Hallo genial,
wer leistet denn Support bei dem Hersteller?
Wenn es möglich wäre die Applikation auf ein Garagentor anzupassen wäre das doch super. Berichte mal.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Supramatic + UAP1 + konventionelle Taster
Einklappen
X
-
Und mich hat der Beitrag von RalfN (https://knx-user-forum.de/401579-post115.html) neugierig gemacht. Ich hab mich dann mal auf die Suche begeben und den tatsächlichen OEM-Hersteller gefunden und mit ihm Kontakt aufgenommen:
Die Projektdatei habe ich jetzt mal angefordert.Wir Entwickeln Produkte welche irgendwann im OEM Geschäft enden, d.h. wir werden diese für andere Hersteller entwickeln, anpassen, und produzieren (daher kennt uns fast keiner J ).
Bei Gewissen Produkten, dürfen wir diese auch selbst verkaufen (die anderen werden auch niemals auf unsere Seite aufgelistet werden).
Bei diesem Produkt ist es auch so, daher können wir auch diesen Schaltaktor anbieten.
- Dieses Produkt ist bereits in einem 5-Sterne Hotel in Dubaï installiert (Projekt mit 400 Zimmer), und je nach feedback wird unser dortiger OEM Kunde evtl. noch Zusatzwünsche haben.
Daher ist die Datenbank noch nicht registriert. Ich kann Ihnen aber eine Projekt-Datei senden, damit können Sie das Produkt wie gewohnt parametrieren
- Daher gibt es auch noch keine Applikationsbeschreibung
- Die Spritzwerkzeuge für Gehäuse sind noch nicht fertig, wir können Einzelstücke momentan nur im 3D-Prototypengehäuse liefern.
Also, wie sie sehen, ist das Produkt noch nicht reif für „standard“ Lieferung.
Endkunde Preis ist bei 1 Stück 157.80 €, 10 Stück 142.02 €, 100 Stück 110.46 €
Als Integrator hätten Sie 20% Rabatt.
Wegen 3D-Druck Gehäuse könnten wir „Prototypenpreise“ machen, ich denke 100.-€ / Stück für EInzelstücke, bis das Werkzeug fertig wird.
Ich weiss nicht ob ihre Projekt bis zum definitiven Gehäuse warten kann, und ob Sie „Prototypen“ einsetzen wollen, wie auch immer, geben Sie uns einfach Bescheid.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht!
Gibts da mehr Details bzw. einen groben Zeitrahmen dafür?
-
wenn ihr es nicht all zu eilig habt, dann wartet mal noch mit dem abb io/s 4.6.1.1. ich bin da grad noch an etwas möglicherweise passenderen dran.
Problem ist aktuell nur, dass es den noch nicht offiziell (und zertifiziert) auf dem markt gibt. der vk liegt bei ca. 160 € netto.Der Schaltaktor 4-Fach ist ein Unterputz KNX-Gerät ,
für Beleuchtung und Beschattungsanwendungen in Büros, Hotelzimmer, …
Die 4 Potentialfreie Ausgänge können für max. 4x Schalten oder
2x Jalousien / Rollladen verwendet werden.
Zudem hat das Gerät auch 8 Binäreingänge und 4 Ausgänge für Status LED’s.
-
Im nicht angeschlossenen Zustand Ohmmeter zwischen Klemme 20 und 20 und mal schauen ob das Richtung 0 Ohm tendiert.
Gruß
Andreas
-
Hörmann Supramatic + UAP1 + Schlüsseltaster ESU 40 + Schaltaktor MDT-AKS
Ich habe lediglich noch reine KNX-Schaltkanäle übrig, keine Jalousie oder Kombi. Die Rückmeldungen erfasse ich in TMD von Zennio.
Zudem liegt vom Schlüsseltaster via Elektroverteilung zum Garagentorantrieb bzw. der UAP 1 lediglich Y(St)Y 4x2x0,8mm. Ergo habe ich max. 8 Adern, die ich für Öffnen (20,17)/Schließen (20,15) und Rückmeldungen offen/zu verwendet habe. Für die Rückmeldungen bräuchte ich lediglich 3 Adern (könnte eine gewinnen), aber zum Öffnen/Schließen kommen die Kontakte zwar beide jeweils von Klemme 20, jedoch von unterschiedlichen, weshalb ich mich nicht traue, die einfach von einer Klemme zu nehmen (dann hätte ich die beiden Adern für den Schlüsseltaster frei).
Beide Schaltkanäle steuere ich als Treppenlicht mit je 1s mit unterschiedlichen GA´s (eine für Öffnen + eine für Schließen). Den Schlüsseltaster muß ich als Umschalter parametrieren (steigende Flanke = Ein, nächste steigende Flanke = Aus). Wie verknüpfe ich geschickt diese (dritte) GA mit den beiden Schaltaktorkanälen? Ich bräuchte einen FlipFlop, der bei jeder steigenden Flanke zwischen Öffnen/Schließen toggelt; noch besser ohne Logik im HS (denn wenn Netzwerk def. = ginge es nicht mehr).Angehängte Dateien
-
Ist für mich auch interessant. Hier der 4in/4out für 158€Zitat von JMA Beitrag anzeigenHast du eine Bezugsquelle?
ABB IO/S4.6.1.1 - IO-Aktor, 4fach, REG - Electopia.de
Habe zwei Tore, für mich kommt der 8in/8out für 243 € in Frage:
ABB IO/S8.6.1.1 - IO-Aktor, 8fach, REG - Electopia.de
Im Vergleich würden mich zwei Elsner Module 209€ kosten, allerdings mit der Hälfte der Ein- und Ausgänge.
Zum Shop kann ich nichts sagen. Habe dort noch nie was bestellt.
-
ich schwanke zwar noch zwischen dem Elsner A2B2 und dem ABB IO/S 4.6.1.1, wollte mir aber mal einen ABB besorgen.
Allerdings ist der bei den gängigen Shops nicht gelistet, selbst bei Voltus hab ich ihn nicht gefunden.
Hast du eine Bezugsquelle?
-
Abb io/s 4.6.1.1
Sehr gute Idee!
Ich hab' mal in die App geschaut, es gibt zwar keine Logikfunktoinen aber ansonsten lässt sich das benutzen. Mit Logik hätte man eine Verrigelung darstellen können, aber dafür hat es 4 Eingänge und 4 6A Ausgänge und das für 160 EUR.Zitat von JMA Beitrag anzeigenDas Ding schaut in der Tat recht interessant aus, eigentlich sollte es damit auch funktionieren!
==> mal die Applikation runter laden!
-
Das dürfte hier bei diesen geringen Strömen nicht passieren und es könnte passieren das die Relais mal hängen bleiben.
nein, die bleiben wegen den kleinen Strömen nicht hängen, die Kontakte oxidieren höchstens und der Übergangswiderstand wird so hoch, daß sie nicht mehr zuverlässig die kleinen Ströme schalten. Wenn ein Hersteller Relais mit vergoldeten Kontakten gewählt hat, dann passiert das i.d.R. nicht... aber das machen die wenigsten, da bei hohen Strömen die Vergoldung sich schnell verabschiedet und sich an der Gehäuseinnenseite wiederfindet.
-
Das Ding schaut in der Tat recht interessant aus, eigentlich sollte es damit auch funktionieren!
==> mal die Applikation runter laden!
-
Ich stehe seit Jahren vor der selben Problemstellung, bin aber zu faul etwas zu "basteln" und schaue immer wieder mal ob es was neues gibt. Heute bin ich zufällig auf den ABB IO/S 4.6.1.1 gestoßen. Mal schauen ob man den passend parametrieren kann.
-
Hallo Lapheus,Zitat von Lapheus Beitrag anzeigenOb es dauerhaft funktioniert ist was anderes.
Ich meine das die grossen Relais für 230V so ausgelegt sind das beim schalten der Abreisfunke die Kontakt reinigt (hoffe das ist so korrekt, ist aus dem Gedächtnis). Das dürfte hier bei diesen geringen Strömen nicht passieren und es könnte passieren das die Relais mal hängen bleiben.
das war mir nicht bewusst, dass es hier Probleme geben könnte. Eine Lösung mit Tasterschnittstellen und Relais oder Selbstbau wollte ich nicht wegen der Bastelei.
Die Elsner Schnittstelle hatte für mich zu wenig Ausgänge (ich möchte im Winter die Lüften Funktion nutzen).
Viele Grüße
Thomas
-
Zitat von taichber Beitrag anzeigenHallo Zusammen,
...
- 1 x 8 fach ABB Schaltaktor SA/S8.16.6.1 (ebay neu für 195€) -> ist etwas "überdimensioniert" für diese Aufgabe, aber ging gerade günstig her
...
Viele Grüße
ThomasHi,Zitat von stefuh Beitrag anzeigenHallo Thomas
Wird bei deiner Variante ebenfalls eine Verstärkung wie bei Markus benötigt?
Gruss
Stefan
bin zwar nicht Thomas, kann das denke ich trotzdem beantworten.
Nein, der Aktor hat 230 V Relais drin, die können die Ströme von wenigen mA ohne Probleme schalten.
Ob es dauerhaft funktioniert ist was anderes.
Ich meine das die grossen Relais für 230V so ausgelegt sind das beim schalten der Abreisfunke die Kontakt reinigt (hoffe das ist so korrekt, ist aus dem Gedächtnis). Das dürfte hier bei diesen geringen Strömen nicht passieren und es könnte passieren das die Relais mal hängen bleiben.
Es gibt halt nicht das richtige "Zwischending".
Entweder hat man die Tasterschnittstellen die nur eine LED mit ca. 1-3 mA schalten können oder man hat Aktoren mit Relais die 6A, 10A bzw. 16A schalten können.
Dazwischen ist nichts (soviel ich bisher gefunden habe).
-
Hallo Thomas
Wird bei deiner Variante ebenfalls eine Verstärkung wie bei Markus benötigt?
Gruss
Stefan