Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Tasterschnittstelle: Hörend funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Tasterschnittstelle: Hörend funktioniert nicht

Hallo,
    ich habe eine MDT Tasterschnittstelle verbaut. Daran habe ich einen normalen Taster (Schließer) angeschlossen. Das Objekte "Schalten" der Tasterschnittstelle habe ich zusammen mit dem Objekt "Schalten" des Aktors zusammen in eine KO "Licht schalten" gepackt. Wie immer. Die Schnittstelle habe ich auf Funktion Schalten => Umschalten steigende Flanke eingestellt.
    Licht ein/ aus per Taster funktioniert wunderbar.
    Nun habe ich einen Reed-Kontakt an die Tür montiert. Wenn die Tür zu gemacht wird, soll das Licht ausgeschaltet werden. Diese sendet eine 0 auf die KO "Licht Schalten". Funktioniert auch wunderbar. Nur leider interessiert das die Tasterschnittstelle nicht. Diese ist noch immer auf 1, und ich muss 2x drücken, damit ich wieder das Licht einschalten kann.
    Nun habe ich das Objekt der Tasterschnittstelle noch zusätzlich hörend in den Status des Aktorkanals gehängt. Brachte auch keinen Erfolg.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    Andreas

Ein Aktor verarbeitet keine hörende Adresse, nur die Tasterschnittstelle.

Warum machst du das alles so kompliziert?
    Nimm einfach eine GA und lege sie auf Tasterschnittstelle und Aktor,
    nimm dieselbe GA und lege sie auf die Schnittstelle des Reed-Kontaktes und programmier den auf nur O senden, dann ist alles fertig.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich GA nicht KO.
      Also ich habe eine GA "Licht Schalten". In dieser liegt das Objekt Schalten der Tasterschnittstelle und das Objekt Schalten des Aktors. In dieser GA liegt auch das Objekt des Reed- Kontakts. dieser schaltet 0. Das Licht geht ja auch aus. Alles wunderbar. Nur die Tasterschnittstelle änderte ihren Zustand nicht. Eigentlich müsste diese ja die 0 mitbekommen, da in der gleichen GA. Das passiert aber nicht. Beim nochmaligen einschalten des Lichts per Taster muss ich 2x drücken.
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Schreiben-Flag beim KO der Tasterschnittstelle gesetzt?
        Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Andreas,

bei der Schnittstelle gibt es das Objekt Wert für Umschaltung da lege ich immer das Rückmeldeobjekt des Aktors drauf. Bei Allgemeine Einstellungen
          Werte abfragen bei Busspannungswiederkehr. Funzt bei ohne Probleme.

Gruß
          Gerald Düthorn

Kommentar

Ich denke, du musst den Status des Aktors auf eine GA senden, die als hörend bei der Tasterschnittstelle eingetragen ist.
            Dann sollte die Tasterschnittstelle auch wissen, dass jemand anderes (der Reed-Kontakt) das Licht ausgeschaltet hat.
            Ciao
            Olaf
            Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
            Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Hallo,
              Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Schreiben-Flag beim KO der Tasterschnittstelle gesetzt?
              Gruß, Klaus
              Ich habe in der ETS mal nachgeschaut. Das Schreiben-Flag war nicht gesetzt. Versuche mal heute Nachmittag mein Glück

Zitat von Gerald Düthorn Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,

bei der Schnittstelle gibt es das Objekt Wert für Umschaltung da lege ich immer das Rückmeldeobjekt des Aktors drauf. Bei Allgemeine Einstellungen
              Werte abfragen bei Busspannungswiederkehr. Funzt bei ohne Probleme.

Gruß
              Gerald Düthorn
              Ansonsten probiere ich dieses mal

Danke
              Gruß
              Andreas

Kommentar

Hallo,
                das setzen des Schreiben-Flags der Tasterschnittstelle hat nichts bewirkt.
                Zitat von Gerald Düthorn Beitrag anzeigen
                ....bei der Schnittstelle gibt es das Objekt Wert für Umschaltung da lege ich immer das Rückmeldeobjekt des Aktors drauf. Bei Allgemeine Einstellungen
                Werte abfragen bei Busspannungswiederkehr.....
                Das hat aber den Erfolg gebracht. Danke
                Gruß
                Andreas

Kommentar

Der mdt aktor hat doch gar kein rueckmeldeobjekt, oder?

Kommentar

Hallo,

ist in den KO`S vorhanden, zumindest bei meinen MDT-Aktoren.

Gruß
                    Gerald Düthorn

Kommentar

Wie meinst du das, steh grad auf dem Schlauch! Welchen Aktor hast Du?

Kommentar

Hallo

ich verwende AMI/AKS/AKI vom MDT.

Gruß
                        Gerald Düthorn

Kommentar

Auch mein MDT hat das KO Status
                          Gruß
                          Andreas

Kommentar

Kann es aber sein, dass man diesen Status aktiv pollen muss?
                            Also man kann leider nicht einstellen, dass bei einer Änderung des internen Status des Aktors der Zustand geschickt wird!

Oder hab ich was mit dem KO falsch verstanden?

drego

Kommentar

Hallo drego,
                              Bei jeder Zustandsveränderung des Schaltausgangs wird auch dessen Status über die KO Status ausgegeben. Wie immer
                              Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X