Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee für Terrassensteckdosen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian_MUC
    antwortet
    Zitat von harryhirsch3 Beitrag anzeigen
    Würdest Du den "Trick" näher erläutern ? Ich schätze, Du meinst ein Auslösen aller Rauchmelder einer Linie, aber wie schaffe ich das die Melder quasi von "extern" auslösen ?
    Hallo,
    falls du per Kabel vernetzte Rauchmelder hats brsuchst du die beiden Meldeadern doch nur mittels Schaltaktor kurzschließen, schon wird es etwas lauter im Gebäude...
    Ich würde aber gleichzeitig den Binäreingang sperren sonst hast du die Meldung "FEUER" auf dem Bus

Gruß
    Christian

Einen Kommentar schreiben:

• harryhirsch3
    antwortet
    Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    oder ein Trick mit den Rauchmeldern gute abschreckende Effekte erzeugen kann.
    Würdest Du den "Trick" näher erläutern ? Ich schätze, Du meinst ein Auslösen aller Rauchmelder einer Linie, aber wie schaffe ich das die Melder quasi von "extern" auslösen ? Ich bekomme ja zwar Relais und Binäreingang mit, wann einer der Melder auslöst, aber der umgekehrte Weg ?

• Jürgen
    antwortet
    Danke für die Tipps und zum Thema EIB im Garten folgendes:

Hallo!

Ich hatte ja eigentlich nur nach den Steckdosen gefragt, da wurde mir auch prima geholfen.
    EIB Taster werde ich im Garten nicht anbrigen, die sind im Haus und in der Garage..
    ;-)

Bewegungsmelder habe ich mehrere von Merten im Einsatz. DIe bieten zwar irgendwo eine Angriffsfläche, aber wenn der Einbrecher erst mal auf der Leiter ist, um am Melder zu schrauben...
    Mir ist der Merten übrigens lieber, als die analogen Teile. Die reagieren oft auf Lichtwechsel und sind auch nicht so komfortabel einzustellen..

Gruß Jürgen

• bjo
    antwortet
    Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    Diese Frage stelle ich mir auch immer bei meinen Überlegungen und beim lesen der Postings. Insbesondere wenn vielleicht eine mögliche Angriffsfläche "Außenbereich" sich darstellt.

Gedanklich haben wir alle derartige Situationen durchgespielt, nach Lücken und möglichen Verbesserungen gesucht. Wir bewegen uns in der Theorie.

Die Praxis, welche wir uns nicht wünschen, könnte aber anders aussehen (die Russen haben 1987 auch nich geglaubt das ein Deutscher auf dem Roten Platz gelandet ist).
    Strategisch müßte, sollte ein Einbrecher, so wie im Film vorgehen. Erst mal alles observieren, auswerten und einen Plan entwickeln. Dann intelligent vorgehen, dabei alle vorhandenen und von ihm erfaßten Eventualitäten auschalten, insbesondere einen Kurzschluss im Bereich EIB erzeugen um unbemerkt ins Haus zu kommen.
    Welcher Fremde kennt ein Haus bis ins Detail und ich glaube eher, dass derartige Fälle kurzfristig geplant sind,wobei man versucht an bekannten "Schwachstellen" schnell ins Haus zu kommen. Man erzeugt großen Sachschaden und sorgt für eine Verwüstung des Hausrates im Haus, angetrieben vom Faktor Zeit. Selbst bei ausgeschalteten Steckdosen im Außenbereich könnte bei der falschen Entscheidung eine intelligente Person einen Kurzschluß erzeugen, einen FI auslösen und damit möglicherweise in diesem Sicherungsbereich befindliche Komponeten lahm legen.

Eine ausgeklügelte und funktionierende Alarmanlage, unterstützt von viel Lärm und Krawall erhöht sicherlich den Schutz. Sollte es von Interesse sein, dann liefere ich gerne noch den Link einer sehr gut bewerteten Alarmanlage nach. Der Entwickler setzt hier auf die Entwicklung durch eine Hornbeschallung gleich Jericho-Trompete. Der frei werdende Krawall setzt bei der Schmerzgrenze unseres Hörvermögens an.

Manche unter uns vertreten die Meinung, dass ein aufmerksamer Hund, ein aufmerksamer Nachbar oder ein Trick mit den Rauchmeldern gute abschreckende Effekte erzeugen kann. Sicherlich auch schon vorgekommen, dass der vermeintliche Einbrecher wir selbst waren, da unser ausgesprochenes Schutzbedürfnis uns desöfteren selbst austrixt und wir dann einen Alarm auslösen.

Jede Erhöhuung und Automatisierung unseres Schutzbedürfnisses strapaziert den Geldbeutel. Eine eigene Linie für den Außenbereich kostet einige Euronen und das ggf. bei nur einer Adresse.

Die meisten Bewegungsmelder werden doch angeschafft um "es werde Licht" zu haben wenn man Abends später nach Hause kommt.

in allen Fällen gilt
    - Konv. BWM + BINeingang + Aktorkanal ist billiger als
    - EIB BWM + Aktorkanal
    beide Kombination erfüllen für den EFH´´ler das wichtigeste
    - Licht geht an wenn einer kommt
    und
    - ich Weiss welches Licht angeht durch Blick auf Vis.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich frage mich, ob das nicht etwas überbewertet wird bei nem normalen EFH!?

Welcher Einbrecher kommt mit nem Notebook inkl. ETS um in 2,2m Höhe einen BWM gegen eine RS232/USB - Eibschnittstelle auszutauschen, deaktiviert möglicherweise vorhanden Sicherheitsmechanismen und bricht ein???

Ein dicker Schraubenzieher, Tür auf schnell, schnell rein, schnell raus - das dürfte (auch laut Polizei) wohl eher das Szenario sein oder täusche ich mich?
    Gruß
    Klaus
    Diese Frage stelle ich mir auch immer bei meinen Überlegungen und beim lesen der Postings. Insbesondere wenn vielleicht eine mögliche Angriffsfläche "Außenbereich" sich darstellt.

Gedanklich haben wir alle derartige Situationen durchgespielt, nach Lücken und möglichen Verbesserungen gesucht. Wir bewegen uns in der Theorie.

Die Praxis, welche wir uns nicht wünschen, könnte aber anders aussehen (die Russen haben 1987 auch nich geglaubt das ein Deutscher auf dem Roten Platz gelandet ist).
    Strategisch müßte, sollte ein Einbrecher, so wie im Film vorgehen. Erst mal alles observieren, auswerten und einen Plan entwickeln. Dann intelligent vorgehen, dabei alle vorhandenen und von ihm erfaßten Eventualitäten auschalten, insbesondere einen Kurzschluss im Bereich EIB erzeugen um unbemerkt ins Haus zu kommen.
    Welcher Fremde kennt ein Haus bis ins Detail und ich glaube eher, dass derartige Fälle kurzfristig geplant sind,wobei man versucht an bekannten "Schwachstellen" schnell ins Haus zu kommen. Man erzeugt großen Sachschaden und sorgt für eine Verwüstung des Hausrates im Haus, angetrieben vom Faktor Zeit. Selbst bei ausgeschalteten Steckdosen im Außenbereich könnte bei der falschen Entscheidung eine intelligente Person einen Kurzschluß erzeugen, einen FI auslösen und damit möglicherweise in diesem Sicherungsbereich befindliche Komponeten lahm legen.

Eine ausgeklügelte und funktionierende Alarmanlage, unterstützt von viel Lärm und Krawall erhöht sicherlich den Schutz. Sollte es von Interesse sein, dann liefere ich gerne noch den Link einer sehr gut bewerteten Alarmanlage nach. Der Entwickler setzt hier auf die Entwicklung durch eine Hornbeschallung gleich Jericho-Trompete. Der frei werdende Krawall setzt bei der Schmerzgrenze unseres Hörvermögens an.

Manche unter uns vertreten die Meinung, dass ein aufmerksamer Hund, ein aufmerksamer Nachbar oder ein Trick mit den Rauchmeldern gute abschreckende Effekte erzeugen kann. Sicherlich auch schon vorgekommen, dass der vermeintliche Einbrecher wir selbst waren, da unser ausgesprochenes Schutzbedürfnis uns desöfteren selbst austrixt und wir dann einen Alarm auslösen.

Jede Erhöhuung und Automatisierung unseres Schutzbedürfnisses strapaziert den Geldbeutel. Eine eigene Linie für den Außenbereich kostet einige Euronen und das ggf. bei nur einer Adresse.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
    @jonofe

Die Kaiserdosen kann man ja sicherlich auch nachträglich verbauen (habe ein "gebrauchtes" Haus mit Dämmung gekauft) ?!
    Das ist 'ne gute Frage. Müsstest ja zumindest die Dämmung entsprechend aufschneiden, den Halter draufdübeln, dann ausschäumen. Am schwierigsten wird dann vermutlich das Ganze so zu verputzen, so dass man die Reparatur nicht sieht. Ist aber vermutlich dann eher ein optisches Problem.

Grüße

André

• kape147
    antwortet
    @jonofe

... die Gira sehe ja nur geil aus

Die Kaiserdosen kann man ja sicherlich auch nachträglich verbauen (habe ein "gebrauchtes" Haus mit Dämmung gekauft) ?!

Grüße
    Klaus

• jonofe
    antwortet
    Ich habe auch die Kaiser-Dosen für die Dämmputzinstallation und dazu die Gira TX_44. Sieht super aus. Sowohl für einen Schalter mit dahinter liegender Tasterschnittstelle als auch für Außensteckdosen.

Und für die Außenlampen gibts dann noch die passenden Geräteträger.

Habe ca. 20 Stück verbaut. Unter anderem auch dort, wo später mal eine Kamera/Außenfühler/BWM/Lampe/Klingel/... sein soll. Die werden einfach überputzt und du musst nur gute dokumentieren, damit du sie später wiederfindest.

Für Sprechanlagen eignen sich übrigens diese Teile sehr gut.

Da ist eine Dämmung (Glaswolle) bereits enthalten, so dass es keine Kältebrücken gibt.

Viele Grüße

André

• DJGockel
    antwortet
    Hallo
    Zitat von SEckert Beitrag anzeigen
    Hallo
    Wir verwenden im Außenbereich meistens Gira TX_44
    Dem kann ich mich auch anschliessen in ALU sieht super aus,
    für den der es nicht weiß, das Gira TX_44 ist ein UP-Schalterprogramm .

• kape147
    antwortet
    @BJO / JKAUCHER

... habt recht - die Kosten überzeugen. Wenn ich noch ne eigene Linie aufmachen muss inkl. SV & LK rechnet sich's überhaupt nicht.

Bezüglich der "Sabotage" mache ich mir da bei mir weniger Sorgen - die Bewegungsmelder sind zu "einsichtig" angebracht.

Grüße
    Klaus

• Martin J.
    antwortet
    Hallo,

wir habe auch die Gira mit dem Dichtungssatz im Einsatz, funktioniert wunderbar und sieht gut aus, bei Bedarf kann ich ein paar Fotos machen.

Gruß

Martin

• SEckert
    antwortet
    Hallo
    Wir verwenden im Außenbereich meistens Gira TX_44

• Filo
    antwortet
    Bei meinem EFH sind genau diese Distanzhalter zum Einsatz gekommen und eine UP Steckdose. Ist bei uns aber so standard, hat der kleine Dorfelektriker am Lager....

• JKaucher
    antwortet
    Hi Jürgen,

click mal auf den Halter....

Dann wird klar, wer so was hat

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Hallo!

Der "Halter" sieht ja ganz gut aus, wer hat so etwas im Programm?
    Haste eine Herstellerempfehlung für die UP Steckdosen?

Gruß Jürgen

@kape147

prinzipiell hast Du schon recht, aber dann doch zumindest eigene Linie bzw. Segment, sonst braucht der Knabe nur 'ne Zange und legt Dir dein ganzes System lahm -> Kurzschluß

Gruß Jörg

[edit: ups, etwas zu langsam, bjo war schneller..... ]

• bjo
    antwortet
    Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Hallo!

Der "Halter" sieht ja ganz gut aus, wer hat so etwas im Programm?
    Haste eine Herstellerempfehlung für die UP Steckdosen?

Gruß Jürgen
    http://www.kaiser-elektro.de/

jeder große Hersteller hat entsprechende Dosen im Angebot!

Lädt...
X