Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Und mal eine eher subjektive Frage: Ist das Gerät wirklich eine ernsthafte Reinigunshilfe, oder eher eine Must-Have-Hightech-Spielerei?
Das Gerät hilft - es fegt den "groben" Dreck unserer Kinder. Meine "bessere Hälfte" findet es auch gut und für mich ist es eine "Must-Have-Hightech-Spielerei"
Für uns - Parkett, Fliesen ist es ok, ersetzt allerdings nicht die "normale" gründliche Reinigung, Saugen (übrigens mit zentraler Staubsauger-Anlage) und das Wischen.
hmmm, interessant, meint Ihr daß auch eine "normale" EIB-Installation ohne HS oder anderem PC irgendwie das Ding einbinden kann?
Ich suche ja noch nach ner Lösung, mit der ich meine B&O z.B. beim heimkommen zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr einschalten kann oder - noch besser - bei der ich nach Einbruchalarm "Spiel mir das Lied vom Tod"
abspielen kann...
hmmm, interessant, meint Ihr daß auch eine "normale" EIB-Installation ohne HS oder anderem PC irgendwie das Ding einbinden kann?
Hmm ich fürchte das geht so nicht. Das IRTRans Ethernet (es gibt auch Versionen mit RS-232 oder USB-Schnittstelle) kann bei erkennen eines IRCodes, der vorher in seine Flash-Datenbank einprogrammiert wurde, ein Netzwerkbroadcast aussenden. Denn kann ein (oder mehrere) anderes Gerät im gleichen Netzwerk, wie z.B. ein normaler PC mit einem Stück Software oder ein HS entsprechend parametrisiert, reagieren. Der HS eben indem er beim eintreffen eines solchen Netzwerk-Broadcasts ein Telegramm auf den EIB sendet.
Ich suche ja noch nach ner Lösung, mit der ich meine B&O z.B. beim heimkommen zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr einschalten kann oder - noch besser - bei der ich nach Einbruchalarm "Spiel mir das Lied vom Tod"
abspielen kann...
Am HS oder Server zuhause mangelts eben noch
Mit einem HS ist sowohl der Weg von EIB (HS empfängt EIB-Telegramm und sendet daraufhin ein Netzwerkpaket an das IRTRans das daraufhin einen IR-Code ausstrahlt) zu IR, als auch umgekehrt (IRTRans empfängt ein ihm bekannten Code, sendet daraufhin ein Netzwerkpaket, dass der HS empfängt und daraufhin ein Bustelegramm aussendet) möglich. Allerdings braucht man eben irgendein Stück Glue-Code dazwischen und das muss auf einer dafür geeigneten Hardware laufen, entweder ein HS oder ein PC mit Bussanbindung oder oder oder... Das IRTRans ist ein Netzwerkgerät, kein EIB-Gerät. Es gibt natürlich auch EIB-Geräte, die IR aussenden können und auch solche die bestimmte Codes empfangen können, aber im vergleich zu einem IRTRans mit Homeserver ist das alles sehr unflexibel und wenn man einen Homeserver hat, dann ist ein IRTrans in der Anschaffung deutlich billiger als entsprechende EIB-Geräte. Der Ehrlichkeit halber muss man natürlich erwähnen, dass bei einer solchen Kommunuikationskette (IR -> IRTRans -> Ethernet -> Homeserver -> EIB) rein statistisch die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist, als bei dedizierten EIB-Geräten, einfach weil die Kette länger ist und ja nur ein Glied Netzwerkkabel rausgezogen, weil jemand drübergestolpert ist. Hardwareausfälle) ausfallen muss damit die ganze Kette versagt. Aber dieses Problem hat man natürlich bei jedem Übergang von einem Medium auf ein anderes...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar