Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Nachdimmen Plugin funktioniert nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe jetzt in der ETS beim Präsenzmelder den Datentyp 1.001 Ein/Aus eingestellt -> "An" bei Daten im GruppenMonitor

eib.log:

Code:
    2012-09-11 11:10:07.477,A_GroupValue_Write,1.1.254,0/0/4,00,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
    2012-09-11 11:10:22.860,A_GroupValue_Write,1.1.254,0/0/4,01,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
    Das Wiregate loggt also eine "01" bzw. "00" auf der Gruppenadresse "0/0/4"

01 nehme ich an ist HEX und gleichwertig zu 1 dezimal

Wenn ich jetzt im Plugin eine "1" oder "01" eintrage tut sich leider nichts beim Dimmwert hinterherschicken.

Code:
    foreach my $licht (@lichter) {
    if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" && $msg{'dst'} eq $licht->{gaEin} && $msg{'value'} == '01' )
    Was mache ich falsch?

Kommentar

Du musst die GAs aus der ETS ins Wiregate importieren.
      Oder eben von Hand in die eibga.conf eintragen:

Webmin -> EIB/KNX Buszugriff (eibd) -> KNX Gruppenadressen bearbeiten oder eben KNX Gruppenadressen importieren
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von renzge Beitrag anzeigen
        ..
        $msg{'value'} == '01'
        == Ist ein nummerischer Vergleich mit einem String ('01'), kann also nicht klappen.
        Wenn dann entweder ... == 1 oder ... eq '01'
        Die GA's zu importieren und zu verwenden dürfte noch besser sein

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke - der Hinweis auf das Importieren der Gruppenadressen hat mir geholfen. Danke auch für das tolle Plugin.
          Kleiner Tipp für alle die das Plugin verwenden - es können auch mehrere zeitabhängige Zustände realisiert werden:

Code:
          # EG BAD/WC
          push @lichter, { gaEin => "0/0/20", gaDimm => "0/0/22", valueDimm => 7, start => "20:00", end => "23:00" };
          push @lichter, { gaEin => "0/0/20", gaDimm => "0/0/22", valueDimm => 1, start => "23:00", end => "06:30" };

Kommentar

"richtigerweise" sollte die Config aber so aussehen, dann stimmt auch die Ausgabe im Plugin-Log

Code:
            push @lichter, { name => "Flur OG",     gaEin => "1/2/20", gaDimm => "1/2/23", valueDimm => 20, start => "00:00", end => "16:30" };
            push @lichter, { name => "Flur OG",     gaEin => "1/2/20", gaDimm => "1/2/23", valueDimm => 10, start => "23:00", end => "23:30" };
            push @lichter, { name => "Flur klein",  gaEin => "1/1/20", gaDimm => "1/1/23", valueDimm => 35, start => "00:00", end => "16:30" };
            push @lichter, { name => "Hausflur",    gaEin => "1/1/40", gaDimm => "1/1/43", valueDimm => 25, start => "00:00", end => "16:30" };
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo Mirko,

ist es möglich das dein Baustein nicht nur auf der Uhrzeit hört sondern auch auf eine GA ?
              Was ich möchte ist, dass ich die "Endzeit" einmal per Uhrzeit (z.B. 9Uhr) und auch auf eine GA hört. Diese GA wird von meinem Wecker gesendet.

Und wäre es möglich, dass er am WE dazu auch noch anderes eingestellt werden kann ?

Ist das möglich ?

Gruß Manuel

Kommentar

AW: - √ - Nachdimmen Plugin funktioniert nicht

Hallo Manu,

möglich ist das alles. Das ist dann aber eher was für eine richtige Logikengine. Derzeit fehlt mir da Zeit das umzusetzen und zu testen. Sorry.

Baustelle 2.0
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ok Danke

Kommentar

Lädt...
                  X