Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signalisierung Belegung Garagenstellplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Signalisierung Belegung Garagenstellplatz

hat jemand bereits Erfahrung/Kenntnis mit einer Stellplatzbelegung in der Garage?
    Habe dies vor kurzem in einer Tiefgarage gesehen bei reservierten Stellplätzen. Hier waren LED´s oberhalb des/der Stellplätze auf einer Schiene angebracht, welche die Belegung über Bus an die Leitstelle signalisierten. Wenn frei = LED Grün und belegt LED rot.

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    hat jemand bereits Erfahrung/Kenntnis mit einer Stellplatzbelegung in der Garage?
    Ich
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
      Wenn frei = LED Grün und belegt LED rot.
      Die Teile kenn ich auch. Sind bei uns auch verbaut, funktioniert sehr zuverlässig.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

War auch alles schon mal da:

https://knx-user-forum.de/sonstiges-...gsanzeige.html
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielen Dank. Habe die Forensuche bemüht . Leider ohne Erfolg.
          @Matthias lese mich hier mal ein. Vermutlich steckt Siemens dahinter. In dem Thread gehen 2 Links leider nicht auf. Kannst Du mir bitte eine aktuelle Info geben?

Danke

Kommentar

Es gibt da auch noch durchaus andere als Siemens

KLICK MICH

Kommentar

es gibt DEFINITIV nicht nur S*** (vor Allem, wenn man alle "umgetauften" Geräte berücksichtigt)

Eines der ersten Systeme (die schon vor über 15 Jahren funktionierten) ist SKIDATA...
              Der Konzern ist Leader im Bereich Erkennung, Zutritt udgl (zb Zutritte Allianz Arena)

Wir haben in Salzburg ca. 3000 von den Dingern in einem EKZ verbaut - schmerzfrei
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich finde die Schleifendetektoren von Bircher sehr empfehlenswert. Einfach zu konfigurieren/einzubinden, guter Funktionsumfang und im Umfang eines E- oder ZFHs relativ preiswert. Allerdings muss man nen Schlitz in seinen Garagenboden fräsen...
                Ist im wesentlichen dieselbe Technik die auch bei Ampeln, Starenkästen und Schranken verwendet wird (AFAIK auch zur Belegungserkennung in Parkhäusern).
                Bircher Reglomat AG Produkte Kontaktmatten

gruesse : Michael

Kommentar

Thema ist von Interesse, jedoch mit Hürden verbunden:

Bei den betroffenen SIMATIC PX/Bero Produkten beginnt die Artikelnummer wie folgt:
                  • 3RG1…, 3RG4…, 3RG6…, 3RG70…, 3RG71…, 3RG72…, 3RG74…, 3RG76…,
                  • 3RX1…, 3RX2…, 3RX3…, 3RX4…, 3RX7…, 3RX8...,
                  • 3SF6…, 3SF72…,
                  • 3SG16…,
                  • 6GR1..., 6GR6…
                  • 3SX6212, 3SX6280, 3SX6281, 3SX6282, 3SX6283, 3SX6284, 3SX6287

Die Geräte hießen Watch Beru 3RG6 für Parkhäuser
                  • Ersatzprodukt und PDF UJ4000-FP-E2-P1 ; UC6000-FP-E6-R2-P5
                  • technische Hotline 0621-7761199
                  • sehr teuer 500 € Stück

Die vorgenannte 2. Lösung kostet ca. 200 € pro Stück.

Gibt es noch akzeptable Alternativen zu dieser Frage?

Kommentar

Hallo,

Ich überlege grade über den Sinn solcher Schleifen im privaten Bereich. Und ich muss gestehen, dass mir kein Verwendungszweck dafür einfällt. Man könnte natürlich im Visu anzeigen lassen, dass ein Auto in der Garage ist aber das ist ja nur eine Spielerei. Oder wenn Auto in der Garage dann geht die Beleuchtung auf dem Weg ins Haus an.

Würdet ihr vielleicht ein paar Beispiele und Ideen zu nutzung auflisten?

MfG Alex

Kommentar

Hallo,

oder ich wüßte Nachts, ob meine Töchter schon wieder aus der Disko zurück sind....
                      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

da reicht mein "seichter" Schlaf....
                        EPIX

Kommentar

Hallo Kollegen..

die "Parkplatz-Belegt/Frei-Sensoren" in Parkhäusern funktionieren nach dem Sonar/Ultraschall-Prinzip.

KNX-Ultraschallsensoren werden hauptsächlich für Füllstandsanzeigen verwendet - wie auch in der Industrie (mit geringen Reichweiten für berührungslose Endanschläge (z.B. Fliessbänder/Sortieranlagen)). BERU = Beruehrungsloser Sensor

Die Industriesensoren (Sonden) sind für 0-10V und 4-20mA erhältlich. Somit käme eine KNX-Ankopplung mit KNX-Analogeingängen in Frage.

Direkte KNX-Sensoren sind z.B. von Elsner oder Arcus erhältlich.
                          Elsner Elektronik GmbH Distanzmessgert KNX SO250
                          Arcus-EDS: X-S8-F <br>Ultraschall Füllstand <br>Ultrasonic Fill Level

Auch die Abstandswarner von Kraftfahrzeugen (in Stossstangen eingebaut) funktionieren nach dem Ultraschallprinzip.

Links/Quellen:
                          Fuchs Technik -*Fahrzeugerfassung
                          Produkte - Multiguide
                          https://www.google.ch/webhp?hl=de&ta...w=1280&bih=829

Gruss Peter
                          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

gibt's auch als Bausatz beim C* um 11€
                            http://www.conrad.at/ce/de/product/1...weite-10-80-cm
                            EPIX

Kommentar

...

.... für den "BastlWastl". Kein IP54-Schutz und nur bis 80 cm. Würde ich bei Kunden nicht einsetzen wollen.

Gruss Peter
                              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                              X