Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Priva Bus und KNX Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Priva Bus und KNX Bus

Hallo,

ich habe in einem Altersheim KNX in eine SPS zu integrieren. Dabei ist jetzt ein kleines Problem aufgetreten.
    Die SPS ist von Privaweb
    Priva - Home

Hier kurz die Funktion im Schnelldurchlauf:
    Die SPS regelt die Heizungs- Lüftungsanlage
    Das ganze wird auch mit dieser visualisiert.

Auf der Visu sind zusätzlich KNX Daten: (KNX->Priva)
    Wetterdaten (Wind, Regen, Sonne,),
    Wetteralarme (Wind, Regen, Frost)

und KNX Funktionen: (Priva->KNX)
    Türsteuerungen
    Beleuchtung
    Steckdosen

Kommunikation funktioniert einwandfrei. Nur ein Kommunikationsalarm der auch visualisiert ist ist immer auf EIN

Der Priva Bus schickt nach jedem Telegram 3x ein Lesetelegram um vermute ich abzufragen ob das gesendete Telegram auch angekommen ist.

Der Programmierer der SPS meinte er müsste ein ACK erhalten bekommt aber keins. (Liege ich da richtig wenn ich behaupte dies bekommt man auch nur mit KNX Sensoren, Aktoren?)
    Also habe ich heute mal in der ETS4 bei jedem Aktorkanal das ACK (PL) auf "Ja" gestellt.
    Hat aber nicht viel geholfen.

Deshalb meine Fragen:
    Muss ich die Lesen Flags auch setzen bei den Aktoren?
    Für was ist dieses ACK (PL) genau? (ist doch eine "positive Bestätigung des Telegrams oder?)
    Brauche ich ACK (PL) und die Lese Flags oder könnte das Problem noch wo anders liegen?

Vielen Danke für eure Mühe

Benjamin
    Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.

Zitat von Babustino Beitrag anzeigen
    Kommunikation funktioniert einwandfrei. Nur ein Kommunikationsalarm der auch visualisiert ist ist immer auf EIN
    Es handelt sich nur um einen EINZIGEN DP der so reagiert?
    Brauche ich ACK (PL) und die Lese Flags oder könnte das Problem noch wo anders liegen?
    Glaube kaum, daß Du eine Powernet-Anlage da dran hast - dafür wäre nämlich das PL (PowerLine/Gruppensprecher).

Der Priva Bus schickt nach jedem Telegram 3x ein Lesetelegram um vermute ich abzufragen ob das gesendete Telegram auch angekommen ist.
    Scheint eine Eigenheit in der Implementierung zu sein.
    Setze das L-Flag in den entsprechenden Aktoren, dann müsste nach der 1.Anfrage Ruhe einkehren.

Wäre nett, wenn Du uns auf den laufenden halten könntest.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Es handelt sich nur um einen EINZIGEN DP der so reagiert?
      Es werden alle DP abgefragt die in Richtung KNX kommunizieren.

Glaube kaum, daß Du eine Powernet-Anlage da dran hast - dafür wäre nämlich das PL (PowerLine/Gruppensprecher).
      Hätte ich mal aufgepasst im Grundkurs....

Scheint eine Eigenheit in der Implementierung zu sein.
      Ist es auch. Laut SPS´ler ist das auch nicht änderbar

Setze das L-Flag in den entsprechenden Aktoren, dann müsste nach der 1.Anfrage Ruhe einkehren.
      Hab ich gemacht, und hat auch funktioniert.
      Konnte leider nicht testen ob der Kommunikationsalarm weg ist, aber ich denke das war die Lösung.
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.

Kommentar

Lädt...
      X