Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch PriOn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Firmware-Update

Das verstehe ich nun nicht ganz. Die Firmware kannst du dir doch von der Busch-Jäger Homepage herunterladen - das ist kein Geheimnis.
    Einfach folgende URL eingeben www.busch-jaeger-katalog.de und unter "Suche nach:" (das ist oben rechts) die Artikelnummer "6344" eingeben und die entsprechende priOn aus der Liste aussuchen.
    In der Folge in der Menüleiste rechts unter "Software" --> "Update Firmware" die entsprechende Firmware herunterladen und wie in der beiligenden Anleitung beschrieben ins spezielle Verzeichnis der SD-Karte und in das Hauptverzeichnis kopieren. Je nach Modellversion wird das aus dem Hauptverzeichnis gelesen oder aus dem Verzeichnis mit dem speziellen Namen (habe leider gerade nicht den Verzeichnisname im Kopf - ist aber in der zum Firmware-Update beiligenden Anleitung angegeben).
    Dann einfach in die SD-Karte in die prioON einstecken und durchstarten (Reset drucken). Das Firmware-Update erfolgt dann vollautomatisch - bitte Zeit mitbringen. Das dauert schon mal bis zu 15 Minuten.

beginner01

Kommentar

Hallo,

ja die Vorgehensweise kenne ich ja, allerdings nimmt der Prion das ganze so nicht an. Konfigurationsdatei liest er aber ohne Probleme ein! Deshalb hatte noch nach einer älteren Version gefragt, da das gute Stück nicht mehr der jüngste ist.

Kommentar

Dein Fall liegt wirklich etwas komplizierter.
        Ab Herbst 2009 wurden BA mit neuer Firmware ausgeliefert. Ältere BA können bis zu einer bestimmten Power Tool-Version programmiert werden. Diese älteren PT-Versionen findet man auf der BJ-Homepage natürlich nicht mehr. Eine neue PT-Version funktioniert nicht mit einem "alten" BA. Der BA ist aber updatfähig. Nur benötigt man dafür die Inbetriebnahmeschittstelle. Die kann man kaufen oder hier im Forum fragen, ob jemand den BA updatet.
        Frage: Welche Versionen*** arbeiten bei dir zusammen ?

- Firmwareversion des BA
        - Version des TFT
        - Power Tool-Version

Hast du einmal eine neue PT-Version aufgespielt, wirst du es nicht leicht haben, eine ältere Version zu installieren (weil diese vielleicht mit deinem BA noch klar kommt).

Kommentar

.....prinzipiell könnte ich verschiedene Versionen beisteuern. Mein Problem ist nur, dass die PT-Version zu groß für den E-Mail-Versand ist. Nenn mir einen Server und ich lad´ dir die Software darauf.

Kommentar

Hallo Denis,

mir geht es erstmal nur um eine ältere Firmware direkt für den Prion.
            In der Updatebeschreibung steht als Endung noch .upd drin die neuen
            Firmwareversionen enden aber auf *.img ist halt nur ein Versuch. Der
            Drehregler des Prion reagiert im moment nur sehr sporadisch - deshalb meine Idee mit dem Firmwareupdates des Prions!

Kommentar

PriOn

Hallo,

du scheinst hier mglw. ein Verständnisproblem zu haben : Es lassen sich sowohl der PriOn (TFT) als auch der Busankoppler updaten.
              - Das Update für den TFT endet auf .img
              - Das Update für den Busankoppler endet auf .udp
              Es hat also nichts mit Alt oder Neu zu tun, es handelt sich einfach nur um unterschiedliche Verwendungen der Dateien.

Das Update für den Busankoppler (.udp) läßt sich nur mit Hilfe der/des BJ-Inbetriebnahmeschnittstelle/-adapter (6149/21) in den BA laden. Deiner Beschreibung nach (Drehknopf fkt.nicht mehr richtig) kommst du wohl nicht drumrum, deinem BA ein Update zu verpassen. Entweder kaufst du dir diese Schnittstelle (ca.200€), du findest jemanden hier im Forum, der dir das machen kann oder du kaufst dir einen neuen BA (ca.130€). Ich mußte letzteres machen, weil ich auf die Schnelle niemanden im Forum gefunden habe, der mir meinen BA hätte updaten können - ein herzlichen Dank an dieser Stelle an BuschJaeger für diese klevere Geschäftspolitik - DANKE !
              Danach spielst du noch das TFT-Update drauf. Ich habe die Anleitung mal angehangen.
              Viel Spass und meld dich, wenn was nicht klappt.

PS. Der Resetknopf liegt dann wohl doch Rechts vom Kartenslot....
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich hab gerade das gleiche Problem mit dem priOn

Der Busankoppler hat die Firmware 2.1 bzw. 0.2.1 das Update hat funktioniert.

Aber der priOn will kein Firmware Update akzeptieren.
                Ich nutze das aktuelle FW-Update von der Busch-Jaeger Seite und habe es wie folgt in mehreren Arten auf der Micro-SD Karte gespeichert und zwar als:
                firmware.upd
                firmware.img
                firmware
                und das jeweils direkt im Root Verzeichnis und in dem EMIBUPD.

Nach dem Einstecken der SD Card in das priOn TFT Display und drücken des Reset Tasters neben dem SD Slot sagt mir das Display loading und danach Laden der Konfiguration, das war es. Dauer ca. 2 Minuten.
                Beim Prüfen des Systems hat sich die Firmware Version nicht geändert.

Firmware 0.1.1
                Gui 0.1.1
                RtrLib 0.1.0
                61201200 0.2.1
                63430000 0.1.8
                63420000 0.1.6
                63520000 0.1.8

Habt ihr noch eine Idee ?

Kommentar

Ich hab es raus bekommen, die Datei muss zwingend direkt im Root Verzeichnis der SD-Card stehen und firmware.img heißen auch bei neuen priOns. Das ist falsch in der BJ Doku da steht firmware.upd für 6344er.

[ACHTUNG]Die Firmware Datei auf der BJ Seite ist ein zip File, heißt aber nur Firmware, also erst entpacken (logisch)[/ACHTUNG]

Nur mit SD-Card ins Display stecken und Reset Knopf drücken war es bei mir nicht getan. Bin wie folgt vorgegangen:
                  1) SD-Card in den TFT Card Slot
                  2) System Icon im Keismenü auswählen
                  3) Taste über dem Drehknopf drücken und halten
                  4) Während 3) den Restknopf neben dem SD-Card Slot für mind. 5 Sekunden drücken
                  5) Resetknopf loslassen und dann den Taster über dem Drehknopf loslassen

Danach startet das Firmware Update, allerdings musste ich es zweimal starten, da er beim ersten Mal nur den Rescue-Kernel 2.6.25.6-BJE.... ausgetauscht hat (Linux Inside).

Kommentar

Hallo linuxscout,

bzgl. der "idealen" Vorgehensweise bei mir war das nicht ganz so kompliziert.

Ich musste nur die SD-Karte einstecken, Reset drücken und warten ... und Geduld haben, denn bis die PriON erst mal reagiert (d. h. nach "Loading ..." etwas anderes zeigt) dauert es schon eine Weile - eine gefühlte Ewigkeit.

Soweit ich mich erinnern kann, hat das gesamte Update ca. 10 Minuten benötigt - ganz schön lange.

Letztendlich hat jedoch alles funktioniert.

beginner01

Kommentar

Habe mich gerade auch mit dem Prion und dem Firmware Update herum geschlagen... danke für den Thread. Das kommt von "gebraucht" gekauft... Leider finde ich keine alte, passende Applikation mehr.. egal. Jetzt ist er update2date, kann aber immer noch nicht per ETS bespielt werden. Habe die Applikation 1.10 und 1.6 probiert, aber ich kriege immer "es wurde versucht, einen geschützten oder nicht vorhandenen Speicherbereich zu lesen". Das tolle ist, per SD Karte geht auch die Inbetriebnahme und das Update.. puh, nur eben nicht per ETS5.

Nachtrag: Seit dem ich die Applikation einmal über die SD Karte übertragen habe, geht es auch über die ETS... da kann Busch-Jäger mal 100€ an das Forum überweisen, als danke für den gespart Support-Einsatz.

Gruß
                      Roman
                      Zuletzt geändert von BadSmiley; 04.01.2017, 15:36.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Jetzt habe ich etwas herum probiert und den Prion immer wieder über die ETS programmiert bekommen, lief alles super!
                        Jetzt habe ich das 1. Kreis Menü fertig gemacht, nach dem ich wusste, was ich will und was ich gut finde.
                        Jetzt kriege ich eine neue Fehlermeldung: "Der Objektverweis wurde icht auf eine Objektinstanz festgelegt"

Wenn ich das dann auf die SD Karte lade und dort einelesen will, dann kommt:
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich musste nur die PA zum 10000000x vergeben und schon konnte ich die Applikation wieder herunterladen und es geht! Was ist das?! Voodoo? (Bus und Hilfsspannungsreset hat übrigens nichts gebracht!)

Kommentar

Haha, immer diese Ware aus der Bucht...
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                              Haha, immer diese Ware aus der Bucht...
                              Ne, ist aus dem Forum von einem anderen Si... vermutlich schon "überspielt und abgenutzt" das Teil.

Kommentar

Mag sich Jemand mit mir über die Parametrierung des Prions RTRs streiten?!

Nicht nur, das man nur in Ringmenü 1 und 2 mehr als einen RTR anlegen kann. Was sind das für komische RTRs? Irgendwie kann ich ihn nur ein/aus schalten? Wie kann man da Temperatur verändern? Betriebsmodus usw? Alle GAs sind verknüpft, aber ich kann nur an/aus schalten?!

Kommentar

Lädt...
                                X