Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - hilfe - eibd spielt verrückt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    swiss hat weder bösartig oder unverschämt geschrieben....
    Habe ich auch keinesfalls geschrieben oder andeuten wollen.

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    Zugegebenermaßen machen ja "beide Seiten" Fehler - es soll ja auch schon echte "Bugs" gegeben haben die dann von Usern "bewiesen" werden mussten
    War klar, dass das jetzt kommt.... Ich sag nix mehr.

Kommentar

Die CV config sieht so aus...

Code:

<address transform="" readonly="readonly" writeonly="false" variant=""/>
      Also zumindest der Eintrag ist kaputt, weil keine Adresse angegeben und kein DPT. Es könnte (!!! nicht überprüft, nur Vermutung) sein, dass der CV-Parser sich daran verschluckt und die address-Einträge in der Config danach nicht gehen. Das würde erklären, warum die ersten beiden gehen, 3-5 aber nicht.

Gruss,

der Jan
      KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Hallo Jan

Danke für die Hilfe

Ich verstehe nicht ganz, wie die Config aussehen müsste. bzw. wo die GA angegeben wird. Für mich unterscheidet sich der erste info eintrag nicht vom 3, 4 und 5ten Desshalb sah ich die Config als valide an.

Könntest du mir das etwas genauer erklären? Das würde natürlich einiges erklären
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Code:
                <info mapping="OpenClose" styling="GreenRed">
                  <label>Fenster Zimmer2:</label>
                  <address transform="DPT:1.001" readonly="readonly" writeonly="false" variant="">6/1/12</address>
                </info>
          Liegt da doppelt drin
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Im ersten (und 3., 4., 5.) steht etwas in der Art

Code:
            <address transform="DPT:1.001" readonly="readonly" writeonly="false" variant="">6/1/11</address>
            und das sieht ganz gut aus. Im zweiten steht das auch, aber zusätzlich

Code:
            und das gehört da ganz und garnicht hin (Begründung siehe oben). Ich vermute, dass die nicht-angegebene GA in diesem Eintrag dazu führt, dass die nachfolgenden GAs nicht richtig bearbeitet werden.

Wenn das so ist (einfach mal die Zeile löschen und gucken), dann ist das ein Bug in der CV, den erstens der Editor nicht machen sollte, den zweitens "check_config" finden sollte und der drittens von der tempalte-engine beim Seitenaufbau abgefangen werden sollte. Falls ja: kurze Meldung, am besten Bugreport auf Sourceforge und ich gucks mir (zumindest was die Template-Engine angeht) an.

Gruss,

der Jan

Kommentar

Tatsächlich... Ihr hattet recht.

Ich habe die überflüssige Zeile gelöscht und nun werden alle Zustände korrekt angezeigt. Juhu -> DANKE an ALLE

@JNK: Ich mach mal einen Bugreport im SF.

Ich frage mich zwar noch wiso ich weitere Effekte im Zusammen hang mit GA's habe aber im Prinzip wundert es mich nicht mal gross. Dieses WG habe ich seit 2 Jahren und schon einiges daran gebastelt. Naja ich bin selber schuld... Das neue WG hat auf jeden Fall keine Probleme

@Steffan... Ich wollte weder ElabNet noch das WG schlecht darstellen. Sorry wenn es so herüber kam. Ich habe mir nicht ohne Grund ein zweites WG für meine 3 1/2 Zimmerwohnung zugelegt. Es ist devinitiv eine meiner besten Anschaffungen die ich gemacht habe. Aber auch das WG kann wie jedes andere Gerät einen BUG haben und ich liess mich von den vermeintlichen Hinweisen dazu verleiten den eibd oder die Schnittstelle in Verdacht zu haben.

Wenn scheinbar CV config und KNX ok ist...
              Was bleibt dann noch? Ich war da zu vorschnell. Sorry.

Da ich ElabNet auf keinen Fall Schaden durch eventuelle Missverständnisse, die im Bezug auf deinsen Fred entstehen könnten, zufügen möchte, wäre es warscheinlich das Beste, wenn wir diesen Fred vollständig löschen.

Könntest du das machen oder müsste man sich da an einen Admin wenden?
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Yoda sagt: &quot;Manche Tage schwierig, aber Lehrreich sie sind.&quot;

Lieber Patrik,

wir können Threads zwar schon löschen, aber das wäre gehen unsere Firmenpolitik - und dann kommt bestimmt in einem Jahr das böse Gerücht auf, wir hätten einen Thread gelöscht, weil der Schwager von einem Freund, der mitlesender Eli ist, hat sowas gesagt (ihr kennt das Lied der Ärzte sicher alle).

Es ist alles ok, ich hatte nur kurz etwas Druck vorhin.

Ein Thread mit "eibd spielt verrückt" mit der sehr selbstsicher (und mehrmals) vorgetragenen Vermutung, dass es nach "Ausschlussverfahren" nur am eibd oder an der Firmware unseres TP-UART liegen kann, löst "Alarm" in unserem Unternehmen aus.

Wenn ein Interessent für das Wiregate nur den ersten Teil bis heute 18:00 Uhr hier gelesen hat (weil es bis vor 4 h noch keine besseren Erkenntnisse gab) dann würde der das WG womöglich gedanklich "kippen" und sicher nicht kaufen. Weil ein KNX-Device dass Pakete verliert ist sofort unten durch. So etwas ist durchaus schädigend und dass muss per Express aus der Welt.

Darum müssen wir in einem solchen Fall alles andere stehen und liegen lassen und uns sofort um diese Sache kümmern, was wir heute auch gemacht haben. Drei bis vier Arbeitsstunden (interne Besprechung, Fallbetrachtung, Checks auf Deinem WG, Foren-Beiträge) später wussten wir dann, dass der Fehler nicht bei uns lag.

Gottseidank - aber auch nicht sooo überraschend, weil diese Funktionalität sehr stabil ist (oder wieviele Threads gibt es, dass das WG mit dem TP-UART irgendwelche Pakete verschluckt?). Aber es ist eben auch eine der zentrale Funktionalitäten, da MÜSSEN wir reagieren.

Natürlich gibt es auch auf unserer Seite bedauerlicherweise Fehler. Wir sind nicht mit allem zufrieden bei unseren Produkten. Wir versuchen das Kunststück zu schaffen, ein Produkt mit guter Qualität und Root-Zugang mit einem guten und in der Öffentlichkeit vorgetragenen Support zu einem extremen Low-Preis zu ermöglichen.

Den Preis gering zu halten, gelingt auch nur mit Hilfe der Kunden - gerade wenn das Gerät gerootet und selbst Hand angelegt wird. Da soll man bitte wissen was man tut.

Und ich bitte ganz inständig darum, wirklich erst zwei- bis dreimal sich selbst zu prüfen ob - gerade bei einer so dermaßen schwerwiegenden Behauptung dass unser Produkt KNX-Pakete verliert - der Vorwurf auch gerechtfertigt ist. Und im Zweifel, selbst wenn man gerade total frustriert keinen Fehler findet und es nur noch am Gerät (egal welches) liegen kann, erstmal eine Nacht darüber schläft.

Ich plädiere dafür, dass wir diesen Thread so stehen lassen wie er ist. Wir sind Menschen und machen Fehler, dass muss man nicht verstecken und sollte man nicht löschen.

Ich denke, wir haben heute alle viel gelernt damit und dass ist auch was Wert.

glg

Stefan

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen

@JNK: Ich mach mal einen Bugreport im SF.
                  Ist gefixed in Rev. 906, was die Engine angeht, check_config findet es auch jetzt schon (zumindest in der SVN-Version). Mach den Bugreport bitte trotzdem, damit wir nicht vergessen zu gucken, warum der Editor so einen Müll überhaupt produziert.

Gruss,

der Jan

Kommentar

Hallo Stefan

Zitat von StefanW
                    Es ist alles ok, ich hatte nur kurz etwas Druck vorhin.

Ein Thread mit "eibd spielt verrückt" mit der sehr selbstsicher (und mehrmals) vorgetragenen Vermutung, dass es nach "Ausschlussverfahren" nur am eibd oder an der Firmware unseres TP-UART liegen kann, löst "Alarm" in unserem Unternehmen aus.

Wenn ein Interessent für das Wiregate nur den ersten Teil bis heute 18:00 Uhr hier gelesen hat (weil es bis vor 4 h noch keine besseren Erkenntnisse gab) dann würde der das WG womöglich gedanklich "kippen" und sicher nicht kaufen. Weil ein KNX-Device dass Pakete verliert ist sofort unten durch. So etwas ist durchaus schädigend und dass muss per Express aus der Welt.

Darum müssen wir in einem solchen Fall alles andere stehen und liegen lassen und uns sofort um diese Sache kümmern, was wir heute auch gemacht haben. Drei bis vier Arbeitsstunden (interne Besprechung, Fallbetrachtung, Checks auf Deinem WG, Foren-Beiträge) später wussten wir dann, dass der Fehler nicht bei uns lag.
                    Oo. Das wusste ich wirklich nicht. Ich wollte auf keinen Fall einen "Grossalarm" auslösen. Ich dachte da schaut jemand kurz rein und sagt, dass die Einstellung XY falsch ist Sorry für die ganzen Umtriebe.

Ich schaue in Zukunft besser und werde meine Vermutungen besser für mich behalten Den Fehler hätte ich nie in der CV gefunden.

Den Threadtitel werde ich aber trotzdem ändern da er devinitiv zu viel des guten ist. Es geht auch sachlicher
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo,

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                      Najaaaa. Das wäre aber auch echt ein dummer Zufall und der potentielle Kunde hätte wirklich nur sehr oberflächlich gesucht.
                      Man informiert sich ja über so manches Produkt vor dem Kauf, aber ich kenne kein Produkt, das nur positive Meldungen bekommt.
                      Daher: seht das doch bitte nicht ganz sooo eng.

Ich plädiere dafür, dass wir diesen Thread so stehen lassen wie er ist. Wir sind Menschen und machen Fehler, dass muss man nicht verstecken und sollte man nicht löschen.
                      Noch ein Vorschlag hierzu:
                      Ich fänd es gut, wenn die jeweiligen Themenstarter nach Lösung des Threads kurz den ersten Beitrag editieren und kurz die Lösung, oder einen Link auf den Beitrag mit der Lösung posten. Häufig muss man sich ja durch viele Seiten kämpfen, bevor man die Lösung findet.

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Noch ein Vorschlag hierzu:
                        Ich fänd es gut, wenn die jeweiligen Themenstarter nach Lösung des Threads kurz den ersten Beitrag editieren und kurz die Lösung, oder einen Link auf den Beitrag mit der Lösung posten. Häufig muss man sich ja durch viele Seiten kämpfen, bevor man die Lösung findet.
                        Das finde ich eine sehr gute Idee. Das werde ich so noch nachreichen Threadtitel ist schon angepasst

EDIT:

Ich habe gerade gesehen, dass ich den Titel nicht mehr ändern kann Im ersten Beitrag wird er aber angezeigt
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                        X