Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Taster braucht der Mensch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Die haptische Komponente! Gegenüber jeglicher Touch-Visu (und leider auch dem ZAS - das war mein "Reinfall") kann man eine Taste erfühlen und Betätigen, ohne dass man hinschaut!
    Hallo Waldemar,
    ein neuer Gesichtspunkt, danke!
    Neben den Betten habe ich ja echte Taster geplant. So ein ZAS habe ich noch nie in Natura gesehen, geschweige denn angefasst. Bezieht sich der "Reinfall" auf das komplette Gerät? Oder nur auf seine Verwendung am Bett? Also würdest du ihn im (beleuchteten) Wohnzimmer akzeptieren?
    Gruß,
    Jens.

Kommentar

Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigen
      und jetzt stell dir vor, dein iPhone ist nicht in der Tasche, sondern hängt an der Wand und ist permanent eingeschaltet und zeigt die Szenenknöpfe an.
      Gefällt mir nicht die Vorstellung... einfach aus dem Grund, dass ich ganz naiv annehme, das meine Gira Taster länger halten als ein iPhone. Auch wenn der verbaute iPod touch in nem anderen Thread sich echt gut in der Wand macht. Zusätzlich sehe ich das mit der Haptik genauso. Für einige Funktionen will ich mich nicht durch ein Menü hangeln müssen. Wenn das iPhone den Taster in der Wand ersetzt, ist nicht sichergestellt, dass tatsächlich die Szenenansicht im Vordergrund ist, wenn ich da hinlaufe.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Richtig. Ein normaler Schalter sollte wesentlich länger halten, er braucht weniger Strom und ist hoffentlich auch zuverlässiger.
        Wenn man die Haptik braucht, geht es sowieso nicht anders. Ich fänd das auch nicht gut, wenn ich in einen dunklen Raum komme und muss dann erst auf ein Display schauen. Von Schlafzimmern in denen die Helligkeit von Displays stört sowieso.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
          Hallo Waldemar,
          ein neuer Gesichtspunkt, danke!
          Gerne, dafür ist ein Forum da!
          Neben den Betten habe ich ja echte Taster geplant.
          Meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung!
          So ein ZAS habe ich noch nie in Natura gesehen, geschweige denn angefasst. Bezieht sich der "Reinfall" auf das komplette Gerät? Oder nur auf seine Verwendung am Bett? Also würdest du ihn im (beleuchteten) Wohnzimmer akzeptieren?
          Der ZAS ist schon OK, man kann erstaunlich viel damit machen, ich wollte ihn hier nicht verdammen. Als ich den gesehen habe, dachte ich, das wäre meine Schalterlösung! Ich habe einen bestellt und ins Wohnzimmer gehängt. Damals war es so, dass man ihn nicht komplett dunkel schalten konnte (Display war nie aus), so dass es mich beim Fernsehen/Beamer gestört hat (mit der neuen Applikation geht das Display jetzt auch aus). Dann war er an der Ausgangstür zum schalten von globalen Zuständen - mit der alten App waren es aber nur 4 Doppeltasten, das war mir zu wenig. Dort war er aber gut bedienbar, da im Flur automatisches Licht ist und der ZAS somit nie im dunkeln zu bedienen war.
          Mit der neuen App kam er ins Schlafzimmer, da er jetzt komplett dunkel geschaltet werden konnte. Da er aber im dunkeln nicht zu bedienen ist (ein erster touch irgendwohin schaltet zwar das Display ein, aber nicht die Tastenbeleuchtung), flog er da wieder raus und 2. Versuch im Wohnzimmer. Jetzt mit dunklem Display stört er ja nicht mehr beim Fernsehen, ist aber nach dem Fernsehen im dunklen Raum nicht zu gebrauchen (inzwischen habe ich Logiken, die das Problem entschärfen, da nach einem Film bei erster Bewegung Licht an geht). Jetzt ist er wieder im Flur, und da mit der neuen App 16 Doppeltasten realisiert worden sind, ist das Ding prima als Mini-Visu und zum setzen von globalen Zuständen.
          Mit Reinfall meinte ich nur, dass ich die Touch-Idee toll fand, bis ich sie dann hatte - es hätte auch jedes andere Touch-Gerät sein können, bei mir war es eben der ZAS.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Na, das klingt doch so, als wäre der ZAS eine gute bezahlbare Eingangsbereich-Lösung. Ich werde wohl also erst mal 1 bestellen und dann - ähnlich wie du, Waldemar - damit rumprobieren.

Kommentar

(und leider auch dem ZAS - das war mein "Reinfall")
              Hast du welche abzugeben?
              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
              Baublog im Profil.

Kommentar

310qm Wohnfläche
                16 Räume
                1 Gartenhütte
                1 Garage
                Gartenteich (mit 18 Funktionen von der beleuchtung bis zur Pumpensteuerung)
                Sonsosystem Multiroom
                Beamer Steuerung
                Wintergarten

da kommt ganz schnell was zusammen. Ich würde das heute auch anders machen, da viele Dinge über ein iPad besser gehen, aber es ist auch n icht verkehrt für alles einen Schalter zu haben.

Wie gesagt ich habe es natürlich übertrieben, aber ich wollte lieber einen Schalter mehr als einen zu wenig.

Kann man lange drüber disktutieren.

Gruss
                Axel

Kommentar

Hallo Axel,

Aber das wären >10 Taster pro Raum, oder?
                  Oder zählen die BCU der PM mit?

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                    Hast du welche abzugeben?
                    Nein, ich hab ja nur einen zum ausprobieren besorgt und der hat seinen Platz gefunden...

Und das mit Reinfall bezog sich nicht auf den ZAS, sondern wie später erläutert auf den Touch-Ansatz.

Und wenn der ZAS auch noch Tastenbeleuchtung per GA könnte und Alarmmeldungen (Text einer GA direkt aufs Display), dann wäre er für viel mehr Räume zu nutzen.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Aber das wären >10 Taster pro Raum, oder?
                      Oder zählen die BCU der PM mit?
                      Hallo Hendrik,
                      ja ja ja , ich hab es etwas übertrieben Geb ich ja zu.
                      Also am meisten habe ich im Wohn und Esszimmer verbaut. Das alleine sind über 32. Das liegt daran, das ich vom Wohnzimmer auch den Garten (Teich, Regner Licht usw) steuere. Das ist natürlich Unsinn und geht besser über eine Visu. Aber auch hab mal angefangen und war bei der Planung wohl zu ambitioniert

Gruss
                      Axel

Kommentar

Hast du mal ein Foto von der Wand?

Kommentar

Klar
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
                            Hallo Hendrik,
                            ja ja ja , ich hab es etwas übertrieben Geb ich ja zu.
                            Ist doch ok Also mir persönlich ist es lieber, wenn jemand so etwas zugibt, als etwas zu verteidigen, von dem er selber nicht mehr überzeugt ist!

Hast Du keine Chance einen Teil der BCU rauszubauen mit annehmbarer Optik?

Grüße
                            Jens

PS: Interessant, dass einige hier im Thread aus der gleichen Gegend kommen

Kommentar

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
                              !
                              Hast Du keine Chance einen Teil der BCU rauszubauen mit annehmbarer Optik?
                              Hmm, dann würde meine Wand genauso aussehen wie das Bild von oben.

Kommentar

Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
                                Hmm, dann würde meine Wand genauso aussehen wie das Bild von oben.
                                Achso, dachte die wären ein bisschen mehr verteilt, so dass Du einige einfach entfernen könntest. Hast recht, ist dann blöd so eine Wand mit vielen Dosendeckeln. Kannst ja beim nächsten Tapezieren machen, sofern Tapette vorhanden ist.

Kommentar

Lädt...
                                X