Hallo,
ich habe in einem Altersheim KNX in eine SPS zu integrieren. Dabei ist jetzt ein kleines Problem aufgetreten.
Die SPS ist von Privaweb
Priva - Home
Hier kurz die Funktion im Schnelldurchlauf:
Die SPS regelt die Heizungs- Lüftungsanlage
Das ganze wird auch mit dieser visualisiert.
Auf der Visu sind zusätzlich KNX Daten: (KNX->Priva)
Wetterdaten (Wind, Regen, Sonne,),
Wetteralarme (Wind, Regen, Frost)
und KNX Funktionen: (Priva->KNX)
Türsteuerungen
Beleuchtung
Steckdosen
Kommunikation funktioniert einwandfrei. Nur ein Kommunikationsalarm der auch visualisiert ist ist immer auf EIN
Der Priva Bus schickt nach jedem Telegram 3x ein Lesetelegram um vermute ich abzufragen ob das gesendete Telegram auch angekommen ist.
Der Programmierer der SPS meinte er müsste ein ACK erhalten bekommt aber keins. (Liege ich da richtig wenn ich behaupte dies bekommt man auch nur mit KNX Sensoren, Aktoren?)
Also habe ich heute mal in der ETS4 bei jedem Aktorkanal das ACK (PL) auf "Ja" gestellt.
Hat aber nicht viel geholfen.
Deshalb meine Fragen:
Muss ich die Lesen Flags auch setzen bei den Aktoren?
Für was ist dieses ACK (PL) genau? (ist doch eine "positive Bestätigung des Telegrams oder?)
Brauche ich ACK (PL) und die Lese Flags oder könnte das Problem noch wo anders liegen?
Vielen Danke für eure Mühe
Benjamin
ich habe in einem Altersheim KNX in eine SPS zu integrieren. Dabei ist jetzt ein kleines Problem aufgetreten.
Die SPS ist von Privaweb
Priva - Home
Hier kurz die Funktion im Schnelldurchlauf:
Die SPS regelt die Heizungs- Lüftungsanlage
Das ganze wird auch mit dieser visualisiert.
Auf der Visu sind zusätzlich KNX Daten: (KNX->Priva)
Wetterdaten (Wind, Regen, Sonne,),
Wetteralarme (Wind, Regen, Frost)
und KNX Funktionen: (Priva->KNX)
Türsteuerungen
Beleuchtung
Steckdosen
Kommunikation funktioniert einwandfrei. Nur ein Kommunikationsalarm der auch visualisiert ist ist immer auf EIN
Der Priva Bus schickt nach jedem Telegram 3x ein Lesetelegram um vermute ich abzufragen ob das gesendete Telegram auch angekommen ist.
Der Programmierer der SPS meinte er müsste ein ACK erhalten bekommt aber keins. (Liege ich da richtig wenn ich behaupte dies bekommt man auch nur mit KNX Sensoren, Aktoren?)
Also habe ich heute mal in der ETS4 bei jedem Aktorkanal das ACK (PL) auf "Ja" gestellt.
Hat aber nicht viel geholfen.
Deshalb meine Fragen:
Muss ich die Lesen Flags auch setzen bei den Aktoren?
Für was ist dieses ACK (PL) genau? (ist doch eine "positive Bestätigung des Telegrams oder?)
Brauche ich ACK (PL) und die Lese Flags oder könnte das Problem noch wo anders liegen?
Vielen Danke für eure Mühe
Benjamin
Kommentar