Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAD Elektroplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CAD Elektroplanung

Hi,

gibt es auch CAD Software, wo ich im 3D Stil Steckdosen etc platzieren kann und Leitungen verlegen?

Hab gerade mal bei Autocad MEP reingeschaut, aber ich glaube da geht sowAas nicht richtig....

Gruß
    Florian

Dds cad

Gucks du hier:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-zeichnen.html
    Gruß Pink2

Kommentar

Damit das in MEP einigermaßen Freude macht brauchst Du noch die CAx-Toolbox.

Dann Schau Dir lieber DDS-CAD an, kostet nicht viel mehr als MEP mit Aufsätzen, kann aber im E-Bereich deutlich mehr.

Kommentar

Hi,

bin Student, da bekommt man das Autocad zeugs umsonst;-) Deshaln hatte ich da mal reingeschaut. Aber irgendwie find ich das Programm sehr merkwürdig. Das ist wie Autocad selbst. Meine Idee war´die Pläne vom Architekten einlesen und dann die Verkabelung gestalten. Mit entsprechenden Leitung, also NYM oder Bus Leitung. Dafür müsste man aber Streckdosen in 3D platziern können. Dann wüssste ich direkt, wie viel Meter Kabel man braucht. Aber sowas finde ich in Autocad MEP nicht.

Kommentar

MEP ist - besonders im Elektrobereich- nicht ganz auf der Höhe der Zeit bzw. bleibt funktional deutlich hinter anderen CAD-Systemen zurück. Was MEP kann ist ziemlich rudimentär wobei im HVAC-Bereich deutlich mehr geht als bei Elektro.

Ohne das CAD STUDIO ABCOM GMBH | CAxToolbox MEP 2013 - CAD STUDIO ABCOM GMBH mach E-Installation wenig Spass.

Kommentar

genau das habe ich auch gemerkt....aber ich würrde halt gerne in der 3D Zeichnung meines Architekten die gazen Steckdosen einzeichnen mit entsprechenden Leitungen etc. Hat Autodesk denn auch ein anderes Produkt im Portfolio? Welches der anderen Programme kann denn auch 3D??

Kommentar

MEP kann 3D, das ist nicht das Thema. Unter MEP wohnt ein ganz normales AutoCAD. Man kann AutoCAD viel nachsagen aber nicht dass die Probleme mit 3D hätten.