Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Logik für Mischer Vorlauftemperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mischerregelung

Hallo

Ich hab das vor einem Jahr mit einem Vorlauffühler,Jalousieaktor und einem Konstandlichtregler realiesiert.
    + ner kleinen Logik für die Vorlauftemperaturbegrenzung (FbHz). funktioniert seid inb. einwandfrei.

mfg. 255 i

Kommentar

Also ich habe den spass mal bei einem Dapftauscher zur Pufferbeladung gemacht mit einem Rolladenaktor, was ich in deinem Fall auch tun würde, das funktioniert, da brauchst du auch nix wandeln oder so.
      Oder bei meinem Mischer hat auch mit nem M30 Ventiladapter ein Theben Heizkörperventil drauf gepasst, stromlos geschlossen und fertig is.
      hobaPlan GmbH & Co. KG

Kommentar

Danke für die Tips

Danke für die Antworten, ich werde wahrscheinlich von RTS einen AP Temperaturfühler nehmen und einen Rolladenaktor ansteuern! Eine Temp. Begrenzung brauche ich nicht, da es keine FBH ist!

MfG
        B. Andres

Kommentar

Wenn Du noch einen Fühler rumliegen hast, dann ok, ansonsten wüde ich hier mal lesen

Kommentar

ich würde Dir aus Sicherheitsgründen dringend dazu raten, eine fertige FBH-Steuerung zu nehmen, die Du dann mit EIB beeinflussen / Steuern kannst.

Warum willst Du das Rad nochmal neu erfinden?

In Heizungen steckt eine Menge Know-How, welches Du in der Form vermutlich nicht oder nur mit einem nicht unerheblichen Aufwand nachbauen kannst. Die von MartinG geschilderten Folgen sind durchaus unangenehm bei deren Eintritt.

Außerdem gebe ich zu bedenken, daß im Winter der WAF vermutlich unter Null fallen wird, wenn Deine Logik sich aus irgendwelchen Gründen anders verhält als geplant und Du auf Geschäftsreise bist.
            never fummel a running system...

Kommentar

KNX Regler kein Know-How?

Hallo TRex,
              es ist keine FBH, sondern eine Saalheizung mit vielen Wandheizkörpern.
              Diese werden in der Heizzentrale über einen Mischermotor angesteuert.
              Der Mischermotor wir zur Zeit aber nicht Heizung technisch geregelt.
              Da es im Haus eine KNX Anlage gibt, die mit einem HS ausgestattet ist, möchte der Kunde die Saalheizung auch aus der Ferne beeinflussen können.
              Nun mein Gedanke:
              Ein oder zwei Raumtemperaturfühler im Saal montieren. Einen Mittelwert bilden für die Regelung. Es gibt einen Stellwert in % aus dem KNX Regler. Diesen auf einen Rollladenaktor geben (natürlich die Laufzeit richtig einstellen) und schon ist die Regelung fertig. Ohne Logik. Und warum sollen KNX Regler nicht das Know-How einer Heizungsteuerung besitzen? Ich habe schon viele Einzelraumregelungen über KNX realisiert! Eben nur noch keinen 3-Wegemischer angesteuert!

MfG
              B. Andres

PS:
              Danke für die Info zu RTS.
              Da gestern auch niemand auf meine anrufe Reagiert hat und mich auch nicht zurückgerufen hat, denke ich es ist besser einen anderen AP Regler zu nehmen.

Kommentar

mit einer PI-Regler Logik regle ich gleich direkt die Stellgröße (0-255) des Jalousieaktor so hat man eine feinere Regelung und gleichzeitig eine Anzeige wie weit der Mischer offen ist.
                ...das hört sich gut an, hab aber leider am Jalousieaktor keinen Kanal mehr frei. Alleine die gegenseitige Verriegelung von AUF und ZU wäre schon von Vorteil. Hab das jetzt mit einer Logik realsiert, aber gerade nach einem Neustart des HS hatte ich manchmal Probleme, weil die Logik anders reagierte als erwartet (nach einigen Versuchen aber doch in den Griff bekommen).

Ich habe jetzt auch noch ein 3Wege Umschaltventil eingebunden, da ich mit der Solaranlage auch den Pool heize, wenn der Puffer die vorgeschriebene Temperatur erreicht hat. 2 Kanäle eine Jalousieaktors wären also schon verbaut, mal schaun ob ich hier nicht was nachrüsten sollte

Meine ganze Heizungslogik ist mittlerweile schon ziemlich komplex, funktioniert aber bereits über 2 Winter wunderbar! Ich bin auch sehr zufrieden damit, weil ich wirklich an jeder Stelle eingreifen kann.

Kommentar

Hallo mitsammen!
                  Ich habe den Beitrag interssiert verfolgt und würde die Schaltung gern bei meinem Mischer anwenden.
                  Nur habe ich das Problem, das der Jalousieaktor ja nur eine Adresse für Kurzzeit und eine für Langzeit hat, wie weiß die Schaltung das ich auf oder zu fahren will? Oder hab ich da irgend einen Denkfehler drin?

lg
                  Anita

Kommentar

Hallo Anita,
                    ich habe das inzwischen so einfach realisiert, wie oben beschrieben.
                    Einfach einen Rolladenaktor zum Beispiel Hager UP 2fach Aktor TXB202A
                    nehmen die Laufzeit des Mischer messen und in die Applikation eintragen.

http://download.hager.com/Hager.de/f...schreibung.pdf

Deinen Byte Wert (vom Temperaturregler) auf Position anfahren legen, fertig.
                    Natürlich richtig herum anklemmen.

Für die VISU kannst Du dann auch gleich den Zustand vom Aktor nutzen.

MfG
                    B. Andres

Kommentar

Ohne jetzt hier querzutreiben, nur der kurze Hinweis vor dem Einkauf von Aktoren oder Mischern auch einen Blick auf die Ansteuerung der Mischer zu werfen. Es gibt auch Mischer die anders geschaltet sind.
                      Z.B. mit einem Anschluß Bewegung in eine Richtung und bei zuschalten der zweiten Leitung erfolgt die Bewegung in die andere Richtung. Diese Mischer sind durch die Zwangssperrung der Rolladenaktoren nicht mit diesen zu betreiben.
                      cu
                      Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Lädt...
                      X