Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Uhrzeit und Datum werden nicht gesendet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Uhrzeit und Datum werden nicht gesendet

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Box bekommen und die allgemeine Einrichtung hat soweit super geklappt. Ich habe über den Verbindungstyp "IP Router" erfolgreich eine Verbindung zu meinem Eibmarkt KNX IP Router herstellen können. Über die Cometvisu konnte ich auch schon eine Lampe schalten. Alles bene also.

Nur sendet mein Wiregate weder Uhrzeit noch Datum auf den Bus. D.h. die Telegramme sind nicht im eib.log zu sehen. Hat jemand eine Idee woran as liegen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sebastian

Hat das Wiregate eine Verbindung ins Internet?
    Ansonsten sind eigentlich keine weiteren Einstellungen, außer dem Zuweisen der entsprechenden GA, notwendig. Dies sollte "out of the box" funktionieren.

Plusch

Kommentar

Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
      Hat das Wiregate eine Verbindung ins Internet?
      Ansonsten sind eigentlich keine weiteren Einstellungen, außer dem Zuweisen der entsprechenden GA, notwendig. Dies sollte "out of the box" funktionieren.

Plusch
      Ja, die beiden Ampeln (DNS und Internet) auf der Startseite sind grün. Und die Cometvisu hat sich das WG ja auch aus dem Netz gezogen.

Siehst du bei dir im "eib.log", dass das WG Zeit und Datum sendet?

Viele Grüße,
      Sebastian

Kommentar

Hi

hab momentan das selbe Problem und auch noch keine Lösung.
        Reboot etc. hat jedenfalls nicht geholfen und eingerichtet ist alles richtig, so wie es schon mal funktioniert hat.

Martin

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
          Hi

hab momentan das selbe Problem und auch noch keine Lösung.
          Reboot etc. hat jedenfalls nicht geholfen und eingerichtet ist alles richtig, so wie es schon mal funktioniert hat.

Martin
          Verstehe ich das richtig, dass es mit deiner Box schonmal funktioniert hat und seit kurzem nicht mehr funktioniert?

Ich habe mich inzwischen mal durch die Dateien im /var/logs gewühlt, konnte aber noch keine Hinweise entdecken. :-(

Viele Grüße,
          Sebastian

Kommentar

Die Ampel der NTP Zeitsynchronisierung ist auch grün?
            Gegebenenfalls mal hier einen Neustart durchführen.
            Was steht denn im NTP-Status?

Gruß Plusch

Kommentar

Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
              Die Ampel der NTP Zeitsynchronisierung ist auch grün?
              Gegebenenfalls mal hier einen Neustart durchführen.
              Was steht denn im NTP-Status?

Gruß Plusch
              Ja...da ist alles grün. Ich habe das WG und den Dienst schon gefühlte 10 Mal neu gestartet; leider ohne Erfolg. :-(

Kommentar

Seid dem letzten Update hab ich das Problem auch. Aber auf dem CommunityGate. Von daher dachte ich das Problem liegt evtl. in dierser Baustelle. Habs zur Zeit über -eibtime gelöst.

Kommentar

Geht mir genauso. Ich habe das WG gestern abend mit ein paar Funktionen eingerichtet, und heute dann den aktuellen Update gemacht. Seitdem funktioniert das Senden von Uhrzeit und Datum auf den Bus nicht mehr....
                  Grüsse aus Andalusien
                  Klaus

Kommentar

Bei mir scheint das senden von Datum und Uhrzeit auch mit dem aktuellen Update problemlos zu funktionieren. Stimmen denn bei euch die GA's und vor allem der Sendezyklus?
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von raudi87 Beitrag anzeigen
                      Verstehe ich das richtig, dass es mit deiner Box schonmal funktioniert hat und seit kurzem nicht mehr funktioniert?

Ich habe mich inzwischen mal durch die Dateien im /var/logs gewühlt, konnte aber noch keine Hinweise entdecken. :-(

Viele Grüße,
                      Sebastian
                      Ja, so ist es. Alles auf Grün, kein Fehler zu finden und auf einmal geht's nicht mehr. NTPD auch schon mehrmals neu gestartet, mal ne andere GA versucht usw. usf.

Edit: Habe auch noch die Logs untersucht. kein einziger Eintrag. Leider habe ich keine Logs älter als ca. eine Woche. Kann also nicht sagen, wann Schluß war. Das PL32 Update war am 9.5.

Martin

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                        Bei mir scheint das senden von Datum und Uhrzeit auch mit dem aktuellen Update problemlos zu funktionieren. Stimmen denn bei euch die GA's und vor allem der Sendezyklus?
                        Die GA's stimmen; da bin ich mir sicher. Als Zyklus habe ich schon verschiedene Einstellungen probiert. Letztendlich habe ich es so eingestellt, wie im Demo System...also 300. :-(

Siehst du bei dir denn im eib.log, dass das WG Zeit und Datum sendet?

Viele Grüße,
                        Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian

Ich habe den Zyklus auf 60 Sekunden (wenn auch völlig unnötig) und ich sehe auch alle 60 Sekunden die Telegramme von Datum und Uhrzeit im eibd log und im ETS Gruppenmonitor. Soweit scheint bei mir also alles in Ordnung.

Bist du sicher, dass 300 der Standard Wert ist? 300s stehen bei mir bei RRD und bei Globaler Sendezyklus drin. Das senden von Datum und Uhrzeit hat ein eigenes Eingabefeld ca. in der Mitte.
                          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ticket #13503

Guten Morgen,

ich habe hierzu ein internes Ticket zur Untersuchung angelegt. Die ID ist #13503

Wäre nett wenn ein oder zwei von Euch das Wartungs-VPN öffnen könnten und die ID der WG hier posten. Erleichtert die Suche.

Merci

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,

ich habe hierzu ein internes Ticket zur Untersuchung angelegt. Die ID ist #13503

Wäre nett wenn ein oder zwei von Euch das Wartungs-VPN öffnen könnten und die ID der WG hier posten. Erleichtert die Suche.

Merci

Stefan
                              Moin Stefan,

ich habe meine Wartungsverbindung aufgebaut. ID und IP etc schicke ich dir gleich.

Viele Grüße und besten Dank,
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X