Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Würdest Du den "Trick" näher erläutern ? Ich schätze, Du meinst ein Auslösen aller Rauchmelder einer Linie, aber wie schaffe ich das die Melder quasi von "extern" auslösen ?
Hallo,
falls du per Kabel vernetzte Rauchmelder hats brsuchst du die beiden Meldeadern doch nur mittels Schaltaktor kurzschließen, schon wird es etwas lauter im Gebäude...
Ich würde aber gleichzeitig den Binäreingang sperren sonst hast du die Meldung "FEUER" auf dem Bus
oder ein Trick mit den Rauchmeldern gute abschreckende Effekte erzeugen kann.
Würdest Du den "Trick" näher erläutern ? Ich schätze, Du meinst ein Auslösen aller Rauchmelder einer Linie, aber wie schaffe ich das die Melder quasi von "extern" auslösen ? Ich bekomme ja zwar Relais und Binäreingang mit, wann einer der Melder auslöst, aber der umgekehrte Weg ?
Danke für die Tipps und zum Thema EIB im Garten folgendes:
Hallo!
Ich hatte ja eigentlich nur nach den Steckdosen gefragt, da wurde mir auch prima geholfen.
EIB Taster werde ich im Garten nicht anbrigen, die sind im Haus und in der Garage..
;-)
Bewegungsmelder habe ich mehrere von Merten im Einsatz. DIe bieten zwar irgendwo eine Angriffsfläche, aber wenn der Einbrecher erst mal auf der Leiter ist, um am Melder zu schrauben...
Mir ist der Merten übrigens lieber, als die analogen Teile. Die reagieren oft auf Lichtwechsel und sind auch nicht so komfortabel einzustellen..
Diese Frage stelle ich mir auch immer bei meinen Überlegungen und beim lesen der Postings. Insbesondere wenn vielleicht eine mögliche Angriffsfläche "Außenbereich" sich darstellt.
Gedanklich haben wir alle derartige Situationen durchgespielt, nach Lücken und möglichen Verbesserungen gesucht. Wir bewegen uns in der Theorie.
Die Praxis, welche wir uns nicht wünschen, könnte aber anders aussehen (die Russen haben 1987 auch nich geglaubt das ein Deutscher auf dem Roten Platz gelandet ist).
Strategisch müßte, sollte ein Einbrecher, so wie im Film vorgehen. Erst mal alles observieren, auswerten und einen Plan entwickeln. Dann intelligent vorgehen, dabei alle vorhandenen und von ihm erfaßten Eventualitäten auschalten, insbesondere einen Kurzschluss im Bereich EIB erzeugen um unbemerkt ins Haus zu kommen.
Welcher Fremde kennt ein Haus bis ins Detail und ich glaube eher, dass derartige Fälle kurzfristig geplant sind,wobei man versucht an bekannten "Schwachstellen" schnell ins Haus zu kommen. Man erzeugt großen Sachschaden und sorgt für eine Verwüstung des Hausrates im Haus, angetrieben vom Faktor Zeit. Selbst bei ausgeschalteten Steckdosen im Außenbereich könnte bei der falschen Entscheidung eine intelligente Person einen Kurzschluß erzeugen, einen FI auslösen und damit möglicherweise in diesem Sicherungsbereich befindliche Komponeten lahm legen.
Eine ausgeklügelte und funktionierende Alarmanlage, unterstützt von viel Lärm und Krawall erhöht sicherlich den Schutz. Sollte es von Interesse sein, dann liefere ich gerne noch den Link einer sehr gut bewerteten Alarmanlage nach. Der Entwickler setzt hier auf die Entwicklung durch eine Hornbeschallung gleich Jericho-Trompete. Der frei werdende Krawall setzt bei der Schmerzgrenze unseres Hörvermögens an.
Manche unter uns vertreten die Meinung, dass ein aufmerksamer Hund, ein aufmerksamer Nachbar oder ein Trick mit den Rauchmeldern gute abschreckende Effekte erzeugen kann. Sicherlich auch schon vorgekommen, dass der vermeintliche Einbrecher wir selbst waren, da unser ausgesprochenes Schutzbedürfnis uns desöfteren selbst austrixt und wir dann einen Alarm auslösen.
Jede Erhöhuung und Automatisierung unseres Schutzbedürfnisses strapaziert den Geldbeutel. Eine eigene Linie für den Außenbereich kostet einige Euronen und das ggf. bei nur einer Adresse.
Die meisten Bewegungsmelder werden doch angeschafft um "es werde Licht" zu haben wenn man Abends später nach Hause kommt.
in allen Fällen gilt
- Konv. BWM + BINeingang + Aktorkanal ist billiger als
- EIB BWM + Aktorkanal
beide Kombination erfüllen für den EFH´´ler das wichtigeste
- Licht geht an wenn einer kommt
und
- ich Weiss welches Licht angeht durch Blick auf Vis.
Sorry, aber ich frage mich, ob das nicht etwas überbewertet wird bei nem normalen EFH!?
Welcher Einbrecher kommt mit nem Notebook inkl. ETS um in 2,2m Höhe einen BWM gegen eine RS232/USB - Eibschnittstelle auszutauschen, deaktiviert möglicherweise vorhanden Sicherheitsmechanismen und bricht ein???
Ein dicker Schraubenzieher, Tür auf schnell, schnell rein, schnell raus - das dürfte (auch laut Polizei) wohl eher das Szenario sein oder täusche ich mich?
Gruß
Klaus
Diese Frage stelle ich mir auch immer bei meinen Überlegungen und beim lesen der Postings. Insbesondere wenn vielleicht eine mögliche Angriffsfläche "Außenbereich" sich darstellt.
Gedanklich haben wir alle derartige Situationen durchgespielt, nach Lücken und möglichen Verbesserungen gesucht. Wir bewegen uns in der Theorie.
Die Praxis, welche wir uns nicht wünschen, könnte aber anders aussehen (die Russen haben 1987 auch nich geglaubt das ein Deutscher auf dem Roten Platz gelandet ist).
Strategisch müßte, sollte ein Einbrecher, so wie im Film vorgehen. Erst mal alles observieren, auswerten und einen Plan entwickeln. Dann intelligent vorgehen, dabei alle vorhandenen und von ihm erfaßten Eventualitäten auschalten, insbesondere einen Kurzschluss im Bereich EIB erzeugen um unbemerkt ins Haus zu kommen.
Welcher Fremde kennt ein Haus bis ins Detail und ich glaube eher, dass derartige Fälle kurzfristig geplant sind,wobei man versucht an bekannten "Schwachstellen" schnell ins Haus zu kommen. Man erzeugt großen Sachschaden und sorgt für eine Verwüstung des Hausrates im Haus, angetrieben vom Faktor Zeit. Selbst bei ausgeschalteten Steckdosen im Außenbereich könnte bei der falschen Entscheidung eine intelligente Person einen Kurzschluß erzeugen, einen FI auslösen und damit möglicherweise in diesem Sicherungsbereich befindliche Komponeten lahm legen.
Eine ausgeklügelte und funktionierende Alarmanlage, unterstützt von viel Lärm und Krawall erhöht sicherlich den Schutz. Sollte es von Interesse sein, dann liefere ich gerne noch den Link einer sehr gut bewerteten Alarmanlage nach. Der Entwickler setzt hier auf die Entwicklung durch eine Hornbeschallung gleich Jericho-Trompete. Der frei werdende Krawall setzt bei der Schmerzgrenze unseres Hörvermögens an.
Manche unter uns vertreten die Meinung, dass ein aufmerksamer Hund, ein aufmerksamer Nachbar oder ein Trick mit den Rauchmeldern gute abschreckende Effekte erzeugen kann. Sicherlich auch schon vorgekommen, dass der vermeintliche Einbrecher wir selbst waren, da unser ausgesprochenes Schutzbedürfnis uns desöfteren selbst austrixt und wir dann einen Alarm auslösen.
Jede Erhöhuung und Automatisierung unseres Schutzbedürfnisses strapaziert den Geldbeutel. Eine eigene Linie für den Außenbereich kostet einige Euronen und das ggf. bei nur einer Adresse.
Die Kaiserdosen kann man ja sicherlich auch nachträglich verbauen (habe ein "gebrauchtes" Haus mit Dämmung gekauft) ?!
Das ist 'ne gute Frage. Müsstest ja zumindest die Dämmung entsprechend aufschneiden, den Halter draufdübeln, dann ausschäumen. Am schwierigsten wird dann vermutlich das Ganze so zu verputzen, so dass man die Reparatur nicht sieht. Ist aber vermutlich dann eher ein optisches Problem.
Ich habe auch die Kaiser-Dosen für die Dämmputzinstallation und dazu die Gira TX_44. Sieht super aus. Sowohl für einen Schalter mit dahinter liegender Tasterschnittstelle als auch für Außensteckdosen.
Und für die Außenlampen gibts dann noch die passenden Geräteträger.
Habe ca. 20 Stück verbaut. Unter anderem auch dort, wo später mal eine Kamera/Außenfühler/BWM/Lampe/Klingel/... sein soll. Die werden einfach überputzt und du musst nur gute dokumentieren, damit du sie später wiederfindest.
Für Sprechanlagen eignen sich übrigens diese Teile sehr gut.
Da ist eine Dämmung (Glaswolle) bereits enthalten, so dass es keine Kältebrücken gibt.
Bei meinem EFH sind genau diese Distanzhalter zum Einsatz gekommen und eine UP Steckdose. Ist bei uns aber so standard, hat der kleine Dorfelektriker am Lager....
Der "Halter" sieht ja ganz gut aus, wer hat so etwas im Programm?
Haste eine Herstellerempfehlung für die UP Steckdosen?
Gruß Jürgen
@kape147
prinzipiell hast Du schon recht, aber dann doch zumindest eigene Linie bzw. Segment, sonst braucht der Knabe nur 'ne Zange und legt Dir dein ganzes System lahm -> Kurzschluß
Gruß Jörg
[edit: ups, etwas zu langsam, bjo war schneller..... ]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: