Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAD Elektroplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CAD Elektroplanung

Hi,

gibt es auch CAD Software, wo ich im 3D Stil Steckdosen etc platzieren kann und Leitungen verlegen?

Hab gerade mal bei Autocad MEP reingeschaut, aber ich glaube da geht sowAas nicht richtig....

Gruß
    Florian

Dds cad

Gucks du hier:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-zeichnen.html
    Gruß Pink2

Kommentar

Damit das in MEP einigermaßen Freude macht brauchst Du noch die CAx-Toolbox.

Dann Schau Dir lieber DDS-CAD an, kostet nicht viel mehr als MEP mit Aufsätzen, kann aber im E-Bereich deutlich mehr.

Kommentar

Hi,

bin Student, da bekommt man das Autocad zeugs umsonst;-) Deshaln hatte ich da mal reingeschaut. Aber irgendwie find ich das Programm sehr merkwürdig. Das ist wie Autocad selbst. Meine Idee war´die Pläne vom Architekten einlesen und dann die Verkabelung gestalten. Mit entsprechenden Leitung, also NYM oder Bus Leitung. Dafür müsste man aber Streckdosen in 3D platziern können. Dann wüssste ich direkt, wie viel Meter Kabel man braucht. Aber sowas finde ich in Autocad MEP nicht.

Kommentar

MEP ist - besonders im Elektrobereich- nicht ganz auf der Höhe der Zeit bzw. bleibt funktional deutlich hinter anderen CAD-Systemen zurück. Was MEP kann ist ziemlich rudimentär wobei im HVAC-Bereich deutlich mehr geht als bei Elektro.

Ohne das CAD STUDIO ABCOM GMBH | CAxToolbox MEP 2013 - CAD STUDIO ABCOM GMBH mach E-Installation wenig Spass.

Kommentar

genau das habe ich auch gemerkt....aber ich würrde halt gerne in der 3D Zeichnung meines Architekten die gazen Steckdosen einzeichnen mit entsprechenden Leitungen etc. Hat Autodesk denn auch ein anderes Produkt im Portfolio? Welches der anderen Programme kann denn auch 3D??

Kommentar

MEP kann 3D, das ist nicht das Thema. Unter MEP wohnt ein ganz normales AutoCAD. Man kann AutoCAD viel nachsagen aber nicht dass die Probleme mit 3D hätten.

Was Gebäutetechnik angeht ist MEP das was Autodesk anbietet. Wenn Dir der Funktionsumfang nicht reicht kommst Du an AddOns nicht vorbei - oder Du entscheidest Dich für ein ganz anderes System (DDS, WSCAD, IGE+XAO EB, Caddy, Ziemer whatever).

Kommentar

Zitat von Floppi Beitrag anzeigen
                Welches der anderen Programme kann denn auch 3D??

ich sprech jetzt mal für DDS und am Besten noch mit Transparenz
                Angehängte Dateien
                Gruß Pink2

Kommentar

wow, genauso was habe ich mir vorgestellt! Kann der auch Kabellängen berechnen?
                  Wie teuer ist der Spaß?

Kommentar

Kosten & Demo

kleinste Ausführung 2.800 € glaube ich,
                    einfach mal bei DDS anrufen. DDS - Data Design System - CAD-Komplettlösungen für die Gebäudetechnik / Startseite

Anbei noch ein Demo, was man danach noch alles machen kann.

P.S. geht natürlich auch mit Möbel und Inneneinrichtung
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Pink2

Kommentar

DDS berechnet auch Leitungslängen, auch mit automatischem beidseitigem Zuschlag zum Verklemmen und bei Bedarf mit Leerrohr aussenrum.

Preise in der Anlage (wurde auf der L+B auch in Papierform verteilt). Wenn Du die KNX-Funktionen in DDS haben willst brauchst Du EL11, d.h. die kleinste Lizenz kostet EUR 4.500,-- zzgl. Wartung.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ok, die Preise sind für mich unbezahlbar....leider. sieht schon echt gut aus. will ja nur mal ein bisschen die programme lernen, dafür lohnt sich das nicht.

Kann Autocad das auch?

Kommentar

AutoCAD alleine kann das nicht. Dafür braucht's diverse Addons die mehr kosten als DDS - und somit ist die Rechnung einfach.

Kommentar

Gucke mir mal jetzt Autodesk Revit 2013 an. Da ist auch MEP drin. Nur wo der Unterschied ist weiß ich nicht so richtig. Aber das Bauen mit Revit ist schon mal ganz gut....

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin ebenfall auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung.
                              Ich habe jett gelesen, dass Ziemer eine Lösung haben soll, mit der mann die KNX-Planung incl. Adressen machen kann und die dann an die ETS3 & ETS4 exportieren kann.
                              Von IGE-XAO habe ich mir Electrical Building und Caddy angesehen die sind nicht schlecht allerdings keine Exportfuktion nach ETS.
                              Jetzt schaue ich mir die Lösung von Treesoft an. Ich werde dann berichten.

Hier der Link zum Artikel der Ziemer Lösung http://www.elektro.net/6322/knx-planung-in-cad/
                              Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X