Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Info für Entwickler von HS-Logikbausteinen (Bytecode)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Wichtige Info für Entwickler von HS-Logikbausteinen (Bytecode)

Wie bereits angekündigt, werden am 1.3 2013 die Expertenversionen 2.8 (HS3 und älter) sowie 2.10 (HS4) wieder zu einer Version zusammengeführt. Derzeit ist der Liefereinsatz auf die 1. Dezemberwoche festgelegt (unverbindlich!).

Die neue Expertenversion wird 4.0 heißen und wieder für alle HS gültig sein. Die Firmware wird aus Gründen der Dateigröße weiterhin separat für die HS2/3 und HS4 ausgeführt, es wird dann auch eine Verriegelung geben, die verhindert, dass falsche FW auf ein Gerät geflasht wird.

Wichtige Änderung in der Version 4.0 wird der Übergang auf Python 2.6 (2.6.6) sein. Dadurch könnten Bytecodebausteine, die Funktionen nutzen, welche abgekündigt werden, den Betrieb einstellen. Folgende Liste zeigt, welche Änderungen sich bei Python ergeben:

PEP 4 -- Deprecation of Standard Modules

Mir persönlich sind keine Bytecodebausteine bekannt, die davon betroffen sind, auszuschließen ist es aber nicht. Deshalb dieser frühzeitige Hinweis in enger Abstimmung mit dem PM bei Gira, damit Entwickler genügend Vorlauf bekommen, ggf. passende Versionen zu erstellen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Meine 5 Cents dazu:

1. Dies betrifft nicht den Bytecode sondern Python im allgemeinen. somit sind alle Bausteine potentiell betroffen.

2. "Deprected" Module bedeutet nicht dass diese entfernt wurden sondern dass sie nicht mehr verwendet werden sollten. Die meisten davon funkltionieren und werden (bzw wurden) in V3.0 entfernt.

3. Die grösste Änderung von Belang in V2.6 dürfte das Entfernen der String Exceptions sein. Die gopherlib wurde auch entfernt das dürfte aber kaum interessieren

4. Bytecode ist etwas ganz anderes, für den Programierer unischtbare "Funktionen" (Tokens). Soweit Ich weis ist die erste inkompatibele Bytecode-Version V2.7 da dort die Token für IF/THEN Blöcke verändert wurden und die alten entfernt wurden. In V2.6 wurden lediglich einige Token hinzugefügt wodurch Bytecode von V2.6 ggf. auf V2.4 nicht lauffähig ist.

Gruss,
    gaston

Kommentar

Hallo Gaston,

danke für die Präzisierung!
      Gruß Matthias

Kommentar

16584_Mobilant_Universal_SMS an Python 2.6 angepasst

Hallo zusammen,
        bei der Programmierung des Bausteins hatte ich aus Unwissenheit das seit 2002 als deprecated markierte Modul whrandom benutzt um eine Zufallszahl für den Systemlog-XML Ausgang zu generieren.
        Dieses Modul habe ich jetzt durch das random Modul ersetzt.

Also -> whrandom durch random ersetzen um kompatibel zu bleiben.

Kommentar

Klarstellung:

Die neue Python-Version ist in der Version 2.10 bereits enthalten!
          Gruß Matthias

Kommentar

Hello all,

I've translated this thread via google translate and I'm not sure I understand, but are you suggesting that a newer, unified version of the Experte (newer than 2.10) is out? If so, where can one get it? It's not published in the Gira Downloads section yet, is it?

If it's not available yet, do you know when it is expected to come out? Gira have been postponing the release of the software permitting new Gira Interface functions for almost a year now...

Kommentar

Still waiting for Expert 4.0
              According to the Gira site "Lieferbar ab 03/2013".
              Not sure whether it's 3rd month or 3rd quarter of 2013...

Kommentar

The last meaninig is the 3rd month.

Kommentar

Ok thanks.
                  So that means it should come out next week!

Kommentar

Lädt...
                  X