von vorne, wenn die Lichtschranke durchbrochen wurde oder die Hoch-Funktion an der UAP1 betätigt wurde.
Da solches Auslösen der Sicherheitselemente mit Reversieren nicht direkt an der UAP1 ausgelesen werden kann, weiß eine externe Steuerung nie ganz genau, was das Tor grad macht und in welcher Position es ist.
Nach einem Schließbefehl an der UAP1 kann das Tor nach einer Phase der Fahrt (Per UAP1 Relais leicht auslesbar) wieder am oberen Anschlag statt am unteren sein - oder irgendwo dazwischen gestoppt haben, wenn zwischen drin noch ein Fahrbefehl eintraf...
Ideal wäre es, wenn ein Mensch, der sich mit Arduino o.ä. auskennt, die notwendige Logik in ein Programm faßt, sodaß das Tor dann wie ein Rollo per KNX steuerbar wird.
Der HS ist m.E. mit dem relativ langsamen KNX-Bus dazwischen zu Langsam dafür.
Liebe Grüße Björn
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
die Lichtschranke ist nicht extern auswertbar. Automatische Schließung ist nur mit Lichtschranke möglich. Die Zeit läuft immer beim durchschreiten der Lichtschranke neu an. Du kannst auch programmieren, ob ein erneuter Impuls der Fernbedienung die Zeit verlängert oder das Tor schließt. Vor dem schließen gibt es aber immer eine Vorwarnung, indem das Licht ein paar mal blinkt.
Gruß Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Lichtschranke
Bei meiner heutigen Recherche zur Lichtschranke habe ich auch nur wenig hilfreiche Infos gefunden.
Ist es richtig, das die Lichtschranke einzig als Sicherheit und nicht zur Steuerung dient? Eigentlich hatte ich nämlich auch den Gedanken, dass das Tor nach zum Durchschreiten der Lichtschranke automatisch x Sekunden runterfährt. Im Handbuch habe ich aber nur die Funktion entdeckt, das Tor immer automatisch nach x Sekunden runter fahren zu lassen. Falls dann während des Herunterfahren die Lichtschranke unterbrochen wird, so öffnet sich das Tor wieder komplett? und der Zeit zum automatischen herunterfahren läuft erneut??
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn man ueber KNX schaltet, koennte man doch eine Verzoegerung einbauen (vorrausgesetz man hat einen Logik-Engine), so dass das Tor 10 Sekunden spaeter erst los faehrt. So hab ich mir das fuer mich jedenfalls ausgedacht.Zitat von Boergi Beitrag anzeigenHallo Ralf,
Einziger Nachteil: Wenn man das Tor runter lässt und man noch schnell aus/in die Garage will muss man eben über die Schranke drüber steigen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Ralf,
die Lichtschranke wurde bei mir auf die Laufschienen des Sektionaltors installiert, für außen sind sie nicht geeignet. Meiner Meinung nach reicht aber auch eine Lichtschranke, sie befindet sich ja direkt im Fahrbereich des Tores.
Ich hab sie vor allem wegen unserem Kind installiert, so kann ich das Tor auch ohne Sorgen runterfahren lassen wenn man mal nicht im Sichtbereich ist.
Einziger Nachteil: Wenn man das Tor runter lässt und man noch schnell aus/in die Garage will muss man eben über die Schranke drüber steigen.
Für den relativ geringen Preis (45-60€) würde ich die auf jeden Fall mit verbauen lassen.
Gruß,
Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
Sind die denn empfehlenswert? Und wo sitzen die, innen auf das Mauerwerk und aussen in die Fuge vom Klinker?
Kannst du mal ein Bild machen?
Ist die EL101 auch für draussen?
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass er die Lichtschranke nicht verbaut hatte und wegen der geöffneten Heckklappe das Tor ihm einiges zerschrammt hat!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe die EL101 innen verbaut, was möchtest du denn wissen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal eine etwas andere Frage,
verwendet irgendjemand die Lichtschranken von Hörmann und wenn ja, eine vor dem Tor und auch eine drinnen und welche sind das denn?
Einen Kommentar schreiben:
-
Tasterschnittstelle, steht auch in dem verlinkten Beitrag. Am besten von Merten "Tasterschnittstelle 4fach plus", Nr. 670804. Da gibt's je vier Ein- und Ausgaenge.
VG!
Einen Kommentar schreiben:
-
und wie realisierst du den Binäreingang?Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch werd mir nach der Anleitung KNX-User-Forum - Tasterschnittstelle als Aktor verwenden einen "A4B4" bauen und ihn für das Garagentor einsetzen. Licht schalte ich sowieso schon per KNX...
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Das heisst, da bräuchte man 4 von diesen Bausätze. Dann mit der Tasterschnittstelle in ein Gehäuse. Versorgungsspannung kommt dann von der UAP1.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch werd mir nach der Anleitung KNX-User-Forum - Tasterschnittstelle als Aktor verwenden einen "A4B4" bauen und ihn für das Garagentor einsetzen. Licht schalte ich sowieso schon per KNX...
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werd mir nach der Anleitung KNX-User-Forum - Tasterschnittstelle als Aktor verwenden einen "A4B4" bauen und ihn für das Garagentor einsetzen. Licht schalte ich sowieso schon per KNX...Zitat von sheppard Beitrag anzeigenIch bin jetzt im Thema Schaltaktor nicht so bewandert, aber ich kann jetzt keinen hernehmen wo ich z.B. bereits Steckdosen damit schalte weil da ja dann 230V liegen würden oder?
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie schon geschrieben, sperren über die Brücke wie vorgesehen und Tor auf/ab auf den externen Tasteranschluss am Antrieb selbst. Hab ich so gemacht für die Taster in der Garage, dann hat man die Bedienung wie am Funksender gewohnt.Zitat von sheppard Beitrag anzeigenwie würde man dann die fehlenden Funktionen ansteuern können?
- Tor sperren
- Tor auf/ab (wie normaler Taster)
Für Schaltaktor und Binäreingang hab ich Freebus-Komponenten verwendet, da braucht man ja keine großartige Applikation. Oder man kauft nen gebrauchten älteren Aktor in der Bucht.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: