Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation BMS QUADRA - Einstellungen / Programme / Funktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von tofele Beitrag anzeigen
    Muss ich da jetzt auf eine externe Logik, trotz der "mächtigen" Quadra und BMS Aktoren?
    Hast du ne Eierlegendewollmilchsau erwartet?

Mit den zwei Zeitprogrammen sollte das möglich sein. Wenn du bereits eins anderweitig verwendest wird es natürlich schwierig. Irgendwo brauchst du ohnehin ne Komponente, die dir deinen Feiertagskalender verwaltet (nein, das kann die Quadra auch nicht). Dann lasse diese Komponente doch an Feiertagen die Automatiksperre um 0:00 Uhr setzen und um 9:00 Uhr (oder wann du halt aufstehen willst) die Sperre zurücknehmen.

Einen Kommentar schreiben:

• tofele
    antwortet
    OK, dazu brauche ich dann wohl einen Feiertagskalender ausserhalb der Quadra, der das ansteuert. Mit der Sperre gehen die Storen aber gar nicht mehr hoch, auch nicht um 8 oder 9 Uhr wie am Wochenende. Besser wären andere Zeiten (also wie Sa-So), wenn Feiertag ist. Dazu müsste man z.B. von Zeitprogramm 1 auf 2 umschalten können (anstatt Automatiksperre). Und das geht auch nur wenn ein Zeitprogramm frei ist. Muss ich da jetzt auf eine externe Logik, trotz der "mächtigen" Quadra und BMS Aktoren?

• 2ndsky
    antwortet
    Oder die digitalen Eingänge der Quadra nutzen und einen als Urlaubs- und Feiertagsbit verwenden.

• Robert
    antwortet
    Automatiksperre am Schaltaktor aktivieren? Und dann wenn es dir genehm ist wieder aufheben.

• tofele
    antwortet
    Feiertage von Mo-Fr

Ich schalte Mo-Fr die Programme zu anderen Zeiten (früher) als am Wochenende, wie wohl alle hier. Also Mo-Fr um 06:30 Dämmerungsprogramm ein, am Wochenende erst um 08:00 oder sogar 09:00. Was aber mache ich, wenn Montag oder Mittwoch frei ist (Feiertag oder sonst was) und ich ausschlafen kann/darf? Muss ich dann vorher die die Zeitprogramme temporär neu programmieren oder gibt es da bessere Ansätze?

Tom

• gerald090
    antwortet
    hi, anbei mal eine Möglichkeit von vermutlich vielen!

Für das Sicherheitsprogramm eine eigene GA.
    Für das Beschattungsprogramm benötigst dann die Sektoren wenn du
    mehr Fassaden beschatten möchtest.
    Angehängte Dateien

• Jache
    antwortet
    Hallo,

ich weiß nicht welcher Thread der richtige dafür ist, deshalb mal hier rein.

Habe gestern meine Quadra in Betrieb genommen.

Habe eine Frage bzgl. der Sektoren.

Es geht mir um den Windalarm. Ich benötige ja ein Sicherheitsobjekt. Ich habe somit den Sektor 1 genutzt für einfach alles, sprich die komplette Fassade und habe dort den Windalarm zugeordnet.

Ist das so richtig?

Ich meine ich bekomme ja sonst kein Sicherheitsobjekt, welches ich benötige. Nun habe ich eben den Sektor 1 aktiviert und dort den Windalarm hinzugefügt. Anschließend habe ich drei Sicherheitsobjekte erhalten, wo ich das erste nun nutzen kann.

Ist das so alles korrekt?

Kann ich nun auch die anderen Sensoren auf den Sektor 1 legen, wenn ich eben keine einzelne Sektoren nutzen möchte.

Wenn ich nur einen Sektor nutzen möchte muss ich keine Ausrichtung des Sektors eintragen, oder?

Danke euch schonmal.

• MatthiasS
    antwortet
    [ACHTUNG]So, den Beitrag habe ich mal gesäubert. Sollte noch eine Aktion notwendig werden, entsorge ich mehr als nur die Beiträge
    [/ACHTUNG]

• EinfachInButter
    antwortet
    Tja was soll ich dazu sagen? Die Wetterstation macht eigentlich alles was ich will. Das Temperaturprogramm benutze ich um die Beschattung ab einen Schwellenwert von 23°C ein oder aus zu schalten. Mit dem Dämmerungsprogramm fahre ich die Rolläden morgens und abends rauf und runter. Dafür habe ich die Voreinstellung des Programs genommen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Das Frost-, Regen- und Windprogramm benutze ich um meine Velux Außenmarkisen bei schlechtem Wetter einzufahren.
    Ich hänge meine Parameter einfach mal als Screenshot mit ran.
    Angehängte Dateien

• EinfachInButter
    antwortet
    Also ich habe zwei Beschattungsprogramme laufen. Liegt aber mehr am Behang vor den Fenster. Ich benutze auch das Temperatur-, Dämmerungs- und Beleuchtungsprogramm. Auch jeweils ein Wind-, Frost- und Regenprogramm ist bei mir im Einsatz.

• Gringo885
    antwortet
    Ohh ok das natürlich was anders bei uns wie gesagt bei Bewölkung vlt. 25 W/m2 ..

@ tht:

Stimmt, die werte muss man wirklich individuell finden, aber ich finde es auch schon ganz interessant das scheinbar sehr viele Leute nur das Beschattungsprogramm nutzen und auch nur eins ...

Meine momentane Überlegung geht dahin alle 4 Beschattungsprogramm für die 4 Himmelsrichtungen zu nehmen und ggf dann die Grenzwerte leicht unterschiedlich zu gestalten.
    Momentan aber auch alles noch Globalstrahlung, bei Helligkeit bin ich mir nicht sicher, finde ich schwer abzuschätzen was da gut ist oder nicht ...

Hat jemand die anderen Programme in Betrieb ? Also Regen oder Frostschutz?

Gruß

Gringo

• EinfachInButter
    antwortet
    Ich habe den Wert durch trial&error ermittelt. Aktuell zum Bespiel ist einne Wolke vor der Sonne und die Quadra zeigt mir immer noch fast 300W/m² an. Die Raumtemperatur ist meine Meinung nach ok und mit diesem Wert wird auch nicht durchgehend bei bewölktem Himmel beschattet.

• tht
    antwortet
    Ohne Betrachtung der jeweiligen Gebäude und Details sind die Werte meines Erachtens wertlos. Ganz Plakativ: In einem Gewächshaus werden bei identischer Globalstrahlung wohl andere Temperaturen herrschen, als in einem Betonbunker.

• Gringo885
    antwortet
    Wird das denn nicht zu warm ?? Also finde die Werte echt hoch, aber ich kann mich täuschen...

Gruß

Gringo

• EinfachInButter
    antwortet
    Meine Werte für die Beschattung mit Hilfe der Globalstrahlung findet ihr im Anhang. So funktioniert es bei mir eigentlich recht zuverlässig.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X