Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man einen MDT AKU-0816.01 auch für 24V DC einsetzen kann oder sollte ich dafür einen JAL-0410D.01 nehmen? Die Portanzahl mal außen vor gelassen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man einen MDT AKU-0816.01 auch für 24V DC einsetzen kann oder sollte ich dafür einen JAL-0410D.01 nehmen? Die Portanzahl mal außen vor gelassen.
Gruss,
Crsp
24V DC kann man mit dem AKU-0816.01 zwar schalten, aber keine DC-Jalousie!
Bei AC-Motore gibt es einen Auf- und einen Ab-Anschluß neben der Null. Bei DC-Motore gibt es nur einen Plus- und einen Minus-Anschluß. Hier wird die Polarität umgeschaltet. Für DC-Motore muß man also einen DC-Aktor verwenden. Die unterschiedliche Beschaltung sieht man auch in der Montageanleitung der Aktoren.
Hm, es ginge mir um meine Velux Dachfenster. Die haben 24VDC Motoren. Ich wollte es mir halt sparen für die 3 Veluxe extra einen Aktor zu betreiben,aber so wie es aussieht.... Wohl eher doch.
Also nicht um ein Sonnenschutzprodukt (Markise/Rollladen) sondern um ein Öffnungsmotor?...den wirst Du mit 24V nicht ansteuern können. Auf dem Motor steht so eine Bezeichnung drauf (3MG-schlag mich tot)...das sind io-homecontrol Motoren. Diese kann man per Polumkehrung nicht ansteuern, dass geht nur mit den Sonnenschutzprodukten. Am besten diese Schnittstelle von VELUX verwenden (KLF 050). Dann hast Du die Garantie und die Sache kostet statt Bastellarbeit nur ca. 90 Euro.Kabelverlegung entfällt. Natürlich muss der Motor eine Steuerzentrale haben z.B. KUX 100 oder Du hast das Elektrofenster (IMPRIGA oder so).
Die Schnittstelle passt in eine UP-Dose, braucht 230V und hat potentialfreie Kontakte...wie eine Fernbedienung praktisch....die Typen bei VELUX sagen Dir das am Telefon auch (Elektroabteilung).
Hm, es ginge mir um meine Velux Dachfenster. Die haben 24VDC Motoren. Ich wollte es mir halt sparen für die 3 Veluxe extra einen Aktor zu betreiben,aber so wie es aussieht.... Wohl eher doch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar