Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Multimedia] Multiroom

Hallo Leute!

Ich bin relativ frisch hier im Forum, habe aber schon ne Menge Infos für mein Vorhaben (Komplettumbau bzw. Sanierung EFH und dann alles mit KNX) gesucht und auch ne Menge gefunden. Ich bin begeistert von diesem Forum!!

Zu einer Sache habe ich allerdings noch nicht die Infos gefunden, die ich benötige - Multiroom Audio (später vll. Video). Geplant ist auf jeden Fall zu jedem LSP-Auslass ein 2x2,5mm² und CAT6 zu ziehen. Ich würde gern den Wiregate benutzen um über ihn Internet-Radio und MP3's von einem NAS zu streamen. Über KNX möchte ich dann via Taster die Lautstärke, Sender und bei Playlist/MP3 einen Titel weiter steuern können. Komplexe Sachen wie Playlist erstellen, Senderliste zusammenstellen und Bass/Treble reicht mir über die Visu.

Ich habe auch schon nen Haufen Sachen bezüglich einer 7.1 Soundkarte am Wiregate und verschiedenen Plugins gelesen, steige da aber noch nicht so ganz durch. Vielleicht kann ja einer von euch, der das so schon realisiert hat, mir das mal schematisch darstellen und speziell für meine Anwendung etwas genauer erklären.

Danke schon mal in Voraus!

MfG
    elektrowichtel

Hallo liebe Forenmitglieder!

Hat den keiner eine Antwort/Kommentar auf mein Vorhaben?

MfG
    elektrowichtel

Kommentar

Tja ist bei der Fülle vin Beiträgen nicht mehr ganz so leicht ...

Hoi

Wenn in der Überschrift etwas vom Wiregate gestanden hätte, wären vielleicht die richtigen Personen darauf aufmerksam geworden.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Bodo,

danke für deine prompte Antwort. Ich habe jetzt mal die Überschrift angepasst. Ich hoffe das ist jetzt ersichtlicher. Danke für den Hinweis.

MfG
        elektrowichtel

Kommentar

Die Änderung wirkt sich leider nicht auf den Fredtitel aus

Hoi

Vielleicht kann ein Mod. auch den Fredtitel anpassen bitte
          Grüsse Bodo

Kommentar

Es ist ein rechtes getüftel, aber dann

Zitat von elektrowichtel Beitrag anzeigen
            - Geplant zu jedem LSP-Auslass ein 2x2,5mm² und CAT6 zu ziehen.
            - das Wiregate benutzen um Internet-Radio und MP3's von einem NAS zu streamen.
            - Über KNX via Taster die Lautstärke, Sender und bei Playlist/MP3 einen Titel weiter steuern
            - Playlist erstellen, Senderliste zusammenstellen und Bass/Treble reicht mir über die Visu.
            - 7.1 Soundkarte am Wiregate und verschiedenen Plugins
            Hoi

Ich habe die eingebaute Soundkarte am WG soweit, dass Musik am Line-Ausgang heraus kommt. Nur scheinbar der falsche Kanal, einmal Rechts und einmal Hinten oder etwas anderes, es klingt schräg.

Also es ist wirklich nicht ganz einfach das zu konfigurieren. Da gibt es auch nur Support über's Forum.
            Und mit Linux sollte man sich ein bischen auskennen. Konsole, nano, WinSCP, Putty usw.

Auf dem lighttpd Webserver auf dem WG habe ich das MP3 Abspiel Frontend Relaxx Player
            am laufen. Den kann ich dann auf jedem Browser/Smartphone im LAN/WLAN bedienen.
            Angehängte Dateien
            Grüsse Bodo

Kommentar

Hey Bodo,

das klingt von der Sache her schon mal super. Ich bin gerade in der Planungsphase meines Smart-Home und hab noch keine praktischen Erfahrungen mit dem WG. Überlege aber mir das ding schon mal zu holen und ein bissl zu probieren.

MfG
              elektrowichtel

Kommentar

Lädt...
              X